gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wann und wie muss man als selbständiger Freiberufler mit der Altersvorsorge beginnen?

gefragt von frager2frager2 am 28.10.2009 um 22:41 Uhr

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

finanzen x 23.751 altersvorsorge x 330

anonym
beantwortet von miamiu am 11. Dezember 2009 14:22
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Stiftung Warentest empfiehlt für Selbständige die Rürup Rente als Altersvorsorge. Das ist die einzige Möglichkeit für Selbständige steuerbegünstigt fürs Alter vorzusorgen, da die Beiträge als Sonderausgaben steuerlich absetzbar sind. Einen sehr guten Vergleichsrechner findet man hier (computergestützter Vergleich): http://www.finanzter.de/altersvorsorgeselbstaendige.html

anonym
beantwortet von guterwolf am 28. Oktober 2009 22:47
1x

Er will damit sagen, dass nicht alle Freiberufler von der Versicherungspflicht befreit sind, ergo in die gesetzliche RV einzahlen müssen. Du solltest deinen Status schon genau kennen.

Kommentar von A84910c2e837e3ef6b552ac91ec09eafsmallpaps1959 am 29. Oktober 2009 21:08

Bei der Entscheidungsfindung helven die Servicestellen der DRV. Dort muß eine Statusabfrage beantragt werden.

Lehrer, Trainer, Handwerker und Künstler sind generell RV-Pflichtig. Ausnahmen: Sie beschäftigen mindest. einen +401,- Euro Angestellten.

Kommentar von guterwolf am 29. Oktober 2009 22:59

Unser Sohn ist jedenfalls frei.

diemeggie
beantwortet von diemeggie am 28. Oktober 2009 22:48
0x

das ist doch sehr unterschiedlich.

wie alt bist du, was kannst du im monat investieren, hast du familie - oder vor, eine zu gründen, hast du ein eigenheim, eine lebensversicherung usw...
pauschal kann man die frage nicht beantworten.

anonym
beantwortet von Vergesslich85 am 28. Oktober 2009 22:43
0x

mit der altersvorsoge solltest du unabhängig von deinem beruf früh genug anfangen

Kommentar von Simple_avatar7smallfrager2 am 28. Oktober 2009 22:45

Füh???

Mit 10Jahren? 20J.? 30J.? 40J? ....???

Kommentar von guterwolf am 28. Oktober 2009 22:48

nun ja als 10-jähriger noch nicht, aber wenn man sich in seinem Beruf etabliert hat, d.h. mindestens 6 Monate nach Beginn, wenn man ungefähr einen Überbick hat, was man ohne zu geizen für die Altersvorsorge aufwenden kann und diesen Betrag dann eben kontinuierlich erhöhen.

Volker13
beantwortet von Volker13 am 28. Oktober 2009 22:43
0x

Freiberufler sind immer selbständig und unterliegen der versicherungspflicht

Kommentar von Simple_avatar7smallfrager2 am 28. Oktober 2009 22:45

Und wo ist die Antwort auf die gestellte Frage? xD

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.