Ich möchte eine Soße mit Alkohol verfeinern. Der Alkohol sollte aber komplett verdunsten, da eine Schwangere mit isst... Wie lange muss ich es kochen, damit kein Alkohol mehr drin ist?!

Kommt drauf an. Verdunstet eigentlich recht schnell wenn dus zum anbraten in eine Pfanne gibst.
Ethanol siedet glaube ich bei 78°C, also ist der Alk ziemlich schnell weggekocht.

Auch wenn der Alkohol nur zum Teil verdunstet, - ueberlege mal, wieviel Wein du in die Sauce machst, wieviel Alkohol da im ganzen Topf drin ist, und wieviel davon diese Schwangere dann mit dem Essen zu sich nehmen wuerde. Das ist nur ein ganz kleiner Bruchteil von einem Glas Wein, die Menge ist schon fast gar nicht mehr messbar.
Aber der Alkohol verdunstet doch... ...oder nicht? Ein weitverbreiteter Irrglaube besagt, dass der zugesetzte Alkohol beim Kochen verdunstet. Dass dies nur teilweise stimmt, haben inzwischen mehrere Studien ergeben. Selbst nach mehrstündiger Kochdauer bleibt eine nicht unerhebliche Restkonzentration von Alkohol erhalten. Je nach Art der Zubereitung bleiben zwischen 4% und 80% des Alkohols im zubereiteten Gericht erhalten. Weiters reicht alleine das Aroma, welches der Alkohol dem Gericht verleiht, dazu aus, dass Risikogruppen wieder auf den "Geschmack" kommen und rückfällig werden

Verdunsten wird nur ein Teil aber nicht alles aber da die soße ja bestimmt aus sehr viel mehr besteht dürfte der Alkoholgehalt des Essens niedrig genug sein,um nicht zu schaden.
LG Sikas

Es verdunstet der meiste Teil des Alkohols, etwas bleibt immer im Essen zurück , aber nur für einen guten Geschmack in der Soße . In Restaurants, werden auch oft Soßen oder andere Gerichte mit Wein abgeschmeckt .Schaden wird er deiner Freundin nicht .
ethanol verdunstet wirklich größtenteils bei 78° allerdings wäre bei einem liter sauce weniger alkohol enthalten als in nem glas apfelsaft^^