Wann verwendet man past perfect und wann past perfect progressive?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das progressive ist keine eigene Zeit, es drückt grundsätzlich aus, ob eine Handlung über einen längeren Zeitraum passiert - wann das war, also ob im present, past, present perfect usw spielt dabei keine Rolle - das progessive gibts in jeder Zeit.

Wann man das Past Perfect benutzt ist Dir ja klar.

Du überprüfst immer zuerst, in welche Zeit ein Verb gesetzt werden muss und prüfst dann, ob es sich um eine Tätigkeit handelt, die über einen längeren Zeitraum stattgefunden hat, also einen sogenannten Verlauf hat - Progressive heißt deshalb: Verlaufsform.

Zu Deinen Beispielen:

I had already called my best friend before she went to her grandma

Hier benutzt man natürlich nicht das progessive, denn jemanden anrufen, ist ja keine Handlung, die über einen längeren Zeitraum stattfindet - mit jemandem telefonieren, kann man stundenlang, "to call" bedeutet aber nur einen Anruf zu tätigen, also zu wählen.

He had been playing Tennis before it started to rain

Da ist die Verwendung des progressive ganz klar, Tennis spielen bzw irgendetwas zu spielen hat immer einen Verlauf, also einen Anfang und ein Ende und findet über einen gewissen Zeitraum statt, "to play" wird eigentlich immer im progressiv verwendet und zwar in jeder Zeit - I am playing, I was playing, I have been playing, I had been playing, I will be playing

Das Progessive hat nichts mit der Zeit zu tun, in der es steht, es drückt lediglich den Verlauf einer Handlung aus, egal wann diese stattgefunden hat - ob man also past perfect oder past perfect progessive benutzt, hat nur damit zu, wie lange die Handlung gedauert hat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von etdhvwert5z
02.11.2016, 12:03

Vielen vielen Dank, meine Englischarbeit ist gerettet, so gut hat das keiner meiner Lehrer jemals erklärt

0
Kommentar von earnest
02.11.2016, 16:39

-tennis

0

schwer zu erklären, aber eigentlich ganz einfach. Mal sehen ob mir noch eine einfache Definition einfällt

ich hoffe, das hilft dir weiter

Kommentar von etdhvwert5z
02.11.2016, 12:17

0