Frage von PCMouse, 92

Wann und wie oft darf mein Vermieter mein Appartement besichtigen?

Antwort
von AFinkel, 36

Das Hausrecht in der Wohnung liegt beim Mieter (WuM 2004, S. 80). Entsprechende Ankündigungen sind min. 24h vorher erforderlich. Und auch nur zu üblichen Zeiten (Wochentage von 10-13 Uhr sowie 16-18Uhr).

www.immobilien-einblick.de/kontrollbesuche

Hat der Vermieter ein berechtigtes Interesse gibt es Ausnahmen:
– Die Immobilie soll neu vermietet / verkauft werden. Dazu muss der Vermieter möglichen Interessenten die Wohnung zeigen. Dann müssen Mieter 1x pro Woche Zugang gewähren. In Ausnahmefällen ist auch ein weiterer Termin pro Monat möglich (LG Kiel, WuM 1993, S. 52).
– Es sind Modernisierungsmaßnahmen geplant.
– Es gibt Hinweise darauf, dass sich die Wohnung in einem schlechten Zustand befindet. Es drohen Schäden bzw. Schäden sind schon eingetreten. Allgemein haben Vermieter das Recht, den Zustand der Wohnung alle 1-2 Jahre zu kontrollieren (MM 2004, S. 125).

Gruß

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 26

Immer dann wenn er einen wichtigen Grund dazu hat.

Zum Beispiel wenn Zähler in der Wohnung abzulesen sind, etwas repariert werden muß, das Haus/die Wohnung verkauft oder neu vermietet werden soll.

Das natürlich in angemessenem Rahmen und Terminabsprache mit Dir.

Ach ja, so alle 1 - 2 Jahre darf er auch mal ohne wichtigen Grund die Wohnung besichtigen. Nur um mal zu schauen ob noch alles in Ordnung ist oder evtl. demnächst was erneuert/repariert werden muß.

Antwort
von Zakalwe, 49

Er benötigt in der Regel dazu einen konkreten Anlass und muss die Besichtigung vorankündigen.

Ohne besonderen Anlass darf er die Wohnung etwa alle 1-2 Jahre besichtigen.

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/b1/besichtigung.htm

Antwort
von JCW98, 56

Er hat das Recht sich die Wohnung 2x im Jahr mit Ankündigung anschauen

Antwort
von ChippyjohnLp, 63

Oder er meldet sich an wegen irgendwechen regeln die eingehalten werden sollten

Antwort
von ChippyjohnLp, 52

Solange es deins ist gar nicht. Auser du willst es.

Kommentar von anitari ,

Aus wichtigem Grund hat der Eigentümer (Vermieter) das Recht die Wohnung zu besichtigen und der Besitzer (Mieter) die Pflicht das zu gewähren.

Kommentar von ChippyjohnLp ,

@anirari ok danke das hab ich nicht gewusst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community