Frage von Maximilianfreak, 47

Wann und Wie erhalte ich meine sichergestellten Gegenstände von einer Strafsache gegen mich zurück?

Hallo, bin 18 Jahre alt.

Die Polizei hat damals meinen Notebook, Handy und Festplatte mitgenommen, da vermutet wurde, Beweismittel auf der jeweiligen Hardware zu finden.

Dem ist auch so. Dies hab ich auch zugegeben.

Nun frag ich mich, erhalte ich meine sichergestellten Sachen wieder? Im Sicherstellungsprotokoll überrumpelte mich der Kommissar und kreuzte an, unwiderrufliches einverständnis mit der formlosen Einziehung Ja, und nur bei Schuldspruch kreuzte der Beamte an.

Zu diesem Zeitpunkt war mir nicht bewusst, was das bedeuten soll. Die ganzen Sachen habe ich mir selber gekauft und haben einen Gesamtwert von ca. 3000€. Ich benötige beispielsweise mein Notebook für die Feuerwehr Website. Es befinden sich einige Passwörter auf dem Notebook sowie persönliche Dokumente. Zudem sind auf dem sichergestellten Handy ebenfalls noch wichtige Handynummern vorhanden.

Bekomm ich meine sichergestellte Hardware wieder? Ich bin Angeklater in einer Strafsache, habe auch alles zugegeben und in zwei Tagen ist Hauptverhandlung im beschleunigten Verfahren.

Bitte um Hilfe.

Antwort
von alexanderibk562, 18

Das hängt stark davon ab ob entsprechend belastendes Material zu finden bzw. inwiefern dieser zugänglich ist. Natürlich werden die Techniker alles versuchen, solches Material zu finden und das kann auch etwas dauern.

Wie es dann in weiterer Folge aussieht, kann ich dir leider nicht sagen - vielleicht kann dich da dein Anwalt oder Pflichtverteidiger (auf den du einen rechtlichen Anspruch hast) etwas besser beraten.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community