Frage von LuOx37, 55

Wann verwendet man das Präteritum und wann das Perfekt?

Stimmt die Behauptung, dass die beiden dasselbe ist? Nur, dass das Präteritum für Geschichten bestimmt ist?

Antwort
von KeyYang, 34

das präteritum wird meist eher im schriftlichen verwendet, während man im mündlichen tendenziell zum perfekt greift, aber zeitlich gesehen sind beide gleich. LG

Kommentar von LuOx37 ,

Also ist es dasselbe?

Kommentar von KeyYang ,

ja man kann es gleich verwenden, aber die oben gennanten verwendungen sind üblich

Antwort
von hydrahydra, 38

Nein, das ist nicht dasselbe, und nein, das Präteritum ist nicht für Geschichten bestimmt. Man benutzt es auch im Alltag und man kann Geschichten auch in anderen Tempora schrieben. Tut man nur meistens nicht.

Kommentar von LuOx37 ,

Was ist dann der eigentlicher Unterschied?

Kommentar von hydrahydra ,

Es sind zwei komplett verschieden Zeiten. Sieht man doch an den Formen.

Kommentar von LuOx37 ,

geschehen aber zum selben Moment, oder?

Häh? Das ist für die Grammatik völlig egal...

Kommentar von LuOx37 ,

Um genau das geht es aber. Wenn ich jemanden sagen möchte, dass ich gestern im Wald spazieren war (zb) dann kann ich ja sagen: Gestern bin im Wald spazieren gegangen Gestern spazierte ich im Wald. Was ist der Unterschied???

IN DIESEM FALL gibt es keinen. Das heißt aber nicht, dass die beiden Zeiten einfach so austauschbar sind.

Kommentar von LuOx37 ,

Wo nicht?

Kommentar von LuOx37 ,

Es ist dasselbe?!!

Wie oft muss man dir denn noch sagen, dass es nicht dasselbe ist?

Kommentar von LuOx37 ,

Ich stimme nicht zu

Tja... die Regeln der Grammatik gelten allerdings auch ohne deine Zustimmung.

Kommentar von LuOx37 ,

Ich weiss, dass die Grammatikregeln so sind und es gibt zwischen denen keinen Unterschied der Bedeutung!!! Wie beim Beispiel!!!! Keine zeitliche Verschiedenheit. Ich weiss, wie sie gebildet werden, nicht wie du es so sagst!!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten