Frage von Jellza, 59

Wann und Wie erhalte ich mein Sozialversicherungsausweis?

Hallo ihr lieben :)

mein neuer Arbeitgeber verlangt eine Kopie meines Sozialversicherungsausweises, jedoch besitze ich nur die Sozialversicherungsnummer, da ich den Ausweis nie erhalten habe. Jetzt würde ich gerne wissen wollen wie lange es dauert bis ich meinen Ausweis erhalte und ob ich vielleicht eine Bescheinigung kriegen würde für meinen Arbeitgeber, dass ich diesen Ausweis beantragt habe?

Oder ist mein Ausweis schon fertig gestellt, da ich die Nummer ja schon habe?

Ich bedanke mich im voraus für jede hilfreiche Antwort :)

Antwort
von TorDerSchatten, 56

Es gibt keinen Ausweis mehr. Als Nachweis für den Arbeitgeber genügt das Schreiben, auf dem die Sozialversicherungsnummer genannt ist. (auf so grauem Papier)

Falls du das Schreiben nicht mehr hast, kannst du es problemlos von deiner Krankenkasse nochma anfordern

Antwort
von aribaole, 49

Ruf deine Krankenkasse an. Sag deinem Arbeitgeber das du den Ausweis nachreichst.

Antwort
von poldiac, 49

Einfach bei Deiner Krankenkasse anrufen, die senden Dir ihn dann kostenfrei auf dem Postwege zu.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten