Frage von Phil38, 216

Wann wachse ich wieder?

Hallo Ich werde bald 15 Jahre alt. Bin momentan ungefähr 1,81 m groß. Das ist zwar schon gut für mein Alter aber ich wäre gerne später noch 5-10 cm größer wenn ich nicht mehr wachse. Aber ich bin seit ungefähr 4 Monaten nur mehr 1-2 cm gewachsen. Jetzt frage ich mich ob und wann ich wieder mehr wachsen werde. Oder wachse ich jetzt nur mehr in kleinen Schüben? Weil mit 15 kann man noch nicht ausgewachsen sein oder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Bizeps, Eltern, Genetik, ..., 143

Hallo!

aber ich wäre gerne später noch 5-10 cm größer wenn ich nicht mehr wachse. 

Das könnte auch noch klappen. Wie groß sind Deine Eltern und Großeltern? An deren Genetik orientiert sich das. Und man wächst in Schüben. Wann diese eintreten ist individuell verschieden und hängt auch wieder von genetischen Faktoren ab. Wachsen kannst Du auch noch viele Jahre. Erst mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ist also alles drin. Alles Gute.

Kommentar von Phil38 ,

Erstmal danke für die Antwort. Mein Vater ist um die 1,83-1,84 und meine mutter 1,65. Bei meinen Großeltern (mütterlicherseits) ist meine Großmutter auch so um die 1,65 und mein Großvater ungefähr 1,87-1,88 . Bei den Großeltern väterlicherseits war meine Großmutter auch so 1,64 und beim Großvater weiß ich es nicht.

Kommentar von kami1a ,

An den Frauen bist Du vorbei. Also wie Vater oder Großvater

Kommentar von Phil38 ,

Ok danke. Und ich hätte noch eine Frage an dich da du dich anscheinend mit dem Thema auskennst. Was ist denn deine Meinung zur Behauptung dass man nicht mehr wächst wenn man mit Gewichten trainiert? Ich trainiere jetzt nämlich seit 3 monaten zu hause allerdings mit eher leichten Gewichten.

Kommentar von Phil38 ,

Danke. Und was meinst du sind zu schwere Gewichte? Weil ich mein ich trainiere schon mit mehr als 1,25 kg. Wenn ich mit weniger trainieren würde würde sich dass ja nichts mehr bringen. Weil ich trainiere eigentlich schon seit Januar doch da hab ich ein Ganzkörpertraining gemacht auch schon teilweise mit Gewichten da hab ich mit 4 kg Hanteln trainiert und bei den Muskeln wo mir dass zu leicht geworden ist hab ich dann Flaschen in einen Rucksack gesteckt. Und seit September hab ich Hanteln bekommen mit verstellbaren Gewichten und ich hab mich seit dem immer gesteigert als es mir zu leicht wurde. Momentan trainiere ich folgendes: 

Beine : Ausfallschritte (10 kg jede seite)

Wadenheben  (10kg jede seite )

Beinbizeps  (12 kg)

Einbeinige Ausfallschritte (5 kg jede seite) 

+ schnelle Ausfallschritte ohne gewichte

Arme : Bizepscurls: 15 kg (aber nur 1 satz damit dann 10kg)

Schulterdrücken und heben(5kg pro Schulter)

Trizeps : Trizepsdrücken (5kg aber nur 1 satz pro arm) 

Brust : Kurzhantel fliegende 10 kg pro brustseite 

Kurzhantel bankdrücken 15 kg pro brustseite 

+ liegestütz 

Rücken : rudern mit 10 kg.

Ist das ok? 

Ich hab ja schließlich nicht gleich so "schwer" angefangen sondern mich immer weiter gesteigert. Und im januar als sich überhaupt angefangen hab war ich 1,75 groß also bin ich jetzt trotzdem 6 cm gewachsen allerdings seit 3 monaten nicht mehr so deswegen mach ich mir Sorgen dass es am Training liegen könnte.

Kommentar von Phil38 ,

Ach ja und bei den meisten Übungen 3 Sätze 10-15 wh. Ich trainiere aber nicht alles an einem Tag

Kommentar von kami1a ,

Komplex ist gut. 

Und nicht, wie viele Kraftsportler, die Beine vergessen, sonst siehst Du später aus wie Spongebob, Karton auf Stelzen.

Der Oberschenkel hat große Muskeln, die sind für den ganzen Körper wichtig – Kniebeugen trainieren effektiv und komplex.

Antwort
von Miramar1234, 143

Hi Phil,größer wie 1,90 zu sein macht mehr Probleme als Du glaubst:)Die Betten sind auch für Zwerge 2,00 Meter,und die Kellerdecke wächst garantiert nicht.Ja,wenn Du mit 15  1,81 bist,ist es wahrscheinlich das Du schon einen starken Wachstumsschub hattest und sich dieser verlangsamt,zumindestens nicht stetig und gleichbleibend ist.Deine Einschätzung paßt schon.Sicher ist das Längenwachstum erst mit 21 Jahren beendet.Bitte sei zufrieden.Liebe Grüße.

Kommentar von Phil38 ,

Zufrieden bin ich ja :D Will ja auch nicht 2,20m groß werden aber halt "groß" xD. Aber danke für die Antwort

Kommentar von Miramar1234 ,

Mit 181 cm bist Du nach allgemeiner Definition ,die ist für Erwachsene,schon groß.Der Durchschnitt  liegt etwa bei 1,77m.

Kommentar von Skorpion00 ,

durschnitt ist etwa 178cm da bist du schon groß

Antwort
von silberwind58, 113

Du wirst noch wachsen,bist ja erst 15.

Antwort
von T1t4fly, 117

Du bist erst 15, es ist wahrscheinlich das du noch ein Stück wächst muss aber nicht sein. Wäre aber auch kein Problem denn du hast jetzt schon eine absolut ausreichende Größe.

Antwort
von Skorpion00, 95

Du hast ne ordentliche grösse

Antwort
von Kandahar, 107

Du kannst noch mehrere Jahre wachsen. Ob das aber eintritt oder in welcher Form, das kann dir hier niemand sagen.

Wobei ich mich schon lange frage, warum alle Kiddies so lange Lappen werden möchten. Was ist daran so toll?

Kommentar von Phil38 ,

Weiß auch nicht. Die Meisten wollen es einfach :D

Kommentar von Queber ,

Große Menschen werden nunmal ernster genommen. Auch für Frauen wirken sie attraktiver. Es ist einfach so.

Kommentar von Miramar1234 ,

Ich laß das mal so stehen,ohne den schlagenden Beweis dafür zu haben,das man es mit Eloquenz und dem gewissen Etwas  als "Kleiner drahtiger"nicht weiter bringen könnte.

Antwort
von chokdee, 110

Keine Sorge, mit 15 bist du noch nicht ausgewachsen. Sei geduldig.

Antwort
von simsataby, 25

Weiś niemand

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community