Frage von Zombiecat, 38

Wann vergilben Bücher frühestens?

Ich habe ein Buch auf Amazon verkauft das Buch ist keine 1/2 Jahr alt und es wird mir vorgeworfen das das Buch vergilbt sei... Ist es möglich bei normaler Behandlung (einmal durch gelesen und dann im Schrank )

Antwort
von crannec, 25

Meiner Erfahrung nach kommt es auch ganz stark auf die Lagerumgebung an. Gut die Aussage "es steht in meinem Regal" o.ä. kann ich mir schon denken. Jedoch kann es bei zu hoher Luftfeuchtigkeit und schneller Trocknung über viele Zeiträume doch schon in dem kurzen Zeitabspann vergilben allerdings nur so minimal, dass es nur sehr schwach auffällt. Die richtige Sichtbare vergilben tritt erst nach ca. 1,5-2 Jahren ein

Antwort
von Lexa1, 28

Nach einem halben Jahr vergilbt kein Buch. Das passiert, wenn überhaupt,  nach einem längeren Zeitraum. Es sei denn, für die Herstellung ist sehr minderwertiges Papier genommen wurden.

Das vergilben des Papiers liegt an einem hohen Anteil an Lignin. Aber das ist im Buchdruck sehr selten vertreten ( eher bei Zeitungen )

Dazu einen Link:

http://www.chemieunterricht.de/dc2/papier/vergilben.htm

Kommentar von Miesepriem ,

Wenn die Bücher in einem Raum stehen wo geraucht wird, gehts schneller mit dem Vergilben.

Wenn der Käufer dich anpampt, schreib ihm er soll den Rand halten, das Buch wäre Antik du könntest sonst einen höheren Preis dafür veranschlagen.*zwinkert

Kommentar von Lexa1 ,

Das mit dem Rauchen könnte ein Argument sein. Aber in der Realität vergilbt es dadurch auch nicht in so kurzer Zeit. Außerdem würde man den Nikotin stark  riechen.

Kommentar von Miesepriem ,

Also den Nikotin riecht man nicht so arg. (hab selber mal geraucht und besitze viele Bücher) aber sie vergilben dann schon sehr. Aber ob das nach einem halben Jahr so ist? Hab ich nie drauf geachtet.

Wobei man als Raucher den Muff ja auch nicht unbedingt Wahr- nimmt....


:)

Kommentar von Lexa1 ,

Du bist ein Besserwisser. Wenn ein Buch durch Nikotin vergilbt, muss schon eine Schicht drauf sein, die man im günstigstem Fall abwischen kann. Und dieser Belag stinkt. Und innerhalb eines halben Jahres vergilbt kein Buch durch Nikotin wenn es im Regal steht.

Antwort
von HailaBen, 13

Theoretisch sollte das Buch noch völlig in Ordnung sein. Natürlich kann es nach dem lesen auch schon Mal benutzt aussehen oder wegen äußerlichen Einflüssen wie dem Aufbewahrungsort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten