Frage von 3sixteen, 39

wann verändert man die Drehzahl an elektrischen Werkzeugen?

Hi... ich hantiere privat und hobbymässig mit elektrischen Werkzeugen...so wie gerade eben wieder. Und jedes Mal frage ich mich, welche Drehzahl ich an der Maschine einstellen soll...also schnell oder langsam.

Heute habe ich mit eine Multitool liegenden Laminat gekürzt... und habe wie eigentlich immer die schnellste Drehzahl genutzt. Bei Stichsägen nutze ich auch immer das schnellste.

Wann und warum nutzt man verschiedene Drehzahlen ? UNd nutzen sich Sägeblätter bzw Bohrer schneller ab, wenn sie zu schnell oder zu langsam eingesetzt werden?

Grüsse

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KommanderHeftig, 22

Also bei Stichsägen ist die Gewschwindigkeit, bzw. Hubzahl abhängig vom Material um Aussrisse zu vermeiden, dabei gilt generell, je härter das Material desto niedriger die Geschwindigkeit.

Beim bohren ist die Abhängigkeit von Material und Durchmesser der Bohrung zu betrachten.

Je kleiner der Durchmesser der Bohrung, desto schneller sollte man bohren.

Kommentar von 3sixteen ,

Aaachso...Danke mal

Antwort
von Skinman, 7

Für spanende Metallbearbeitung gibt es je nach Material, Werkstück und Werkzeug optimale Schnitt- und Vorschubgeschwindigkeiten. Das kann absolut in einer Wissenschaft für sich ausarten und es gibt Formeln und fette Handbücher.

Kleiner Einblick in mögliche Folgen, wenn man suboptimale Geschwindigkeiten wählt:

ab 11:15

Antwort
von Nitram, 8

Hallo, wie schon "KommanderHeftig"geschrieben hat je kleiner der Bohrer desto höhere Drehzahl. Ich lass meine regelbare Maschinen eher langsam laufen allein wegen dem Geräusch und dem verbrennen bei Holz bei hohem Druck und nicht so scharfem Sägeblatt, ausser bei Oberfrässen, wenn der Durchmesser nicht über 15 mm ist wird immer volle Drehzahl eingestellt.

Antwort
von emib5, 8

Abhängig vom Material und z. B. Werkzeugdurchmesser.

Antwort
von rudelmoinmoin, 7

da solltest du dich selbst Schlau machen, welches Material du verwenden tust/willst-wie z.b. Holz,Eisen,Blech,Stahl,Glas,Beton, jeder hat seine Eigene Drehzahl, mit dem dazu gehörigen/passenden Bohrer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community