Frage von ASJUNIOR, 771

Wann vor und nach der Periode Fruchtbar?

Guten Tag,

Meine Frage wäre wann eine Frau vor und nach ihrer Periode Fruchtbar ist und so Schwanger werden kann ?

Und ist es möglich das eine Frau während der Periode Schwanger wird ? BZW fruchtbar ist?

Mit freundlichen Grüßen ASJUNIOR.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MaraMiez, 607

Wann sie nach der Periode fruchtbar ist, lässt sich nur schwer voraussagen, aber man kann sagen, dass sie 2-3 Wochen vor der Periode fruchtbar war (die Periode setzt ca. 14 tage nach dem Eisprung ein und die fruchtbare Zeit beginnt 5-7 Tage vor dem Eisprung und endet einen Tag danach, da Spermien eine ganze Weile überleben können, unabhängig davon, wann die letzte Periode war).

Weiß man eben erst, wenn sie die Periode bekommt, oder feststellt, dass man schwanger ist.

Und wenn eine Frau einen kurzen Zyklus von sagen wir mal 20 Tagen hat, kann ungeschützter Verkehr wärend der Periode zu einer Schwangerschaft führen, da der Eisprung noch wärend dieser passieren kann oder kurz darauf passiert.

Auch bei sonst sehr regelmäßigen Zyklen lässt es sich nicht vorher sagen, wann ein Eisprung ist, denn Unregelmäßigkeiten kann es immer geben.

Also:auch wären der Periode verhüten, wenn man kein Kind will.

Antwort
von elismana, 625

Bei einem durchschnittlichem 28-Tage-Zyklus findet der Eisprung etwa an Tag 14 statt. Da Spermien bei optimalen Bedingungen bis zu sieben Tage im weiblichen Körper überleben können, tritt die erhöhte Fruchtbarkeit bereits ab Tag 10 ein. Wenn der Eisprung stattgefunden hat ist die Eizelle etwa 6 bis 24 Stunden befruchtungsfähig, danach stirbt sie ab. Etwa 12 bis 16 Tage später tritt die Regel ein.

Dadurch, dass die Spermien bei optimalen Bedingungen eine lange Überlebensdauer haben, ist es bei sehr kurzen Zyklen möglich, dass man schwanger wird, während die Periode noch da ist. 

Antwort
von carinchen612, 540

Man ist nur während des Eisprungs fruchtbar, also in der Mitte des Zyklus, da dann eine Eizelle heranreift ( kann auch 1 bis 2 Tage nach oder vor dem geplanten Eisprung sein, aber ungefähr). Danach überlebt die Eizelle ca.24 Stunden und wenn sie nicht befruchtet wurde, stirbt sie ab.

Antwort
von LaRosa, 355

In der Regel 5 Tage vor deiner Periode  bist du fruchtbar und ca 1 Tag nach dem Eisprung. Theoretisch kannst du "immer" schwanger werden allerdings weiß ich das nicht genau ich denke ja aber mit nicht großer Wahrscheinlichkeit. Lad dir eine Zyklus App runter der rechnet dir alles aus habe eins nennt sich "LC" lovecyklus. LG

Kommentar von LaRosa ,

Vor deinem Eisprung sorry* :))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community