ich brauche Hilfe in meinem Garten. ich weiß nicht wann und wie ich Rosen schneiden soll!!!
Antworten (6)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Der genaue Zeitpunkt richtet sich nach der Witterung. Erst wenn keine starken Fröste mehr zu erwarten sind, sollten die Rosen geschnitten werden. Durch den Schnitt erreicht man einen luftigen und lockeren Wuchs der Rosen, mindert somit den Befallsdruck durch Pilze und sichert einen reichen Blütenflor im Sommer. Im Sommer werden bei den Rosen meist die abgeblühten Blüten abgeschnitten, der Fruchtansatz wird damit verhindert und ein zweiter Blütenflor unterstützt. Im Herbst werden nur stark wachsende Rosen etwas zurückgeschnitten, um die Pflegearbeiten zu erleichtern und evtl. pilzbefallene Zweige und Blätter zu entfernen. Der eigentliche Schnitt erfolgt, wie oben schon erwähnt, im Frühjahr. Denn dann ist erkennbar, welche Zweige den Winter ohne Schaden überlebt haben und welche Augen austreiben.
Kommentar von
Biggi2000Biggi2000 Kommentar von
timswolke -
2Antwort von
amdrosamdros
Wir machen es auch immer Pie mal Daumen.
Haben mit dieser Methode auch noch keinen Schaden angerichtet, haben es vor kurzem erst wieder getan und man sagt, das wissen wir, man sollte nach der dritten Stelle abschneiden.
Kommentar von
Isola13Isola13 okay vielen Dank.
-
1Antwort von
RosengartenRosengarten
Rosen schneidet man zur Forsythienblüte. Dann ist der Frühling weit genug fortgeschritten, daß nicht noch nachträglich was abfriert und man kann auch schon die neuen Knospen sehen.
Grundsätzlich (egal welche Rose) schneidet man alles dünne, pippelige weg. Dicke Äste kürzt man nur ein wenig (so ein Drittel), dünnere auf die Hälfte bis deutlich weniger. Edelrosen kannst du insgesamt ziemlich kurz schneiden, Beetrosen ebenso, es sei denn, du möchtest, daß die Beetrose strauchiger wächst. Bei Kletterrosen läßt man logischerweise die langen Klettertriebe stehen und kürzt die nur etwas ein. Bei historischen Rosen schneidet man NACH der Blüte, da sonst der Strauch nicht blüht.
Aber grundsätzlich gilt: Zum Rosen schneiden brauchst du eine scharfe Schere und ein kaltes Herz! Also ran und weg damit ;-)
Im übrigen ist jetzt auch ein guter Zeitpunkt, um den Rosen eine erste Düngung zukommen zu lassen und bei Bedarf auch ein erstes Mittelchen gegen Pilzkrankheiten. Die Pilze wie Mehltau und Rosenrost breiten sich auf den jungen Knospen aus, wenn das Blatt bereits befallen ist, ist es bereits zu spät, dagegen vorzugehen.
Kommentar von
Isola13Isola13 Vielen herzlichen dank. Dann kanns ja jetzt losgehehn
-
-
1Antwort von
Biggi2000Biggi2000
Wir schneiden die Rosen bereits im Herbst , schneiden aber im Frühjahr nach.Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für den "Nachschnitt".
Hier ist eine schöne Seite mit Anleitungen.
http://www.gartendatenbank.de/wiki/rosa-1schnittrosen_schneiden
Kommentar von
Isola13Isola13 Vielen vielen Dank. ich werde es so machen, wie es da steht und gleich morgen. danke
-
1Antwort von
eltenjohneltenjohn
jetzt Schneiden! Wie, das erklärt man nicht in einem Satz.
Kommentar von
Isola13Isola13 Na dann werd ich mich morgen direkt dran machen..;)
Kommentar von
eltenjohneltenjohn auf's äussere Auge schneiden. Totholz enfernen.Starkwüchsige Sorten bis auf 10 augen reduzieren.
-
0Antwort von
holschholsch
http://www.gartenbaumschulen.com/gartenpraxis/rosen_schneiden.php
jetzt ist die richtige zeit
Kommentar von
Isola13Isola13 vielen dank für den link
vielen dank für deine ausführliche erklärung
Gern geschehen! Ich danke auch!