Frage von sahen87, 43

Wann Verjährt eine Schuld?

Mein Bester Freund hatte vor über 10 Jahren bei der Postbank ein Konto. Seine Ex Frau hatte ihm das Konto mit 6000 Euro überzogen. Darauf hin hat die Bank das Konto gekündigt und ihm ein Paar Wochen später eine Zahlungsaufforderung in Höhe der 6000 Euro geschickt. Er konnte das nicht bezahlen und bat um Ratenzahlung, aber es kam keine Antwort. 2 Wochen später hat er wieder die Postbank angeschrieben was denn jetzt wäre, aber er bekam wieder keine Antwort. So das ist jetzt über 10 Jahre her. Keine Mahnung oder sonst was. Jetzt haben sie sich Anfang der Woche nach all den Jahren gemeldet und wollen mit Zinsen über 10.000 Euro haben. Muss er jetzt zahlen. Es ist doch schon so lange her.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von mepeisen, 10

Zwei Dinge: Grundsätzlich gilt eine 3jährige Verjährungsfrist zum Jahresende. Solche Schulden aus beispielsweise 2003 sind am 1.1.2007 verjährt.

Ggf. war das Ganze wegen der Frage nach Ratenzahlung kurzzeitig gehemmt.

Nun kommt das ABER: Wenn man korrekt in Verzug gesetzt wurde, dann gibt es eine Ausnahmeregelung im BGB für Verbraucherdarlehen (!) Dann gilt eine zehnjährige Hemmung. Bedeutet: Schulden von 2003 verjähren dann am 1.1.2017.

Relevant ist dabei als Ausgangszeitpunkt das Datum der Kontokündigung.

Wenn wirklich nie eine Mahnung kam, greift die Hemmung aber nicht, da kein Verzug ausgelöst wurde.

Soweit mal grundsätzlich.

Wenn es nun nicht verjährt ist, weil dann doch eine Mahnung kam und wenn es nicht lange genug her ist (2002 oder früher), müsste man in der Theorie zahlen. Allerdings gibt es ein zweites Rechtskonstrukt, die Verwirkung. Es muss neben einer langen Zeit auch einen Umstand geben, weswegen dein Freund davon ausgehen darf, dass die Bank auf die Forderung verzichtet. Ein solcher Umstand ist die nie beantwortete Frage nach einer Ratenzahlung und die Vermutung, dass sie das Geld von der Ex eingetrieben haben.

Ich würde der Bank folgendes schreiben: "Werte Bank. Die Ansprüche sind verjährt und verwirkt. Sollten Sie gegenteiliger Auffassung sein, bitte ich um Begründung und Beweis. Ansonsten erwarte ich ihr erledigt-Schreiben. Ich behalte mir vor, auf ihre Kosten einen Anwalt und gerichtliche Hilfe (negative Feststellungsklage) in Anspruch zu nehmen."

Dann abwarten, was da so kommt. und nochmal nachfragen und entscheiden, ob man dann zu einem Anwalt geht.

Kommentar von sahen87 ,

Mahnung ist keine gekommen, aber selbst wenn es kann nur gehemmt werden wenn es über das Gericht geht also Mahnbescheid ect. Das alles war nicht der Fall.  

Kommentar von mepeisen ,

aber selbst wenn es kann nur gehemmt werden wenn es über das Gericht geht also Mahnbescheid ect.

Das siehst du falsch. Wie ich sagte, gibt es eine Sonderregelung bei Verbraucherdarlehen. Lies mal bitte §497 BGB Absatz 3. Da steht folgender Satz:

Die Verjährung der Ansprüche auf Darlehensrückzahlung und Zinsen ist vom Eintritt des Verzugs nach Absatz 1 an bis zu ihrer Feststellung in einer in § 197 Abs. 1 Nr. 3 bis 5 bezeichneten Art gehemmt, jedoch nicht länger als zehn Jahre von ihrer Entstehung an.

Daher auch der Querverweis, ob die Bank korrekt gemahnt hat. Hat die Bank nur den Kredit gekündigt, aber nie eine Mahnung geschickt, gibt es keinen Verzug und es ist grundsätzlich nach 3 Jahren zum Jahresende verjährt.

Antwort
von emily2001, 30

Hallo,

wichtig wäre dies nachweisen zu können anhand eines entsprechendes schriftlichen Verkehrs!

Er wäre gut beraten, eine Schuldnerberatung aufzusuchen, und zwar schon nächste Woche!!!

Siehe dies.

https://duckduckgo.com/?q=wann+verj%C3%A4hren+bankschulden&t=h\_&ia=web

Emmy

Antwort
von MAB82, 25

Er besitzt seit 10 Jaren ein  Konto, dessen Überziehung durch die Zinsen von 6000€ auf 10000€ gewachsen sind. Die Bank hatte echt Geduld, aber scheinbar ist jetzt die Grenze erreicht.

Kann es ein das die Bank schon einen Titel besitzt? Dann hat sie 30 Jahre Zeit zu vollstrecken.

Kommentar von sahen87 ,

Irgendwie haben sie meinen Kommentar nicht Richtig gelesen. Das Konto hatte die Bank damals schon aufgelöst. Mein Freund hatte nie einen Brief bekommen keine Mahnung gar nichts. Denke da greifft mit Sicherheit keine 30 Jährige Verjährungsfrist. Man sollte erst mal Richtig lesen und wenn man Auhnung hat was schreiben. 

Kommentar von MAB82 ,

Ein Konto wird nicht aufgelöst solange es nicht ausgeglichen wurde. Es wird höchstens gesperrt. Es gab ein Zahlungsaufforderung und wer ist bitte so "dämlich" und bleibt untätig wenn die Bank nicht reagiert? Man sitzt 6000€ Schulden nicht irgendwie aus und hofft das die sich im Nichts auflösen.

Kommentar von sahen87 ,

Behalt deine dämlichen Kommentare für dich. Wenn du keine Ahnung hast dann schreib hier nicht. Im brigen hat er sich 2 mal gemeldet aber es kam keine Antwort. Also ist die Bank doch selbst Schuld.

Kommentar von MAB82 ,

Wie naiv.

Kommentar von MAB82 ,

Und hier nochmal was produktives zu dem Thema:

https://www.gutefrage.net/frage/forderungen-der-postbank-nach-10-jahren

Kommentar von sahen87 ,

Wenn ich nach deinem Link gehe wäre es also Verjährt. Naja habe meinem Freund einen Musterbrief geschickt für die Einrede der Verjährung. Aber selbst wenn es nicht verjährt wäre so wären zumindest die Zinsen verjährt.

Kommentar von MAB82 ,

Das ganze ist heut zu Tage eher ein Spiel für die Abmahner bei dem Chance und Risiko abgewögen werden. Es kostet die Bank erstmal nichts eine Forderung zu erstellen. Interessant wirds erst wenn sich beide Partei nach langem Geplänkel vor Gericht treffen. Auch die Bank beginnt dann Geld zu investieren und trägt das Risiko auf Prozesskosten und Forderung sitzen zu bleiben. Es sollte einem Anwalt überlassen werden zu beurteilen, wie hoch das wirkliche Klagerisiko ist und ob ein Vergleich sinnvoll wäre.

Die Verbraucherzentralen beziehen jedenfalls klar Stellung. Alles steht oder fällt mit der Verjährung.

https://verbraucherschutz.de/postbank-und-ra-heyl-fordern-uraltschulden-ein/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten