Frage von VictoriAlli, 114

Wann und wo buche ich am günstigsten einen Flug nach Kreta für September 2016?

Wir möchten im September 2016 Urlaub auf Kreta machen. Eine Ferienwohnung haben wir schon ausgewählt. Wir brauchen noch einen Flug von Süddeutschland nach Chania (z.B. mit Ryanair von Memmingen aus).

Nun ist meine Frage: Wie bekommen wir einen möglichst günstigen Flug? Wann ist die günstigste Zeit für die Buchung?

Bei Ryanair ist mir schon einmal aufgefallen, dass die Flugpreise sich verändern. Bucht man entweder sehr lange im Voraus oder erst ganz knapp ein paar Tage vor der Reise, dann ist es relativ teuer... Wer hat Erfahrung damit, wann der optimale Buchungszeitpunkt ist?

Gibt es vielleicht noch andere Billigflieger von Süddeutschland nach Chania (Kreta)?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von usberlin, 83

Statistisch gesehen sind Flüge ca. 70 Tage vor dem Flug am billigsten.

Allerdings gibt es immer wieder mal Sonderangebote von Airlines. Manche Airlines werden kontinuierlich teurer je näher der Termin rückt.

Was sich u:u. lohnt ist sich bei den Touristikairlines für die Newsletter anzumelden - dann verpasst man keine Sonderangebote.

Zum Preisvergleich empfehle ich eine Vergleichsseite wie Skyscanner (skyscanner.net).

In Kreta gibt es zwei Flughäfen die von Mittelwuropa angeflogen werden (Heraklion und Chania). Evt. lohnt es sich nach beiden Flughäfen zu gucken und dann ggf. auf das öffentliche Bussystem zurückzugreifen (Heraklion-Chania dauert ca 2,5 Stunden mit dem Bus und kostet 15 EUR) - fährt einmal pro Stunde. Mietwagen ist evt. auch lohnend - dann dauert die Fahrt ca 2 h wobei die Mietwagen in Heraklion tendenziell etwas günstiger sind als in Chania, da in Heraklion mehr Konkurrenz ist.

Antwort
von moreblack, 84

Jede Airline handhabt ihre Preisentwicklung anders.

Da September aber noch Hauptsaison für Kreta ist, könnte ich mir vorstellen, dass es besser ist, wenn du früh dran bist.

Vielleicht solltest du auch in Erwägung ziehen, ob evt. auch Iraklion als Ankunftsflughafen eine Möglichkeit ist. Dorthin fliegen nämlich mehr Direktflüge von Süddeutschland aus, z.B. Tuifly, Aegean Airlines

Kommentar von VictoriAlli ,

Danke, auch diese Antwort war hilfreich!

Antwort
von Berndstefan, 56

Jetzt buchen ! Von Stuttgart oder München mit Tuifly nach Heraklion für 120 € + Gepäckkosten ( ab 20 € ), von Memmingen mit Ryanair nach Chania für 80 € + Gepäck ( ab 60 € ). Billiger wird's nicht mehr. Musst halt schauen welcher Zielflughafen näher an der Unterkunft liegt. Öffentliche Verkehrsmittel würde ich meiden, Urlaub auf Kreta ohne Mietwagen macht soviel Spaß wie alkoholfreies Bier. Mietwagen gibt es schon ab 90 €/Woche, von Deutschland aus gebucht über Check24 oder billiger-Mietwagen.de 

Antwort
von annonym1000, 62

Ich würde mal auf Flüge.de gucken oder ins Reisebüro gehen, die können gute Tipps geben