Frage von yuyuyuyu,

Wann und wer zahlt Kirchensteuer ?

habe einen Job seit August 2011 und bekomme Gehalt nach Tarif. Auf dem Lohnzettel ist nichts bei Kirchensteuer vermerkt, damit habe ich wohl auch nichts bezahlt. Während der Studienzeit habe ich einmal der zuständigen Kirchengemeinde nach Anfruf mitgeteilt, dass ich Student bin, das wars. Wann und wer zahlt die Kirchensteuer und wie / wo müßte man was melden?

Antwort von yuyuyuyu,

Einmal steht hier: Der Steuerpflichtige selbst zahlt die Kirchensteuer. Und das jeden Monat.

und dann: Eigentlich geht das automatisch, wenn du nicht ausgetreten bist...

Ich habe zwischendurch das Bundesland gewechselt. Wo kann ich denn nachfragen, ob ich noch in der Kirche bin?

Antwort von PatrickLassan,

Wenn Du einer kirchensteuerhebeberechtigten Kirche angehörst, zahlst Du Kirchensteuer. Die Kirchenzugehörigkeit ergibt sich normalerweise aus der Lohnsteuerkarte bzw. falls die elektronische Lohnsteuerkarte (ELSTAM) ab 2013 eingeführt wird, aus der ELSTAM-Datenbank.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchensteuer_%28Deutschland%29

Antwort von deFleescha,

Wenn du einer Kirche zugehörig bist, musst du das dem Arbeitgeber mitteilen, dieser übermittelt die Kirchensteuer. Du solltest dich beeilen, da es sich sonst anhäuft und in der Regel komplett bezahlt wird...

Kommentar von PatrickLassan,

Bisher stand das in der Lohnsteuerkarte, ab 2013 kann der Arbeitgeber das über eine ELSTAM-Abfrage feststellen. Eine besondere Mitteilung an den Arbeitgeber ist also eigentlich nicht erforderlich.

Kommentar von deFleescha,

Nun, wir haben 2012. Ansonsten kann es auch sein, dass der Fragesteller ebenfalls Post vom Finanzamt bekam mit der Bitte um Datenkontrolle und hier wurde die Kirchenzugehörigkeit nicht aufgeführt und entsprechend nicht durch den Fragesteller korrigiert. Damnach müsste dies noch nachgeholt werden ...

Antwort von GuteFrage89,

Der Steuerpflichtige selbst zahlt die Kirchensteuer. Und das jeden Monat.

Antwort von user1192,

Eigentlich geht das automatisch, wenn du nicht ausgetreten bist...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten