Frage von agoodlaugh, 26

Wann und wieviel von der Lohnsteuerrückerstattung?

Hallo, Ich habe letztes Jahr 2015 insgesamt 5 Wochen als Ferienjobber, also als Schüler, gearbeitet. Nun habe ich vor ungefähr einem Monat meine Rückerstattung der Lohnsteuer beantragt. Ich möchte wissen, wie ich den Betrag ausrechnen kann, der mir rückerstattet wird. Und wann die Rückzahlung denn überhaupt ankommt?

Antwort
von Forrex, 17

Es ist ungewühnlich das der AG überhaupt ein Beschäftigungsverhältnis mit dir geschlossen hat in dem du Lohnsteuer zahlen musstest, da ja schon vorher klar war das du nur 5 Wochen arbeiten wirst.

Wie auch immer; da du wohl kaum mehr als 8.652€ verdient hast im Jahr 2015 kannst du dir die gesamte bezahlte Lohnsteuer erstatten lassen. Die Bearbeitungszeit hängt sehr von der Auslastung der Ämter ab und ob du deine Steuererklärung elektronisch oder schirftlich abgegeben hast. Bei mir dauert es immer ca. 6- 10 Wochen von der Abgabe bis zu Ersattung.

Kommentar von MenschMitPlan ,

Es ist ungewühnlich das der AG überhaupt ein Beschäftigungsverhältnis
mit dir geschlossen hat in dem du Lohnsteuer zahlen musstest, da ja
schon vorher klar war das du nur 5 Wochen arbeiten wirst.

Das ist nicht ungewöhnlich, sondern bei Steuerklasse I und einem anständigem Lohn unvermeidbar.

Antwort
von Marcel89GE, 18

1: Hast du in dieser Zeit überhaupt Lohnsteuer gezahlt?

2: Du wirst die komplette Lohnsteuer erstattet bekommen. Die Höhe entnimmst du deiner Gehaltsabrechnung.

3: Normalerweise unverzüglich nach Bescheid. Kann aber je nach FA ein paar Tage mehr dauern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community