gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wann und wie lernen meisen das Fliegen?

gefragt von enya98enya98 am 21.05.2008 um 22:04 Uhr

In unserem Vogelhäuschen für die Winterfütterung haben sich Meisen eingenistet, die auch schon fleißig ihre Jungen versorgen. Dabei lassen sie sich auch nicht von unserem Kater stören. Aber wie ist es, wenn die Jungen fliegen lernen? Können die das beim ersten Versuch ohne Bruchlandung? Und kommen die dann noch ab und zu in den Bau zurück? Den Kater wegsperren geht gar nicht!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Meisenaufzucht x 1

hartzerroller
beantwortet von hartzerroller am 21. Mai 2008 22:16
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In das Nest / Bau kommen die Vögel nicht mehr zurück. Also, wenn sie erstmal rausgeflogen sind, kehren sie nicht zurück.Es passiert auch, das der erste Flugversuch schief geht und einer auf der Erde landet.Ich habe mal den ersten Tag einer Vogelfamielie beobachten können - sehr aufregend. Ständig tippelte da einer unter dem Baum rum, flog mal wieder ein Stück, dann war er wieder unten. Wir hatten am Abend das Auto aus der Garage gefahren und die kleinen Vögel dort hinein geschäucht. Die Tür haben wir denn nur verkantet zu gemacht, damit die Eltern noch zu den Jungen konnten - aber für die Katzen war de Weg Versperrt.Sieh zu, dass die Katze für eine gewisse Zeit nicht dorthin kommen kann.Wichtig ist, dass Du keine offenen Wassertonnen oder Eimer stehen hast. Sie könnten dort ertrinken, wenn sie falsch landen.

Kommentar von Simple_avatar1smallenya98 am 21. Mai 2008 22:21

ich hab's befürchtet, aber trotzdem Danke

redbulldrinker
beantwortet von redbulldrinker am 21. Mai 2008 22:07
0x

Hm, das Fliegen lernen die mit der Zeit, die haben ja Triebe, die das Steuern! Vielleicht solltest du doch den Kater ein bisschen im Zaum halten, damit sich die Vögel frei entfalten können!

Kommentar von Simple_avatar1smallenya98 am 21. Mai 2008 22:15

können die Tierchen nun beim ersten Versuch fliegen und sind deren Flugtriebe größer als des Katers Jagdtriebe ;) ( Schon 'mal 'nen Kater im Zaum gehalten? )

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 21. Mai 2008 22:07
0x

Die passen schon auf, ob der Kater in der Nähe ist, aber ehrlich: Hat der Kater noch nie einen toten Vogel angeschleppt?

Qetan
beantwortet von Qetan am 21. Mai 2008 22:07
0x

Meistens ziehen die Meiseneltern mit ihren Jungen völlig unbemerkt aus und kommen als Familie auch nicht mehr zurück.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.