Frage von horsecatsweety, 38

Wann verwendet man "shall"?

Hey, meine Englischlehrerin sagt, man verwendet es NUR in Fragen, aber da ich fast ausschließlich englische Filme schaue, kenne ich es auch aus anderen Zusammenhängen. Und auch aus Liedern, wie zum Beispiel "If death is kind" die Zeile: We shall be happy oder das Lied "We shall overcome." Ist es vielleicht eine veraltete Form? Oder hat meine Englischlehrerin da etwas falsches erzählt?

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch, Grammatik, Sprache, 24

Deine Lehrerin liegt falsch.

Das etwas altertümelnde "shall" gibt es auch im formellen Englisch für Zukünftiges (siehe deine Beispiele); es kann damit auch ein "Sollen" oder "Nicht-Sollen" bzw. "Nicht-Dürfen" ausgedrückt werden, wiederum etwas altertümelnd, abgeleitet vom "Thou shalt not kill" der alten englischen Bibel.

Was aber das "Schulenglisch" betrifft, kannst du das "shall" getrost vergessen. 

Gruß, earnest

Kommentar von earnest ,

P.S.: Vergangenen Schülergenerationen wurde noch eingebläut, das Futur MÜSSE mit "shall" gebildet werden, zumindest in der ersten Person Singular und der ersten Person Plural.

So ändern sich die Zeiten - ziemlich schnell eigentlich.

Kommentar von OlliBjoern ,

Danke. Mir ist erst heute aufgefallen, dass das schwedische "ska" offenbar mit dem englischen "shall" und damit auch mit dem deutschen "sollen" verwandt ist.

altes Schwedisch: "nu skall vi glömma alla sorger min vän"
moderner:             "nu ska   vi glömma alla sorger min vän"

(nun sollen wir alle Sorgen vergessen, mein Freund)

Dass man ein Futur mit "ska" ausdrücken kann, ist üblich (daneben gibt es noch ein paar andere Möglichkeiten).

Auch Plattdeutsch verwendet eine ähnliche Bildung:
"dorbi schall dat denn üm de Drogenkriminolität gohn"

Antwort
von justreal212, 29

Es ist einfach nur eine veraltete Form von "should". Wird meist benutzt um poetischer zu klingen.

Kommentar von earnest ,

"Shall" drückt mehr aus als nur ein "should" - siehe meine Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community