hallo, ich wollte mal wissen, wann und wie viel mein pc strom verbraucht.
alo ich habe ein netztteil mit 550 Watt.
woll das dan heißen, wenn ich mein pc anlasse, une es zu menutze es 550 Watt verbraucht. ???
oder
kommt es daruf an welche anwendeungen ich auf dem pc machen. ( ja nach leistung des PC ) ??
DAnke !!
Er verbraucht keine 550W. Wenn du nur im Internet rumsurfst, zieht er sich das nötige dafür. Dürften je nach CPU höchstens 200W sein.
am meissten zieht er beim "Brennen", am besten du holst dir MAl so ein Energiekostenmessgerät, gibt es beim Discaunter, und hängst das teil vor den gesamten PC mit Monitor modem etc. da siehst du was er tatsächlich zieht. So ein Teil ist auch mal so ganz interessant um zu sehen was alles unnütz oder viel Strom frißt
"was er tatsächlich zieht" sieht man auf den Teilen garantiert nicht, da musst du schon 100 Euro+ ausgeben. Man kann es aber als Anhaltspunkt nehmen.
es kommt ja nun nicht auf Mikrowatt an, aber für den HAusgebrauch reicht so ein Teil für ca. 10 € vollkommen
was für Mikrowatt? solche Teile können locker Toleranzen von 50+ Watt haben
nein das Netzteil zieht nur so viel Strom wie es benötigt, aber je höher die Wattzahl des Netzteil um so höher ist auch die Verlustleistung. Es mach also Sinn ein vernünnftig dimensioniertes Netzteil zu nuten ein 1000 Watt Netzteil in eine Rechner der vieleicht 350 Watt verbraucht ist pure Geldverschwendung.
das kommt auf die Komponenten an und auf deren Auslastung. Grob geschätzt braucht dein PC was bei 200W im Leerlauf. Gute Grafikkarten ziehen weit über 100W und neue CPUs etwa 95 bei Vollast. Lüfter brauchen relativ wenig und Laufwerke so 10W.

Es werden nicht immer die vollen 550 Watt verbraten. Es kommt darauf an wie der Rechner und seine Komponenten ausgelastet sind.
Dein Herd braucht ja auch nicht immer die volle Wattzahl, wenn du z.B. nur eine kleine Platte auf niedriger Temperatur an hast.
ich sehe ein Elektronik Fachmann ;-)