Frage von MiniLoopx3, 55

Wann und wie mach ich den Kaninchenkäfig mit Nachwuchs sauber?

Meine Kaninchen haben überraschender Weise Nachwuchs bekommen und bin eigentlich gut informiert. Nur wollte ich sicher gehen, ob, ab wann und wie ich den Käfig der Mutter und des Jungen sauber machen muss? Es ist erst heute auf die Welt gekommen also 1 Tag alt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Adrian593, 41

Habe den Käfig zum ersten Mal sauber gemacht, als sie ca. 3 Wochen alt waren, also schon laufen konnten, bitte nicht vorher!:) Beste Grüße,Adrian13J:) Wenn du noch Fragen zu dem Nachwuchs hast, gern, ich hatte 5 Babys, alle wohlauf:)

Expertenantwort
von Sesshomarux33, Community-Experte für Kaninchen, 37

Hallo, 

du reinigst aussenrum, bis die Kleinen das Nest verlassen. 

Bist du wirklich gut informiert? Ein Muttertier bzw generell hält man Kaninchen nicht in Käfige. Die Mutter braucht 4m² um das Nest herum. Besorgt euch bitte Auslaufgitter, zäunt die Maße um den Käfig ab, richtet alles kaninchengerecht ein und stulpt ne Weidenbrücke über die offene Käfigtür (sonst besteht Verletzungsgefahr). Ansonsten gelten pro Kaninchen 2m² als Mindestmaß. 

Ist der Rammler inzwischen kastriert bzw. räumlich von dem Muttertier getrennt? 

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Kommentar von MiniLoopx3 ,

Einfach die Fragen beantworten bitte. 

Kommentar von Sesshomarux33 ,

Habe ich. Was ich zusätzlich noch äußere überlass mal mir. Ich ignorier kein unnötiges Leid und schmeisse dir gesammelte Erfahrung hinter her, weil du zu faul bist dich zu informieren. 

Kommentar von MiniLoopx3 ,

Mir ist das alles sehr wohl bewusst und muss mich hier für nichts rechtfertigen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community