1

wann und wie soll man Rosen schneiden???

Frage von Isola13 Isola13

ich brauche Hilfe in meinem Garten. ich weiß nicht wann und wie ich Rosen schneiden soll!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von DasEllili DasEllili

Der genaue Zeitpunkt richtet sich nach der Witterung. Erst wenn keine starken Fröste mehr zu erwarten sind, sollten die Rosen geschnitten werden. Durch den Schnitt erreicht man einen luftigen und lockeren Wuchs der Rosen, mindert somit den Befallsdruck durch Pilze und sichert einen reichen Blütenflor im Sommer. Im Sommer werden bei den Rosen meist die abgeblühten Blüten abgeschnitten, der Fruchtansatz wird damit verhindert und ein zweiter Blütenflor unterstützt. Im Herbst werden nur stark wachsende Rosen etwas zurückgeschnitten, um die Pflegearbeiten zu erleichtern und evtl. pilzbefallene Zweige und Blätter zu entfernen. Der eigentliche Schnitt erfolgt, wie oben schon erwähnt, im Frühjahr. Denn dann ist erkennbar, welche Zweige den Winter ohne Schaden überlebt haben und welche Augen austreiben.

Kommentar von Isola13 Isola13Isola13

vielen dank für deine ausführliche erklärung

Kommentar von DasEllili DasElliliDasEllili

Gern geschehen! Ich danke auch!

Kommentar von timswolke timswolke
  • 2
    Antwort von amdros amdros

Wir machen es auch immer Pie mal Daumen.

Haben mit dieser Methode auch noch keinen Schaden angerichtet, haben es vor kurzem erst wieder getan und man sagt, das wissen wir, man sollte nach der dritten Stelle abschneiden.

okay vielen Dank.

• 1
    Antwort von Rosengarten Rosengarten

Rosen schneidet man zur Forsythienblüte. Dann ist der Frühling weit genug fortgeschritten, daß nicht noch nachträglich was abfriert und man kann auch schon die neuen Knospen sehen.

Grundsätzlich (egal welche Rose) schneidet man alles dünne, pippelige weg. Dicke Äste kürzt man nur ein wenig (so ein Drittel), dünnere auf die Hälfte bis deutlich weniger. Edelrosen kannst du insgesamt ziemlich kurz schneiden, Beetrosen ebenso, es sei denn, du möchtest, daß die Beetrose strauchiger wächst. Bei Kletterrosen läßt man logischerweise die langen Klettertriebe stehen und kürzt die nur etwas ein. Bei historischen Rosen schneidet man NACH der Blüte, da sonst der Strauch nicht blüht.

Aber grundsätzlich gilt: Zum Rosen schneiden brauchst du eine scharfe Schere und ein kaltes Herz! Also ran und weg damit ;-)

Im übrigen ist jetzt auch ein guter Zeitpunkt, um den Rosen eine erste Düngung zukommen zu lassen und bei Bedarf auch ein erstes Mittelchen gegen Pilzkrankheiten. Die Pilze wie Mehltau und Rosenrost breiten sich auf den jungen Knospen aus, wenn das Blatt bereits befallen ist, ist es bereits zu spät, dagegen vorzugehen.

Vielen herzlichen dank. Dann kanns ja jetzt losgehehn

• 1
    Antwort von Biggi2000 Biggi2000

Wir schneiden die Rosen bereits im Herbst , schneiden aber im Frühjahr nach.Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für den "Nachschnitt".

Hier ist eine schöne Seite mit Anleitungen.

http://www.gartendatenbank.de/wiki/rosa-1schnittrosen_schneiden

Vielen vielen Dank. ich werde es so machen, wie es da steht und gleich morgen. danke

• 1
    Antwort von eltenjohn eltenjohn

jetzt Schneiden! Wie, das erklärt man nicht in einem Satz.

Na dann werd ich mich morgen direkt dran machen..;)

Kommentar von eltenjohn eltenjohneltenjohn

auf's äussere Auge schneiden. Totholz enfernen.Starkwüchsige Sorten bis auf 10 augen reduzieren.

• 0
    Antwort von holsch holsch

vielen dank für den link

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.