meine tochter ist fast 7 ...ist sehr neugierig und im denken ziemlich weit..nun hat sie ein schwesterchen bekommen und frägt ständig wie man babys macht usw. haben es dann damit versucht:wenn mama und papa sich ganz doll lieb haben!!das reicht ihr nicht sie will da einzelheiten..sollten wir sie dann etwas aufklären??

Das hätte längst geschehen sollen, in zwei Jahren fragt sie hier nach. Gibt doch genug Bilderbücher für ganz kleine Kinder schon, da habt Ihr den Anschluss etwas verpasst.
sag ihr die wahrheit aber da gibts auch so bücher usw guck die mal an :D extra für kindööö :D wie mich und arti :D

Da gibt es ein schönes Kinderbuch für sowas...." Wo komme ich eigentlich her"
niaweger am 6. November 2009 21:50 Daumen hoch!
.
Das Buch ist echt klasse! Es erklärt genau das, was die Kinder wissen sollten - und das tut es, ohne die Kids zu überfordern...

das mann das so macht wie manns eben macht.!;)
Ja, ganz klar und schnörkellos.
Sie wird sonst deine fantasiereichen Umschreibungen ihr Leben lang nicht vergessen und dich der Lüge bezichtigen.
Erkläre es ihr ganz einfach. So wie es ist.
spätestens wenn sie in der schule ersten sexualunterricht bekommt solltest du für fragen von ihr gewapnnet sein
niaweger am 6. November 2009 21:48 Wenn man dann erst anfängt, sein Kind aufzuklären, ist das meines Erachtens viel zu spät...

Ja, würd ich machen. Es gibt in Buchhandlungen direkt Bücher für Aufklärung von Kindern. Nimm das vielleicht mit zur Hand, dann fällt es euch etwas leichter.

Es gibt gaanz süße aufklärungsbücher, z.B. von Janosch..damit würde ich es machen!

Da gibt es Bilderbücher für,Titel-Mama wie kam ich in Deinen Bauch!Google mal Aufklärungsliteratur Kleinkinder!

Eine medizinische und pädagoische Aufklärung ist immer besser als diese Geschichte mit den "Bienchen und Blumen". Erkläre ihr wie die Befruchtung, das Wachstum und die Geburt funktioniert, in einer liebevollen, vertrauten Atmosphäre.
also ich wurd von freunden aufgeklärt war recht lustig hab noch alles vor Augen :D " Ey deine Eltern hams getan!!" - " Wie jetzt?"

Höchste Zeit für Aufklärung, wundert mich, dass sie erst jetzt fragt. Gibt dazu auch ganz viele Bücher für Kinder zu diesem Thema.
Als ich in der Situation war und ich dann auf Eurem Stand in der Beantwortung und mir dazu nichts kindliches mehr einfiel..... das erkläre ich Dir wenn Du größer bist, da Du es jetzt noch nicht ganz verstehst. Hatte wohl Glück, mein Sohn war erstmal zufrieden.
Also ich denke auch, dass sie das schon lang wissen sollte. Meine Tochter ist 5 und weiss es schon seit geraumer Zeit. Wenn du dich aber nicht traust oder dir unsicher bist, gibt es in der Bücherei z.B. ganz tolle altersgerechte Aufklärungsbücher
WANN -> wenn sie danach frägt. Hol dir ein Bilderbuch zum Thema, z.B. Mama woher kommen die Babys ISBN:3219109926 oder Vater,Mutter und ich ISBN 3765556459
Also ich wurde mit 12 aufgeklärt,aber nimm doch einfach Bücher z.b. die "Conny bekommt ein Brüderchen" ist sehr gut erklärt mit vielen Bildern..
Hallo, meine Tochter ist jetzt vier Jahre alt und wir hatten schon letztes Jahr in der Kita einen Elternabend mit einer Sexualpädagogin, die uns erklärt hatte, dass man frühmöglichst (schon mit drei) mit der Aufklärung anfangen sollte. Klar wird jedes Kind in fortgeschrittenem Alter nochmal nachfragen und immer mehr Details wissen wollen! Wie die anderen ja auch schon geschrieben haben, gibt es ganz tolle Bücher - entweder mal im Internet schlau machen oder in der Buchhandlung nachfragen - die helfen gerne! Viel Spaß und Glück dabei

Wenn du alleine Probleme damit hast, die richtigen Worte zu finden, kann ich dir das Buch »Wo komm' ich eigentlich her?« von Dr. Thaddäus Troll sehr empfehlen. Dieses Buch erklärt ohne Schmu und kindgerecht, was ein Kind im Alter zwischen drei und 8 Jahren darüber wissen sollte.
.
Hier ein Link zu diesem Buch bei Amazon:
http://www.amazon.de/komm-ich-eigentlich-her-junggebliebene/dp/3455049990/ref=pdsimv_2/275-0024403-9144369
.
Es gibt übrigens auch ein Video zu diesem Buch - allerdings habe ich das Video noch nicht selbst gesehen...
Erkläre es ihr, so wie es ist, in einfachen Sätzen. Meine Kinder (9, 5 und 3) wissen alle, dass der Penis in die Scheide eingeführt wird und dass aus Samen und Ei ein neues Menschlein im Bauch der Mutter heranwächst. Das ist doch die natürlichste Sache der Welt. Sie will ja nichts über Sexualität an sich wissen.
Nehme eines dieser guten Bücher zur Hand - Kinder möchten meist in dem Alter auch Bilder sehen. Dies haben wir auch so gehalten - spätestens in der Schule erfahren sie es dann auch. Wir haben dann in einem gewissen Alter eines unserer Kinder vor uns stehen gehabt mit dem Ausspruch und einem Grinsen auf dem Gesicht: "Ha, Ha - jetzt weiß ich, was ihr einmal früh gemacht habt, bevor meine Schwester angekommen ist".................Autsch------dachten wir und lachen heute noch über diese Darstellung der "Dinge"......