Frage von RicHelpsYou, 34

Wann verwende ich though?

Da ich morgen ein mündliches Exam in Englisch abliefern muss, bin ich alle meine Schwerpunkte durchgegangen. Eines verstehe ich aber nicht: Und das wäre das Wort "though". Ich weiss zwar, dass es obwohl heisst aber ich weiss nicht, wo es genau im Satz stehen muss bzw. warum richtig viele englische Leute es am Ende des Satzes verwenden, obwohl es in der deutschen Übersetzung keinen Sinn ergeben würde.

Danke im Voraus für eure Antworten. ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 14

Hallo,

though kann als Conjunction, als weniger förmliche Alternative zu although (obwohl) verwendet werden. In diesem Fall leitet though einen Nebensatz, genauer gesagt einen Konzessivsatz (mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=93), ein.

(Al)though I was late for the meeting, I decided to go nevertheless

(Al)though the sausages were past their sell-by date, I ate them and didn't become ill.

though kann auch als Adverb verwendet werden. Als Adverb bedeutet though soviel wie however (jedoch, aber, dagegen usw.) und zeigt wieder einen Gegensatz an. Als Adverb steht though entweder in der Satzmitte oder am Satzende.

I thought Steve's essay was very good. ~ Yes, he made some good points and it was good in parts. It was a bit repetitive, though.

I drove that new convertible the other day. Very impressive. ~ Isn't it rather expensive, though?

Heute wird though am Satzende häufig nicht mehr durch Komma abgetrennt.

It seems he's still suspected of the crime. His main defence, though, is that he spent the evening with his girlfriend and she seems totally credible.

siehe:

- bbc.co.uk/worldservice/learningenglish/grammar/learnit/learnitv345.shtml

- bbc.co.uk/worldservice/learningenglish/radio/specials/1535_questionanswer/page29.shtml

Weitere Diskussionen und Erklärungen zur Verwendung von though findest du hier: english.stackexchange.com/questions/120981/using-though-at-the-beginning-of-the-following-sentence

und

Beispielsätze und bekannte Zitate mit though kannst du unter folgendem Link nachlesen: reference.com/example-sentences/though nachlesen.

:-) AstridDerPu

Kommentar von RicHelpsYou ,

Wow! Danke für die ausführliche Antwort. Ich glaube jetzt habe ich einen guten Eindruck bekommen, wie man though verwendet. Ich denke, ich bin jetzt bereit für mein mündliches Exam. :)

Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch, 9

"Though" bedeutet zunächst einmal als Konjunktion am Anfang eines Nebensatzes "obwohl".

In der UMGANGSSPRACHE wird though" aber oft auch am ENDE eines Satzes verwendet. In diesem Fall bedeutet das Wort soviel wie "aber", "jedoch", "trotzdem". Beispiel: "Sometimes she's strange. All in all, she's OK though".  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten