goodboy21 am 27.06.2009 um 22:31 Uhr
schließlich hatten die ersten menschen noch keine kleider und sowas wie schamgefühl für nacktheit kannten sie ja auch nicht
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
ich denke das das scharmgefühl ensteht dadurch wie die regeln in dem sozialen umfeld sind. wenn man im nacktbad nack rumläuft hat man ja keine scharm, genauso wie wenn man in die sauna geht. da wo es von der gesellschaft axeptiert wird, gibt es kein scharmgefühl für nacktheit. sie ensteht durch den sozialen druck. laufen alle nackt rum würde man sich schämen angezogen zu sein. würden alle angezogen sein und nur du nackt schämst du dich angezogen zu sein. (herdentrieb)das ist meine meinung dazu

Nacktheit ist ja in den Naturvölkern völlig normal. Ich glaube, dass das übertriebene Schamgefühl vor allem mit den Religionen, vor allem mit dem Christentum, zu tun hat.
Dem ist nichts hinzuzufügen! DH
Stimmt.
Das stimmt nicht! Selbst die naturvölker haben bekleidung, zwar nicht viel aber ohne diese begleidung die meist nur sehr sehr wenig ist kommen sie sich nackt vor sei es ketten oder federn oder sonst was, ohne diese fühlen sie sich ebenfalls nackt
jemando am 27. Juni 2009 22:42 das ist dann aber eher schmuck, kein schamgefühl.
doch scharmgefühl, ich habe eine dokumentation über dieses eine volk im fernsehen gesehn die diese scheiben in der unterlippe haben, sie haten ein seil um ihre hüfte gebunden, sonst nichts. Sie sagten ohne dieses seil fühlten sie sich nackt und würden sich schämen... ich fand es lustig da es ja nur ein seil war aber naja
Meepo am 27. Juni 2009 22:46 gibt sehr viele Menschen die keine Christen , Juden oder sonstirgendwas sind, also ungläubige. Ich denke es kann doch nicht alles wegen Kirchen oder Glauben zu tun haben.
das schamgefühl haben nicht nur die christen
valentine41 am 27. Juni 2009 22:44 Ein gewisses Schamgefühl ist doch auch bei Naturvölkern normal. Aber das Christentum hat daraus einen Kult gemacht, der übertrieben ist und Nacktheit sozusagen zu einem Verbrechen und zur Sünde erklärt hat.
CrazyDaisy am 28. Juni 2009 22:28 War da nicht noch etwas vor dem Christentum??? Übrigens sind auch die Griechen und Römer nicht nackert rumgerannt. Nicht mal die Ägypter...
valentine41 am 30. Juni 2009 22:26 Natürlich sind sie nicht nackt herumgerannt, gefroren hat noch niemand gerne und Kleider machen ja auch Leute. Aber die Griechen sind z.B. an der Olympiade nackt zum Sport angetreten und die Römer waren auch nicht so "schamhaft" und sind in ihren Bädern nicht verhüllt herumgelaufen. Das Nacktheit Sünde sei, das hat das Christentum zu verantworten.
wenn schon, dann wäre das schamgefühl durch die juden gekommen - die geschichte vom sündenfall steht ja schliesslich im alten testament. soweit ich das einschätze, ist das übertriebene schamgefühl eher kulturell bedingt als religiös. aber schamgefühl an und für sich ist doch was gutes, oder?
Das ist eher zum Schutz gegen Regen, Wärme und Kälte!
WAIWFE am 8. Juli 2009 14:29 Es ist KULTURELL bedingt, wo ja Religion mit reinspielt. Ich habe in einer Doku gesehen, dass bei Männern in den Naturvölkern der Anblick von Brüsten so neutral bewertet wird wie jedes andere Körperteil auch.
valentine41 am 9. Juli 2009 22:59 Es herrscht hier eine gewisse Verwirrung um das Schamgefühl, das eine normale menschliche Empfindung ist, und das ich bei meinen Beiträgen eigentlich gar nicht meine. Durch die Religionen, besonders durch das Christentum, wurde Nacktheit zur Sünde und zu etwas Schlechtem erklärt, und das, finde ich, entspricht nicht mehr einer normalen Empfindung und wurde uns durch die Religion eingebläut.
LadyMicka am 10. Juli 2009 03:22 wenn man bedenkt dass ind er bibel die antwort auf die frage steht XDDD da steht: und sie merkten dass sie nackt waren und schämten sich vor gott...
valentine41 am 10. Juli 2009 11:05 Bibel = Religion?
Tscho88 am 11. Juli 2009 13:43 das ist totaler quatsch, immerhin bemüht sich der islam mehr um die bedeckung des körpers als das christentum
valentine41 am 12. Juli 2009 19:10 Islam = Religion, oder nicht? Da unterscheiden sie sich nicht, ausser dass das Bedecken des Körpers bei Frauen wichtiger ist als bei Männern!
heureka47 am 25. Juli 2009 11:14 Ich habe gute Gründe anzunehmen, daß es in dieser Story gar nicht konkret um das Schamgefühl geht, sondern dies nur EIN Beispiel ist für ein viel tiefergehendes Phänomen im menschlichen Bewußtsein: Der Angst zu erliegen. Die Motivation für Adam und Eva sich zu bedecken entspringt der Angst vor dem Verurteiltwerden. Außerdem könnte uns die Symbolik dieser Story etwas sagen wollen über die innere Einstellung (das Bewußtsein) von Adam und Eva bezüglich ihrer Geneigtheit, Gott zu unterstellen, daß er sie verurteilen könnte!
Also ich denke nicht dass Religion hier der auslöser für scharmgefühl ist. bin immer noch der meinung es ist der herdentrieb. da wo es in der gesellschaft erlaubt ist hat ja niemand scharmgefühl (SIEHE ANTWORT UNTEN) "Die Motivation für Adam und Eva sich zu bedecken entspringt der Angst vor dem Verurteiltwerden" und hier stellt sich die frage warum? warum sollte man verurteilt werden wenn es in der gesellschaft axeptiert wird. die gesellschaft macht die regeln. und solange du mit dem strom schwimmst(also mit der masse an menschen) wirst du kein scharm gefühl haben. (indianer würden auch doof glotzen wenn jemand von ihnen angezogen daher käme)
valentine41 am 27. Juli 2009 12:36 "Die Gesellschaft macht die Regeln". Die Gesellschaft wurde aber vor allem durch die Religionen geprägt, also sind die Regeln eben sehr von den Religionen beeinflusst. Die "Moral" in der Gesellschaft ist immer von der jeweiligen Religion geprägt.
Die germanen haben schon VOR DER KIRCHE sich angezogen. scham ensteht nicht gleichviel bei jedem volk wie du das bestimmt schon bemerkt hast. wenn man jetzt mal die DEUTSCHE VOR GESCHICHTE SIEHT, ist es normal das die deutschen da sie in einem land leben wo es eher KÄLTER wie wärmer ist früh kleidung an hatten. hier war es überlebenswichtig angezogen zu sein. also war es nicht "normal" in unserem stamm nackt herrum zu laufen, eher ungewohnt und man war bestimmt alleine. ich denke nicht das das was mit der kirche zum tun hat. die kirche hat eh viel vom GERMANISCHEN glaube ÜBERNOMMEN.(weihnachten ist auf den tag verlegt worden wo der gott des Waldes (oder göttin weiß ich nicht mehr so genau) gefeiert wurde mit einem baum den sie falsch herrum aufgehängt haben.) woher meinst du kommt der CHRISTBAUM? stand der in der im stall? :-) genauso wie weihrauch wofon es vielen schlecht wird in der kirch ist ein germanischer brauch um böse geister zu vertreiben und und und und... es war schon lange vor der kirch brauch hier angezogen zu sein. das selbe gild für andere länder (vorallem länder in denen man sich leicht verbrennt ist die frau fast ganz verschleiert wegen der religion, aber das das auch ein vorteil hat das die haut nicht verbrennt sieht heute niemand mehr. aus logischem wurde religion gemacht. es wurde das zur regel gemacht was für die gesellschaft gut war, wobei es eben auch menschen gab die das ausgenützt haben und einen zwang daraus machte(zb sexualität von der katholischen kirche so wie hexen verbrennung(kontrolle der intiligennten frauen von männern) und der brauch das niemand anderer seine frau sehen darf in anderen ländern.) deswegen bin ich immer noch der meinung, HERDENTRIEB
goodboy21 am 28. Juli 2009 22:51 Da steigert sich aber einer richtig in das Thema rein! Gut! ;-)
scham gefühl enstand gleichzeitig mit der kleidung. kleidung mußte zb hier getragen werden, da es zu kalt war ohne sie. gleichzeitig enstand das schamgefühl für nacktheit. alle waren angezogen, und so war es komisch wenn es einer nicht war. und das war VIELE VIELE JAHRE VOR DER KIRCHE
winherby am 3. September 2009 23:42 Hat vor allem mit dem Christentum zu tun?????
Haste schon mal was von den Moslems gehört.??
Das ist eine religiöse Gruppierung bei denen Frau schon halbnackt ist, wenn die Frau ihre Füsse zeigt.

Nee, aber irgendwann haben sie gemerkt, dass ein Fell ganz gut wärmt und haben sich einhüllt. Das mit dem Schamgefühl kam doch erst viel später durch die katholische Kirche.
goodboy21 am 27. Juni 2009 22:35 aso haben es zum größtenteils der religionen zu verdanken?
kikkerl am 18. Juli 2009 10:17 nein! Der zivilisierung der Völker,
wenn das fakt ist... sehr interessant, danke!
Quatsch....
goodboy21 am 27. Juni 2009 22:40 @nougartpudding welchen grund hat es denn sonst nach deiner meinung?
100 % kann ich die frage auch nicht beantworten aber die heidnische natur völker fühlen sich ohne ihren kleinen stoff, ketten oder federfetzen ebenfalls nackt... und die haben keine kirchen
Kristall08 am 27. Juni 2009 22:47 Genau! Kleidung gab es schon, als noch kein Mensch an Religionen gedacht hat. ;-)
Arwen45 am 27. Juni 2009 23:16 Ihr weicht vom Thema ab, natürlich gab es fast immer Kleidung, schon zum Schutz vor Kälte. Aber definitiv hat im Mittelalter die katholische Kirche das gemeinsame Baden von Mann und Frau verboten, auch wurde Frauen gewisse Kleidung verboten. Und was ist mit dem Islam und der Burka? Alles Religion!
Ich würde das nicht auf die Religion schieben, da ja schon die Menschen bevor die Religionen ins Spiel kamen klamotten anzogen (wie schon von CrazyDiasy und Arwen gesagt) und ausserdem warum sollte dann die kirche in ihren heiligen Stätten halb nackte bilder aufhängen wo nur ein blatt den scharmbereich schützt und Statuen erbauen lassen wo man freie einblicke hat, wenn sie darauf bestehn das die gläubigen sich anziehen sollen macht das doch keinen Sinn oder ?!?! (meine Meinung)
ps00325 am 6. Juli 2009 07:07 Ich schiebe es schon auf die Religion, wenn ihr nackte sehen wollt geht an einen FKK-Strand
heureka47 am 25. Juli 2009 12:33 @ Ruffel: Interessantes Argument mit den Fastnackten in der Kirche! Vielleicht liegen die Gründe darin, daß es bei den biblischen Darstellungen gar nicht konkret um das Schamgefühl ging, sondern um ein allgemeineres Gefühl: ANGST. Die Paradies-Story mit Adam und Eva, die sich "bedeckten" bringt damit nur ein Beispiel von vielen denkbaren Ausformungen der Angst.

Hier erklärt es (in Auszügen) Dr. Christine Pernlochner-Kügler so:
http://www.vivrenu.de/bekleidetsein/scham/schamarten/index.html
"Darüber hinaus sind für das Schamgefühl ein paar Dinge notwendig, die mit Intelligenz zu tun haben:
Die Fähigkeit zur Selbstreflexion, die Selbstbewertung, das Wissen um soziale Normen und Konventionen, die Fähigkeit zwischen Geist und Körper zu unterscheiden
(ich fühle mich zunächst als etwas Geistiges, zu dem auch ein Körper gehört, der von anderen gesehen wird. Ich,als geistiges Wesen, kann mich, meinen Körper, zum Objekt machen und mich und meinen Körper bewerten.)
Tiere haben diese Fähigkeiten nicht, sie haben daher keine Möglichkeit zur wertenden Selbstreflexion und auch nicht zum Schamgefühl."
Mit der Intelligenz kommt die Scham.
Vielleicht ein Grund, warum manchem Menschen sich für nichts zu schade sind und in den Big-Brother-Container einziehen oder Bands wie "Modern Talking" gründen.
Buchfink am 28. Juni 2009 15:28 Wobei ich nun keinem Naturvolk mangelnde Intelligenz unterstellen möchte.
Aber als Beispiel könnte man (Papua-)Neuguinea nennen,
wo die Menschen zum Teil heute noch in manchen Regionen wie in der Steinzeit leben.
Nennen wir es einfach technischen Fortschritt, denn Intelligenz.
goodboy21 am 1. Juli 2009 19:00 Dir macht es bestimmt nichts aus, wenn ich noch eine wichtige Aussage von diesem Dr. Christine Pernlochner-Kügler zu deinem Antwort ergänze: -Ein Publikum zur Scham
"Und sehr wichtig ist im Zusammenhang mit dem Schamgefühl auch, dass es nur dann auftritt, wenn ich weiß, dass ich von jemand anderem gesehen werde.
heureka47 am 25. Juli 2009 12:37 @ Buchfink: Ich finde, deine Argumentation ist nicht schlüssig. Es fehlt ein wichtiger Faktor darin: Angst. Es braucht die Angst, um Schamgefühl zu entwickeln. Die Angst, irgendwie "falsch", "schlecht", "häßlich" oder sonstwie nicht OK zu sein. UND die Bereitschaft, dem anderen zu unterstellen, daß er mich verurteilt.
Univearth am 26. Juli 2009 14:00 Da kommt aber dann die Frage auf wer wertet? Die Normen und Werte werden von den Religionen postuliert. Mit dem Hintergrund einer Reflexionsebene, was Religionen in ihrer Ganzen Präsenz tun. Das heißt wir verstehen uns selbst so, wie die Mehrheit die Werte der Religionen annimmt und sich danach richtet und verhält. Also kommt das Schamgefühl aus der Zeit als der Mensch anfing einen höheren Sinn in seinem Leben zu sehen und die Kontrolle einer transzendenten Person übergab, was Religionen "ausnutzen"!

Hallo, wenn man die meisten Kommentare liest, frage ich mich, warum lauft Ihr nicht alle nackt rum, denn hirnlos genug ist die Diskussion ja schon. Beantwortet doch einfach die gestellte Frage. Das Schamgefühl entwickelt sich beim Kleinkind, so nach dem zweiten Lebensjahr, wie das Kind sich dann weiterentwickelt liegt am Elternhaus, und der jeweiligen Kultur, in der man heran wächst. LG Andrea Froitzheim
goodboy21 am 16. Juli 2009 15:08 schöne Antwort! Und ja du hast Recht, die meisten weichen viel zu sehr vom Thema ab.
niaweger am 19. Juli 2009 20:04 Stimmt - das Schamgefühl fängt in diesem Alter an, sich zu entwickeln - aber WOFÜR das Kind sich dann zu schämen beginnt, das schaut es seiner Umwelt ab. Wenn sich die anderen Familienmitglieder dafür schämen, dass sie kein Hemd oder keine Hose tragen, wird sich das Schamgefühl des Kindes entsprechend entwickeln. Schämen sich die Bezugspersonen dafür, dass sie keinen Holzpflock in der Unterlippe oder beispielsweise kein Tattoo am Hintern haben oder etwa fünf Finger an jeder Hand - was wird wohl dem Kind später peinlich sein???? Erlebt das Kind das Nacktsein nicht als etwas, für das man sich schämen muss, dann wird es das auch nicht tun. Fazit: Das Schamgefühl für das Nacktsein ist anerzogen - lediglich die Grundlage hierfür, d. h. die Fähigkeit, sich selbst zu reflektieren und zu beurteilen, ist eine angeborene Fähigkeit, die mit fortschreitender Entwicklung der grauen Zellen wächst.
@niaweger tolle Antwort!
heureka47 am 25. Juli 2009 12:44 @ niaweger: Wenn Schamgefühl - ein "negatives" Gefühl - anerzogen ist (dem stimme ich gern zu), dann muß es doch Gründe dafür geben, daß eine Kultur irgendwann damit begonnen hat. Wenn es unangenehm, lästig, einengend und sonstwie nachteilig empfunden wird, sollte man vielleicht "revolutionäre" Bestrebungen vermuten, die diese "Last" abwerfen und sich "befreien" wollen (?). Soll man eine kollektive psychische Störung vermuten?
nein also ich finde diese regeln haben schon alle ihren sinn. ich denke nicht das es eine LAST ist von der man sich BEFREIEN sollte. hier lernt das kind ja auch im busch: hier brauche ich keine kleidung es ist warm genug... in kälteren gegenden lernt das kind sich anzuziehen... in ganz heißen gebieten lernen sie sich zu verschleiern(gegen die sonne das beste mittel) ich denke das hat alles seinen sinn. es schützt den menschen und macht ihm ein zusammen leben mit artgenossen einfacher.
goodboy21 am 30. Juli 2009 15:19 Ich bin auch darüber froh, dass wir nicht alle nacktrumlaufen. ;-))
Schau mal in der Bibel nach, der Ur-Sündenfall, als Eva dem Adam die Frucht vom Baum der Erkenntnis gab...
Wers glaubt wird seelig. Amen.
Glaubst Du noch an die Evolutionstheorie (auch nur eine nicht erwiesene These)?
Katinka062 am 21. Juli 2009 19:44 Jap, Adam & Eva = Quatsch
mopani am 12. Juli 2009 16:06 Also bei Perry Rhodan oder den Büchern von Douglas Adams konnte ich nichts finden, die bekanntlich glaubwürdiger als die Bibel sind.
es geht ja auch garnicht um die bibel... adam und eva... wenn es so wäre dann wären alle menschen auf der welt angezogen was in den naturvölkern nicht der fall ist. es waren ja die "ersten" menschen. wenn schon die scham fürs nacktsein die ersten menschen auf dieser welt gehabt hätten, dann wären die naturvölker nicht nackt. (die ziehen teilweise nur schmuck an....) /damit würde ich sagen "wiederlegt!"

wir leben in einer modernisierten und zivilisierten Welt..hier hat doch jeder vor irgendetwas Angst..schau dir mal die Menschen in den dritten Ländern ( afrika, Indien, Brasilien, Asien ) an. Da gehen die Menschen mit sowas ganz anders um, nicht so gehemmt wie wir das tun.
goodboy21 am 27. Juni 2009 22:37 das ist auch ne gute antwort!
Meepo am 27. Juni 2009 22:43 ja sehr schlimm und erschreckend finde ich auch das die Selbstmordrate in unseren Industrienationen 3mal soch hoch ist wie in den Entwicklungsländern. Konsum Konsum Konsum..man bekommt nie genug und so was. Die Menschen dort ist Depression oder ähnliches ein Fremdbegriff!!
goodboy21 am 27. Juni 2009 22:44 dann fühlen die aus dieser sicht gesehen einen leben im paradies...
Meepo am 27. Juni 2009 22:50 Ich glaube einfach die versuchen unter ihren Umständen gesehen, das beste daraus zu machen. Und die meisten sagen ja auch das sie sich glücklich fühlen.
heikovt am 7. Juli 2009 21:07 Da schau mal wirklich nach Indien! Die Frauen tragen Sari, verhüllen Bein und Schulter. Man geht sehr sorgsam mit seinem Gegenüber um und wird sich stets zurücknehmen
stimmt nicht, bist du schon mal in einer indischen Menschenmenge gewesen? Die haben kein Problem mit Hautkontakt und Nahe eines gleichgeschlaechtlichen Fremden - das ist bei uns gaaaanz anders.
heureka47 am 25. Juli 2009 12:54 @ Meepo: DH! Du hast es erfaßt! Es ist die ANGST - die latente Angst; die so (gesellschafts-)normal ist, daß wir gar nicht bewußt wahrnehmen. Rainer Taéni hat das - wie ich finde, vorzuglich - in seinem Buch aufgearbeitet: "Latente Angst - Das Tabu der Abwehrgesellschaft". Ich habe es gelesen. Der Titel steht auch in meinem "Arbeitsblatt Zivilisations-Neurose" (zu finden in meinem gleichnamigen GF-Tipp).
Meepo am 25. Juli 2009 23:55 deine Tipps sind sehr interessant, danke :-)
Als Adam den Apfel vom Baum der Erkenntnis ass, den Eva ihm reichte ...
LisaliStern am 28. Juni 2009 14:50 kein apfel
abibremer am 28. Juni 2009 17:33 toller baum: wenn`s nur dazu reicht: huch, ich bin nackt! hat er ja so richtige erkenntnisse nicht gebracht. lug und trug das buch der bücher.
mopani am 12. Juli 2009 16:07 Du weißt schon, dass das eine Metapher und niemals passiert ist?!
heureka47 am 25. Juli 2009 12:47 @ MOPANI: Sehr schön!
Daran knüpft sich die Frage: Was will uns diese metaphorisch-allegorische, legendär-märchenhafte Story sagen?
HerrHagen am 28. Juli 2009 18:56 Du weisst schon dass du unwissend bist und grad auf einem mit Feuer gefüllten Ball sitzt der so mickrig ist dass er nicht mal erwähnesnwert ist wenn man den "Rest" betrachtet ?
Soweit ich mich erinnere hat Eva zuerst abgebissen ;-)

Gibt auch Männer (und Frauen), die jetzt noch kein Schamgefühl haben. ;)
Aber generell ist es einfach anerzogen.

minderwertigkeitskomplexe
goodboy21 am 16. Juli 2009 15:09 Damit hat das eher wenig oder besser gesagt nichts zu tun. Ich rede ja vom den Schmagefühle für Nackheit an sich.
heureka47 am 25. Juli 2009 12:57 @ Pinguin: Ich finde, du bist sehr dicht dran. Wenn man das Schamgefühl herunter"kürzt" auf den kleinsten gemeinsamen Nenner, dann landet man nach meiner Rechnung bei der ANGST. Und das Bewußtsein / Gefühl von Minderwertigkeit ist da nah dran. Sehr gut!

Nach dem Eva dem Adam den Apfel zum Essen gab. Danach merkten die, das sie nackt waren
Marieke2712 am 27. Juni 2009 22:38 Ja und dann kam doch das Feigenblatt...
valentine41 am 27. Juni 2009 22:48 ...und das steht ja eben in der Bibel, sprich Christentum!
CrazyDaisy am 28. Juni 2009 22:26 Die 5 Bücher Mose sind doch keine Erfindung des Christentums... - seufz -
HerrHagen am 28. Juli 2009 18:59 Da gab´s nämlich noch keine Christen :)

Das mit dem so genannten Schaumgefühl ist etwas, was den irdischen Menschen anerzogen wurde. Die Nackheit ist zunächst einmal das natürlichste der Welt, weil wir auch nackt geboren wurden. Dass, was die derzeitige Gesellschaft, im besonderen die diversen Religionen daraus gemacht haben, ist wahrlich zum k.. Wenn man nur einmal die Unmoral in der römisch katholischen Kirche in der Vergangenheit und auch noch heute sich näher anschaut, kann wahrlich den Glauben an eine Religion verlieren. GALLARIAOY

das haben wir dem christentum zu verdanken,alles nackte galt als sündhaft und weckt die fleischeslust,schuld sind ja wie immer die frauen.dank dieser einstellung brachen epidemien aus(beim waschen nackt und unsittliche berührung),frauen starben bei den geburten und mediziner konnten nicht richtig praktizieren.ein hoch auf die kirche
Fenchelblatt am 28. Juni 2009 00:14 Ach, Kleidung wurde durch das Christentum eingeführt? Im Sommer liefen also 200 v.Chr. noch alle nackt rum? Interessant...
CrazyDaisy am 28. Juni 2009 22:26 Ja, es ist nicht zu fassen...
ich denke das hat auch viel damit zu tun das man es einfach nicht anders kennt. Je nachdem wo man aufgewachsen ist sieht man es anders.

viele der hübschen präsentieren sich recht gern in ihrer nacktheit. ich würde einigen von denen sogar schon einen gewissen exibitionistischen hang unterstellen. die geschöpfe mit denen es der hergott nicht so gut meinte, schämen sich ihrer nacktheit, weil sie selbst schon bekleidet, kein hingucker sind.
goodboy21 am 5. Juli 2009 18:35 Aber auch diese Menschen(die meisten zumindest) würde es was ausmachen, wenn man sie darum bitten würde, in der nächst größeren Stadt Nacktrumzlaufen. Aber du hast auch schon in gewisser weise Recht. Da sie, dadurch dass sie attraktiver sind, haben sie weniger Hemmungen(da sie weniger Schönheitsmakel haben, sie um die sie sich schämen) sich ihrer Nackheit zu präsentieren.
Anthropologe am 5. Juli 2009 19:13 ein als allgemein hübsch angesehener mensch würde sich bestimmt nicht in einer stadt, (unabhängig von der größe dieser stadt) nackt zeigen. aber ebenso auch nicht, an einem fkk strand. "schöne menschen" bleiben gerne unter sich, die neidischen oder auch unflädigen blicke der "anderen" empfinden die schönen als störend. was aber mit scham nichts zu tun hat, eher mit einem "ekelempfinden"
heureka47 am 25. Juli 2009 13:11 @ Anthropologe: Sehr gut! Endlich mal ein anderer, sehr vernünftiger Tenor! Und mit dem "Ekelempfinden" ein neuer - und wie ich finde: zugkräftiger - Aspekt. Dafür mein DH!
... bin sehr überrascht über so viel nicht auf die Frage bezogene Antworten - dass hilft dem Fragesteller bestimmt!! Viele Antworten zeigen wenig Respekt vor der Ansicht anderer, muss das sein - für Sprücheklopfer sollten andere Foren genutzt werden!!
Hier meine Antwort, sie wurde schon mehrfach erwähnt - 1. Mose 6,7 zitiert aus Guter Nachricht: Vers 6 Die Frau sah den Baum an: er war prächtig, und seine Früchte sahen verlockend aus, und man sollte auch noch klug davon werden! Sie pflückte eine Frucht (keinen Apfel), biß davon ab und gab sie ihrem Mann, und auch er aß davon. Vers 7 Da gingen den beiden die Augen auf, und es wurde ihnen bewusst, dass sie nackt waren. Deshalb flocht sich jeder aus Feigenblättern einen Lendenschurz.
Franticek am 20. Juli 2009 15:06 Ich bin ueberrascht, dass du die Nacktheit auf den Intimbereich beziehst. In unserm Kulturkreis wurde - ueberwiegend mit der gleichen Begruendung, die du hier nennst, - die Nacktheit speziell des Unterkoerpers als Suende erklaert. So gesehen kommt das schon von der Religion - d.h. eher noch von der Kirche. Noch im Mittelalter haben Maenner und Frauen in Seen und Fluessen gemeinsam nackt gebadet usw. Wenn aber jemand als Strafe fuer irgendetwas seiner Kleider entledigt wurde und nackt durch die Strasse laufen musste, dann hat man sich geschaemt, was jedoch mehr darauf beruhte, dass man gezwungenermassen als Strafe zur Schau gestellt wurde.
.
Wenn man von Naturvoelkern spricht, dann gibt es bei vielen dort durchaus auch Schamgefuehle. Man wird aber bemerken, dass sich dort die Scham oft auf ganz andere Dinge bezieht. Bei uns geht es um das Verdecken von Geschlechtsteilen. Woanders werden andere Teile verdeckt. In laendlichen Gegenden in grossen Teilen Chinas entledigen sich heute noch Frauen im Feld bei Hitze ihrer Kleider, zeigen ihren Koerper, - aber niemals ihre nackten Fuesse.
Bei uns trifft man sich zum Essen, auf der Toilette sitzt man alleine. Es gibt Voelker, da sitzt man zusammen, um die Nahrung auszuscheiden, aber man isst alleine und schaemt sich, wenn das jemand sieht.
goodboy21 am 20. Juli 2009 19:33 In laendlichen Gegenden in grossen Teilen Chinas entledigen sich heute noch Frauen im Feld bei Hitze ihrer Kleider, zeigen ihren Koerper, - aber niemals ihre nackten Fuesse. Oh man, das ist ja ziemlich unglaublich.. ^^
deine meinung ist echt gut Franticek! meiner meinung nach sind scharmgefühle end wichtig um eine gesellschaft zusammen zu halten. Schamgefühl ensteht dadurch das etwas getan wird von jemanden was normal von der gesellschaft nicht axeptiert wird. würde einer aus einem naturvolk sich anziehen wie wir und zu seiner sippe zurück gehen, würde er auch scharmgefühl haben, da es in dieser gruppe nicht axeptiert wird. er wäre ein außenseiter und alle würden ihn anschauen. solange man sich an die regeln der eigenen gesellschaft hält empfindet man kein schamgefühl, übertritt man diese, grenzt man sich aus und wird angestarrt/abgelehnt, so ensteht es meiner meinung nach.(schamgefühl ist also ein gefühl was uns in grenzen weißt um in einer gesellschaft miteinander leben zu können)
Sehr gute Frage! Beruflich habe ich jeden Tag mit nackten Menschen zu tun. Arbeite mit psychisch und geistig behinderten Menschen. Für diese Menschen ist "nacksein" überhaupt kein Problem. Denke, dass das alles von Eltern kommt, die ihre Kinder schützen wollen. Später hat mal das halt so mal für sich selbst drin!
Meiner Meinung nach kam die Scham auch mit der Intelligenz.
apriket am 21. Juli 2009 01:33 Du meinst trotz Intelligenz?
heureka47 am 25. Juli 2009 13:02 @ senfmann: Ich könnte es verstehen, wenn du geschrieben hättest: Mit der Überbetonung des Intellekts. Weil DAS mit der Vernachlässigung der Fähigkeiten der rechten Gehirnhälfte und dem Verkümmern der Fähigkeit zur bedingungslosen Liebe einhergeht.

Es hat alles sehr wenig mit der Kirche und dem allen zu tun. Es hat etwas mit unserer Evolution zu tun. Habe darüber vor einiger Zeit ein Referat gehalten, indem es unter anderem um die Evolution ging. Als die Menschen angefangen haben Dinge herzustellen und zu sprechen, kam die Scham mit auf.
In der heutigen Zeit liegt bestimmt auch daran, dass wir es einmal nicht anders kennen und evtl auch an dem "Hey hast du das gesehen" liegt.
heureka47 am 25. Juli 2009 13:05 @ Floxyd: Ich denke, mit der - biologischen - Evolution hat es nichts zu tun; eher schon mit dem zivilisatorischen Prozeß, mit der Entfremdung des Menschen von der natürlichen und "gott-nahen" Denk- und Lebensweise.
.
Falls du zu dem Thema noch mal ein Referat hältst, könntest du es etwas anreichern. Schau vllt mal in meinen GF-Tipp "Kollektive Zivilisations-Neurose".
Bei Naturvölkern war Nacktheit normal. Erst als die Missionare kamen änderte sich das Verhalten bei vielen Völkern. Denen wurde erzählt, dass man bestimmte Körperteile verhüllen muss. Hinzu mommt, dass eines der 10 Gebote lautet "du sollst nicht Unkeuschheit" treiben. Damit ist im Grunde alles gesagt. Die Geschichte mit Adam und Eva halte ich persönlich für Unfug. Es soll ein Dogma sein, um sich den Vorgaben der Kirche zu beugen. Kein Mensch ist bislang in der Lage nachweisbar zu erklären, wie und wo die ersten Menschen entstanden. Alles basiert auf Vermutungen, nichts ist bewiesen. Das Getue um Nacktheit und Schamgefühl ist ein Produkt unserer Zivilisation und Gesellschaft.
heureka47 am 25. Juli 2009 13:07 @ Ontario: >>Das Getue um Nacktheit und Schamgefühl ist ein Produkt unserer Zivilisation und Gesellschaft.<<: Genau das denke ich auch. Sind dir auch die tieferen Gründe (Mängel) bewußt?

Vielleicht hat das ja in Europa angefangen, weil es hier etwas kühler ist und bei den Eingeborenen in den Tropen ist es ganz normal weil es dort wärmer ist...
Also. Der Mensch ist ein Herdentier und hat deshalb Schamgefühle: und zwar nicht nur wegen Nacktheit, sondern wegen alles, was irgendwie aus der Reihe tanzt. Wenn er "overdresst" oder "underdresst" ist. Wenn jemand erkennt, dass der neue Pulli eigentlich vom Flohmarkt ist, weil die Oma vor 20 Jahren genausoeinen anhatte. Wenn er versehentlich die "falsche" Klamottenmarke in der "richtigen" Klicke anhat. Wenn er diverse Entstellungen und Behinderungen hat. Wenn er versehentlich was Blödes gesagt oder getan hat. Wenn er im Rahmen einer Wette was Blödes sagen oder tun muss... Und so weiter, und so fort. Alles nur weil er dazugehören will, muss, andere Menschen braucht.
In diesem Kontext sehe ich auch das mit der Naktheit. Es ist halt in unseren Breiten ausserhalb des FKK-Strandes oder des heimischen Schlafzimmers nicht üblich. Es ist sogar strafbar.
Ganz süß und putzig ist dieses Phänomen bei den Teenagern zu beobachten: alles, was nicht der jeweils aktuellen Jugendmode und -Umgangsformen entspricht, empfinden die als zutiefst "peinlich"!
heureka47 am 25. Juli 2009 13:27 @ agni4: "süß und putzig"? Ich finde das eher tragisch. Weil ich dahinter eine krankhafte Störung erkenne: "Kollektive Zivilisations-Neurose". Ist aber in jedem Einzelfall auch unabhängig vom Kollektiv jederzeit heilbar. Details: Mein GF-Tipp dazu.
Schamgefühl ist natürlich anerzogen, jedoch finde ich es gut daß nicht alle nackt rumlaufen. Sich das Intimste für den Menschen aufzuheben den man über alles liebt ist viel romantischer. xD
Außerdem ist Joggen ohne Unterhose nicht optimal. Da wackelt zu viel. xD
Und wenn wir schon über Schamgefühl reden: Früher machte man die kleinen und großen Geschäffte auch in aller Öffentlichkeit - Wollen wir diese Zeiten wirklich wieder zurück? xD
Die machten sogar Geschlechtsverkehr wenn alle zusehen. Vereinzelt könnte man das ja ertragen, wenn aber auf der Straße nur noch Orgien stattfinden und man nur noch ein Dauergestöhne hört würds irgendwann auf die Nerven gehen. xD
heureka47 am 25. Juli 2009 13:28 Wenn man die innere Einstellung der bedingungslosen Liebe hätte, gäbe es keine Probleme.
An der Kirche allein kanns wohl kaum liegen, im Islam müssen sich die Frauen ja sogar verschleiern

früher sind die mensch ja alle nacht rum gelaufen was manche völker ja heute noch tun jetzt wo die leute aber kleidung tragen ist es ja etwas besonderes die intimbereiche zu sehen und hat deshalb warscheinlich auch diesen besonderen reiz
goodboy21 am 15. Juli 2009 18:50 stimmt! nacktheit hat einen besonderen reiz!
valentine41 am 18. Juli 2009 17:49 Aber nur, wenn Nacktheit etwas Abnormales und auch "Verbotenes" ist!

Den Bezug auf die Bibel, auf Adam und Eva, deute ich so: Nachdem sie vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse gegessen hatten, fingen sie an sich zu SCHÄMEN - denn sie bedeckten sich ja. Ich sehe darin eine symbolische Darstellung der Abwendung von der bedingungslosen göttlichen Liebe - die Adam und Eva bis dahin praktizierten. Aus dieser Liebe durch den Apfelkonsum "herausgefallen", begannen sie, zu (VER-)URTEILEN, nämlich einerseits sich selbst und andererseits auch diejenigen, von denen sie gesehen werden konnten, wie zum Beispiel Gott - denn sie wurden nun bereit, Gott zu unterstellen, daß er sie nicht mehr so akzeptieren würde, wie sie waren.
.
Schamgefühl ist aus meiner Sicht ein "negatives" Gefühl und kein gesundes. Gesund wäre, zu sich zu stehen, sich selbst so anzunehmen, wie man ist, und, auch bereit zu sein, jedem anderen zu unterstellen, daß er einen so annimmt, wie man ist. DAS wäre der - paradiesische - Zustand der bedingungslosen Liebe, wer vollkommenen Widerstandslosigkeit (analog auch zum Buddhismus: Nichts begehren, nichts verweigern. Gleichmut).
.
Von Schamgefühl "befallen" ist also "nur", wer nicht bedingungslos liebt.
Manche Leute haben das Schamgefühle für Nackheit nicht. xD
goodboy21 am 1. Juli 2009 19:04 Das stimmt. Es liegt wohl zum größtenteils an der Erziehung, ob ein Mensch Schamgefühle für Nackheit hat oder nicht.
Wann, weiß ich nicht, aber Warum, das kann nur Selbstschutz sein, denn der Mann will erstens nicht seine sexuelle Erregung zeigen und die Frau nicht ihre Regel, sondern zweitens auch andere nicht "miterregen".

Als Nacktheit als unnormal und es zum guten Ton gehörte was am Körper zu haben, da wurde das schamgefühl in der hinsicht geboren.
Weil der Menschliche Verstand sich gerne in Sicherheit wiegt und Unbehagen ignoriert, wenn er kann... Alternde Körper deuten unmittelbar auf die größte Schwäche (bzw. den unbekanntesten Teil)des Lebens hin: den Tod. Also verhüllte man Körper nach und nach immer mehr... Tatsächlich war es in der Antike in den meisten griechischen Stadtstädten noch usus in den Gymnasien Nackt sport zu treiben, also die jungen, starken Körpern nicht zu verhüllen (angeblich weil das die Bewegungsfreiheit fördere... wahrscheinlich wollten die Alten nur gaffen).
ich glaube als die menschen angefangen haben sich anzuziehen, wars einem dann peinlich als einziger ohne kleidung dazustehen. vermutlich mochten de frauen die kleidung auch, weil sie ein zeichen für macht und einfluss war (der häuptling kann sich viele kleider "leisten", während die untersten am wenigsten haben.) deshalb wurden die mit den vielen kleidern praktisch von den frauen angebeten, während die anderen keine frau bzw. eine hässlich frau bekamen = scham
lies in der bibel die ersten seiten, dann hast du die antwort und die WAHRHEIt!

früher sind die mensch ja alle nacht rum gelaufen was manche völker ja heute noch tun jetzt wo die leute aber kleidung tragen ist es ja etwas besonderes die intimbereiche zu sehen und hat deshalb warscheinlich auch diesen besonderen reiz
das liegt in der schöpfungsgeschichte. adam und eva haben sich nicht voreinander geschämt, erst als sie vom baum der erkenntnis von gut und böse aßen, entwickelten sie schamgefühle voreinander...
Camoli am 14. Juli 2009 16:42 Sprich es ist die Schuld der Kirche.

wenn jeder von geburt an nackt gewesen wäre, dann wäre es für jeden normal. die stämme in afrika sind auch meist nackt und es macht denen nix. außerdem schämt man sich vor dem partner ja auch nicht.

Kurzer Gedankenanstoß: Die meisten denken dass die Religion verantwortlich ist.... Warum laufen aber dann so viele scharfe Italienerinnen im Urlaub Oben ohne und manchmal sogar no nur im String am Strand rum?? Soweit i weis sind doch grad die Italiener so religiös....
du deutest auf sexismus. das ist ein anderes thema
ALLES Gruppenzwang. Würden alle wieder nackt rumlaufen, wäre es ECHT peinlich eine Hose zu tragen!!

Nacktheit ist in den Naturvölkern völlig normal.abe rnur bei uns nicht
apriket am 21. Juli 2009 01:36 Bei welchen Naturvölkern?
Ich halte es für eine allmählichen evolutionären Vorgang, der mit zunehmender Bewußtseinsentwicklung, sozusagen Menschwerdung einhergeht. Durch die Fähigkeit zur Selbstreflektion "erkannte" der Mensch sich selbst. Die Vertreibung aus dem Paradies ist nur ein Sinnbild dafür. Waren Adam und Eva im Paradies, hatten sie kein Blatt vor ihrem Geschlecht. Nach der Vertreibung hatten sie eines. Das Paradies könnte also hierbei für Nichtselbstwahrnehmung stehen. Also: mißtraue der Idylle.
heureka47 am 25. Juli 2009 13:38 @ Thursday: Sich selbst zu erkennen ist m.E. noch nicht der Grund für Schamgefühl. Erst wenn der Mensch sich VERURTEILT wegen der Dinge, die er erkennt; und wenn er geneigt ist, anderen zu unterstellen, daß sie ihn verurteilen, kommt er auf die Idee, seine "empfindlichen" Stellen zu bedecken. Ich glaube, Adam und Eva sind zu einem wesentlichen Teil Sinnbild für die Entstehung der latenten Angst und (kollektiven) Neurose.
Ich glaube, wir meinen etwas ähnliches. Durch die zunehmende Reflektionsmöglichkeit bzw. Erkenntnisfähigkeit entsteht ja die Wahlfreiheit, die Freiheit zur unterschiedlichen Beurteilung eines Sachverhaltes. Daraus folgt, vermute ich mal, die Verurteilung abweichenden Verhaltens. Neulich habe ich gehört, unser Kulturkreis wäre auf dem Begriff der Schuld aufgebaut. Wohingegen es auch Schamkulturen gibt (Asien), wo es das schlimmste ist, "das Gesicht zu verlieren".

Über das Schamgefühl lässt sich streiten :) Eigentlich ist Nacktheit etwas ganz Natürliches, auf der anderen Seite finde ich es eigentlich ganz angenehm, wenn sich manche Leute "bedecken" :)
Aber gemessen an der "Evolution" ist es doch so, wir sind nackt rumgelaufen, als unsere Körper noch größtenteils mit Fell (nennt man das bei uns so?) bedeckt waren und wir sind erst auf den Trichter Klamotten gekommen, als sich die Haare gelichtet haben. Also Klamotten als eine Art Ersatz für die verlorenen Körperhaare und natürlich auch funktionell, damit wir ohne unser Fell nicht auskühlen und erfrieren!
Aber das Schamgefühl aus heutiger Sicht :) Das lässt ja wohl mehr als nach...wenn man so Bücher wie "Feuchtgebiete" betrachtet, oder so Stars, die nach dem Motto "Huch, ich hab meinen Schlübber vergessen" leben... Nene...manches ist mir doch zu viel.
heureka47 am 25. Juli 2009 13:41 @ Aglajana: >>...finde ich es eigentlich ganz angenehm, wenn sich manche Leute "bedecken" :) <<: Was für ein schönes Beispiel für das Entstehen von Schamgefühl: Weil deine Mitmenschen merken, daß du sie unbedeckt als "unattraktiv" verurteilst. Wer so denkt, ist nicht im Paradies...
Das Gefühl sich "nackt" und unwohl zu fühlen rührt vielleicht auch ein bisschen daher, das man dann einfach anders aussieht als der Rest. Das führt dazu das man komisch angeguckt wird und das ist unangenehm.
Es ist also nicht nur die Nacktheit an sich (das was man da sieht, kann schließlich jeder vor dem Spiegel selbst sehen) sondern das Gefühl etwas ganz dummes zu tun was sonst kein anderer tut. Nämlich nackt in der Öffentlichkeit rumlaufen. Wenn das jeder machen würde und es ganz normal wäre gäbe es womöglich kein Schamgefühl.
ich glaub das liegt am auslachen! das ist das schlimmste gefühl das es gibt. und irgend einer hat mit auslachen angefangen. ganz einfach
heureka47 am 25. Juli 2009 13:45 Und welche innere Einstellung, welches Bewußtsein, läßt es zu bzw. verursacht, daß wir andere auslachen - statt sie zu tolerieren, zu respektieren, zu akzeptieren - wie sie sind? Was hindert uns, sie - bedingungslos - zu lieben? Oder uns darum wenigstens zu bemühen?

vielleicht hatten die naturvölker früher angst, ihre "besten stücke" zu verletzen, wenn sie nicht bekleidet waren? außerdem hat kleidung aja auch den nutzen, zu wärmen und zu schützen (vor der sonne)

keine Ahnung
heureka47 am 25. Juli 2009 11:05 Ich geb dir n DH dafür, daß du keine Angst hast, dein Unwissen zuzugeben! Klasse! Du bist gut!
Hirschfelde am 25. Juli 2009 20:14 Ich weiß... Grins

Hier steht leider auch eine Menge Blödsinn.
Wo hat "das Christentum" jemals gesagt dass Nacktheit eine Sünde sei? Wenn ihr euch auf die Bibel (der Sündenfall von Adam und Eva) bezieht - dann hat die Sünde nichts mit der FOLGE der Sünde zu tun.
Die Menschen waren Gott gegenüber ungehorsam. Gott hat alles erlaubt - eine Sache nicht - der Mensch hat es trotzdem getan - DAS ist Sünde.
Dass der Mensch sich danach schähmt nackt zu sein ist nun die Folge des Ungehorsams. Warum das so ist ist fraglich.
heureka47 am 25. Juli 2009 10:35 @ Herr Hagen: >>Dass der Mensch sich danach schähmt nackt zu sein ist nun die Folge des Ungehorsams. Warum das so ist ist fraglich. <<:
Ist m.E. gar nicht fraglich. Die Symbolik der Adam+Eva-Story sagt, daß es ein Phänomen im Bereich des menschlichen Bewußtseins gibt, wo durch Beginn des URTEILENS = TRENNUNG (von Gott) der Bereich der bedingungslosen Liebe verlassen wird und der Seelenfrieden gestört ist. Symbol für den Zustand des Seelenfriedens Seelenfriedens ist das Paradies ("bei Gott sein"), also "in/bei der (göttlichen = bedingungslosen) Liebe sein".
Es gab und gibt Naturvölker die bis zur Missionierung völlig nackt herumliefen. Was sie auf dem Kopf oder am Körper trugen, war eher als Schmuck anzusehen. Ein Schamgefühl, wie wir das kennen, war ihnen unbekannt. Was in der Bibel steht, darüber könnte man sich streiten. Die Bibel würde in viele Sprachen übersetzt und manche der Texte sind wohl eher frei erfunden, als den Tatsachen entsprechend.
Zudem war zu Zeiten des alten Testamentes die Übermittlung von Ereignissen eher in mündlicher Form erfolgt, es waren Erzählungen. Die Weitergabe der Erzählungen änderte sich in der Folge oft auch inhaltlich, sodass am Ende etwas ganz anderes herauskam, als es sich ursprünglich abspielte.
Ich würde einem Zitat aus der Bibel , sich der Nacktheit schämen zu müssen, keinen Glauben schenken, sondern eher darin das Produkt überarbeiteter Inhalte nach Gutdünken zuordnen.
heureka47 am 25. Juli 2009 10:46 @ Ontario: Ich glaube, es geht (und ging nie) um den konkreten Punkt "Schamgefühl" - das dient in der Story nur als Beispiel für eine viel grundsätzlichere Sache - sondern um einen "Mangel" im Bewußtsein, der bei JEDEM Menschen vorhanden sein kann: Zu glauben, etwas "Böses" zu erkennen UND es zu verURTEILEN UND auch geneigt zu sein, anderen Menschen diese Haltung zu unterstellen. Und die Motivation für das Verhalten, das Adam und Eva dann mit dem Verhüllen ihrer Nacktheit zeigten, nennt man ANGST. Sie waren nach dem Apfelkonsum befallen von der Angst vor dem Verurteiltwerden!
.
Und DARIN besteht möglicherweise die "Erbsünde" zu einem wesentlichen Teil: Daß sich auch der moderne, zivilisierte Mensch latent von der Angst leiten läßt und NICHT von der - bedingungslosen Liebe. DARIN besteht die Sünde = Abtrennung von Gott. Das scheint mir jedenfalls sehr plausibel.
Es gab und gibt Naturvölker die bis zur Missionierung völlig nackt herumliefen. Was sie auf dem Kopf oder am Körper trugen, war eher als Schmuck anzusehen. Ein Schamgefühl, wie wir das kennen, war ihnen unbekannt. Was in der Bibel steht, darüber könnte man sich streiten. Die Bibel würde in viele Sprachen übersetzt und manche der Texte sind wohl eher frei erfunden, als den Tatsachen entsprechend.
Zudem war zu Zeiten des alten Testamentes die Übermittlung von Ereignissen eher in mündlicher Form erfolgt, es waren Erzählungen. Die Weitergabe der Erzählungen änderte sich in der Folge oft auch inhaltlich, sodass am Ende etwas ganz anderes herauskam, als es sich ursprünglich abspielte.
Ich würde einem Zitat aus der Bibel , sich der Nacktheit schämen zu müssen, keinen Glauben schenken, sondern eher darin das Produkt überarbeiteter Inhalte nach Gutdünken zuordnen.
heureka47 am 25. Juli 2009 10:49 @ Ontario: Ich glaube, es geht (und ging nie) um den konkreten Punkt "Schamgefühl" - das dient in der Story nur als Beispiel für eine viel grundsätzlichere Sache - sondern um einen "Mangel" im Bewußtsein, der bei JEDEM Menschen vorhanden sein kann: Zu glauben, etwas "Böses" zu erkennen UND es zu verURTEILEN UND auch geneigt zu sein, anderen Menschen diese Haltung zu unterstellen. Und die Motivation für das Verhalten, das Adam und Eva dann mit dem Verhüllen ihrer Nacktheit zeigten, nennt man ANGST. Sie waren nach dem Apfelkonsum befallen von der Angst vor dem Verurteiltwerden!
.
Und DARIN besteht möglicherweise die "Erbsünde" zu einem wesentlichen Teil: Daß sich auch der moderne, zivilisierte Mensch latent von der Angst leiten läßt und NICHT von der - bedingungslosen Liebe. DARIN besteht die Sünde = Abtrennung von Gott. Das scheint mir jedenfalls sehr plausibel.

"Der Mensch" im Sinne von "alle Menschen" bzw. "Die Menschheit" hat - glaube ich - nicht gemeinsam als Kollektiv angefangen, Schamgefühl(e) zu entwickeln. Das hat nichts mit der biologischen Evolution zu tun, sondern ist ein Phänomen, das nur unter besonderen Bedingungen auftritt: Wenn der Mensch - damals oder heute, wann auch immer - das Bewußtsein der göttlichen, bedingungslosen, Liebe verläßt. Und das bedeutet "Abtrennung" = "Sünde". Und wenn dies in einer Kultur oder Kulturkette von einer Generation auf die nächste weitergegeben wird = "ERBsünde".
.
Zwei Faktoren meine ich, erkennen zu können:
.
1.: Der eine ist das Phänomen, daß der Mensch geneigt ist, anderen Menschen (oder Gott) zu unterstellen, ihn nicht mehr so anzunehmen, wie er ist - nicht mehr bedingungslos / umfassend zu lieben. Damit besteht ein (Ver-)Urteilen im Bewußtsein des betreffenden Menschen.
2.: Der andere ist das Phänomen, daß dieser Mensch aus ANGST vor dem VerurteiltWERDEN präventive "Gegenmaßnahmen" ergreift - im Beispiel von Adam und Eva durch Sich-bedecken und Sich-verstecken.
Ich denke mal das es Sitte ist angezogen zu sein aber fahrt mal an einen Nacktsee vorbei da wird es nur Nackedeis geben.Gut früher war es halt so das es keine Kleider gab,aber wenn man nackt durch die Welt geht,dann würden die Fabriken nichts mehr verdienen

mit den religionen natürlich.bist du kein moslem??müsstest du eig wissen
goodboy21 am 27. Juli 2009 13:52 Die meisten sind aber anderer Meinung: http://www.gutefrage.net/frage/haben-wir-es-wirklich-der-kirche-bzw-religionen-zu-verdanken-dass-wir-schamgefuehle-zur-nackheit kannst ja gerne auch deine Meinung zu der Frage schreiben.
esmeray68 am 27. Juli 2009 21:33 :)die meisten sind ja auch Atheisten.das is ja klar,dass die ne andere meinung haben als ich,die moslem ist.
Die Frage bringt mich wirklich zum nachdenken. Wenn ich sehe, wie meine kleine Tochter nackt rumrennt und es so normal für sie ist und sie so unbeschwert lebt. Und dann auf einmal muss man sich allem fügen, nur weil es eben so ist.

1.: es gibt bei KEINEM Kind ein "Schamgefühl" 2.: ab ´ner bestimmten(individuellen) Nord-bzw. Südpool-Nähe war der Mensch gezwungen sich wärmende Klamotten zu basteln.
3.: dabei wurde die Fantasie erfunden mehr zu "verstecken" als ... - vorhanden ist !!!
...schämt euch ...;-)
christentum machte das schamgefuehl zu einem kult fuer viele das ist fakt. um sich davon zu ueberzeugen reicht ein blick auf die ersten seite der bibel. adam eva schlange apfel
aehnlich haben das andere hochkulturen auch etabliert
fuer mich stinkt scham boes nach konditionierung mehr nicht

Wenn man katholisch an die Sache rangeht, dann lautet die Antwort so: Adam und Eva waren im Paradies, bis die Schlange Eva dazu überedete, die FRucht vom ´Baum der Erkenntnis zu essen. Sie überredete Adam und nun hatten beide die Erkenntnis, dass sie ja nackt waren und haben sich mit Blättern bedeckt.
CrazyDaisy am 28. Juni 2009 22:25 Die Katholiken haben aber die 5 Bücher Mose nicht erfunden...
heureka47 am 25. Juli 2009 10:51 Und was sollte die Motivation für das Bedecken sein? Wozu diese Story? Was lernen wir heute lebenden Menschen daraus? Ne Menge - wenn man bereit ist!

mit Beginn der Zivilisation und Entwicklung des Menschen innerhalb einer sozialen Gemeinschaft.

Wieder mal hat sich die Religion in etwas eigemischt

Nein der mensch wurde mit diesem schamgefühl erschaffen man nennt das "fitrat" ist ein arabishces wort man könnte es vil. als naturzustand deuten naja und der mensch zersört halt seinen fitrat selbst und die religionen versuchen dann die menschen zurück zu ihrem eigenen fitrat zurück zubringen.So das ist eig. die ganze geschichte=)

also ich glaub das ist deshalb weil manche sich einfach für ihren Körper schämen Ich mein z. Bsp. ihn nicht so schön finden oder denken sie sind zu dick oder so...
goodboy21 am 4. Juli 2009 17:44 das hat eher wenig damit zu tun.den auch sehr attraktive menschen haben schamgefühle.
heureka47 am 25. Juli 2009 10:55 Denn auch ein körperlich schöner Mensch könnte eine "Bewußtseins-Störung" haben - z.B. die Angst, er könnte von anderen nicht schön (genug) gefunden werden. Man denke an die eßgestörten Frauen, die sich noch immer für zu "fett" halten, obwohl sie nur noch "Haut und Knochen" sind. Will uns die Story von Adam und Eva auf eine - evtl. kollektive - psychische Störung aufmerksam machen??
Ich glaub auch, dass man in unserer Gesellschaft das Schamgefühl durch die Kirche eingeredet bekommt. Ist halt ethisch mittlerweile nicht mehr so ganz "zulässig"...
Was treibt dicke Menschen dazu sich im Schwimmbad zu verstecken? Weil sie sich für ihre Dickheit schämen. So bei den Steinzeitmenschen.
heureka47 am 25. Juli 2009 10:59 Kluges Köpfchen! Du machst deinem Nick Ehre! WAS veranlaßt diese "Dicken" sich zu verstecken? ANGST! Angst, in den Augen der anderen "verurteilt" zu werden! Oder der Mangel an Liebe zu sich selbst. In jedem Falle: Getrenntsein von Gott, von der göttlichen, bedingungslosen Liebe.

Im Paradies natürliuch
heureka47 am 25. Juli 2009 11:01 Wo oder wann "war" das Paradies? Wo fand damals oder wo / wann / wie findet dies auch heute statt? Was symbolisiert das "Paradies". Wofür steht - beispielhaft - das Schamgefühl?
Die Vertreibung aus dem Paradies war es doch, da schämten sich doch auf einmal Adam und Eva. Das Christentum halt.

als adam und eva aus dem paradies geworfen wurden,l merkten sie dass sie nackt sind.

Ich glaube persönlich nur an die evulotion und denke weil manche menschen ein etwas kleineres dings da haben. Und außerdem dringt man zu tief in die intiemsphäre ein
die gefühle stammen von den pavianen ab.die mänchenhaben die roten hinterteile des weibchens angeregt und seitdem die menschen aufrecht gehen können wurden die brüste zum angeregtesten körperteil
so ist es die Religionen haben uns die Scham aufgebrügelt, und den Teufel erfunden, damit die Hose anbleibt
Seit jemand "Adam und Eva" erfunden hat und das seit etwa 2000 Jahren als einzige gültige, immerwährende Wahrheit verkündet wird.
Seit jemand "Adam und Eva" erfunden hat und das seit etwa 2000 Jahren als einzige gültige, immerwährende Wahrheit verkündet wird.

seit dem der Mensch das Fell verloren hat und sich seiner Nackheit bewußt wurde, sich Kleider anfertigte, entwickelte sich, denke ich mal, auch die Scham. Also bedeckte man bestimmte Körperteile.
heureka47 am 25. Juli 2009 13:49 @ Kyra700: Ich glaube eher, seit der Mensch die göttliche bedingungslose Liebe aus dem Bewußtsein verloren hat.
Kyra700 am 2. August 2009 15:41 sorry, war im Urlaub und lese deine Nachricht erst heute. Ich komme aus einem Elternhaus, wo man nackt rum rannte, an den FKK-Strand ging usw. Habe ich mir nicht ausgesucht... Scham, wie du sie meinst, kenne ich nicht. Bin frei und muss mich für gar nichts schämen. Was nicht heißt, dass ich überall freizügig herum laufe oder so. Aber wir bewegen und verhalten uns sehr offen. Meine Jungs habe ich ähnlich erzogen und sie erzählen mir vielleicht deshalb so viel über sich, weil es keine "Scham" gibt. Außerhalb benehmen wir uns, wie man es von uns erwartet, aber wir machen aus uns oder unserem Leben keine Mördergrube.

als manche bemerkt haben das sie nicht die tollste figur haben und hässlich sind!^^
Neid. Der- diejenige Mann/Frau wollte seinen/ihren Schatz vor den gierigen Blicken anderer schützen und so bedeckten alle ihren Leib und NAcktheit wurde was privates... ;)

Das Baby also wir Menschen entwickeln ja erst dann scham gefühl, wenn wir uns selber zum Objekt machen. Wenn wir bemerken dass auch andere da sind die sich eine Meinung über usn bilden. Bei den Babys beginnt es dann wenn sie in den Spiegel gucken sie machen sich zum Objekt und sogesehen schauen sie sich mit anderen Augen an. MAnn nennt das auch PAradiesverlust.
Damals war es so, als Gott Adam und Eva verboten hatte, den Apfel zu essen. Und sie davon aßen bemerkten sie ihre nacktheit . Dass nennt man schamgefühl und sie emfanden das Schamgefühl und sahen sich beide mit anderen Augen an. Sie bemekrten es erst dann als sie lernten sich gegenseitig einzuschätzen

Auf jeden Fall hat das schon weit vor Christi angefangen.
heureka47 am 25. Juli 2009 11:06 Und weil es nicht gestorben ist, lebt es halt noch heute...
das ist normal...gott wollte es so
heureka47 am 25. Juli 2009 13:50 DAS glaube ich nicht! Gott ist die - bedingungslose - Liebe. Dem ist es absolut fremd, so etwas zu wollen.
weil "heutzutage" werden viele wegen ihrem körper gehänselt oder bevorzugt. Und manche schämen sich halt ohne grund für ihren körper.Bestimmt hat es auch was in der entwicklung zu tun
Und sie erkannten, dass sie nackt waren; das war nach dem Sündenfall u. der Austreibung aus dem Paradies. Zuvor war alles in Ordnung. Gott gab ihnen aber etwas zum Anziehen, Felle und so.
Schtell dier vor Wenn die Menschen keine Kleider trägten und jeder in der Stadt nackt würde herum laufen meinste das ein paar nicht völlig durchdrehen und jeder sexuell belästigten???
Ps: Dann brauchte es keine FKK Strände mehr! =)
heureka47 am 25. Juli 2009 11:08 Solches Verhalten wäre wahrscheinlich. Allerdings ist es von Naturvölkern, wo alle nackt sind, nicht bekannt. Was mag wohl der Unterschied sein?
der unterschied ist die soziale vorgabe. Schamgefühl ensteht dadurch das etwas getan wird von jemanden was normal von der gesellschaft nicht axeptiert wird. würde einer aus einem naturvolk sich anziehen wie wir und zu seiner sippe zurück gehen, würde er auch scharmgefühl haben, da es in dieser gruppe nicht axeptiert wird. er wäre ein außenseiter und alle würden ihn anschauen. solange man sich an die regeln der eigenen gesellschaft hält empfindet man kein scharmgefühl, übertritt man diese, grenzt man sich aus und wird angestarrt/abgelehnt, so ensteht es meiner meinung nach.(scharmgefühl ist also ein gefühl was uns in grenzen weißt um in einer gesellschaft miteinander leben zu können)
na damit nachwuchs herscht sonst gäb es keine menschen wenn niemand lust auf sex hat
na damit nachwuchs herscht sonst gäb es keine menschen wenn niemand lust auf sex hat

1.: es gibt bei KEINEM Kind ein "Schamgefühl" 2.: ab ´ner bestimmten(individuellen) Nord-bzw. Südpool-Nähe war der Mensch gezwungen sich wärmende Klamotten zu basteln.
3.: dabei wurde die Fantasie erfunden mehr zu "verstecken" als ... - vorhanden ist !!!
...schämt euch ...;-)
würde ich auch so sehen! ;-)
Schamgefühl ensteht dadurch das etwas getan wird von jemanden was normal von der gesellschaft nicht axeptiert wird. würde einer aus einem naturvolk sich anziehen wie wir und zu seiner sippe zurück gehen, würde er auch scharmgefühl haben, da es in dieser gruppe nicht axeptiert wird. er wäre ein außenseiter und alle würden ihn anschauen. solange man sich an die regeln der eigenen gesellschaft hält empfindet man kein scharmgefühl, übertritt man diese, grenzt man sich aus und wird angestarrt/abgelehnt, so ensteht es meiner meinung nach.(scharmgefühl ist also ein gefühl was uns in grenzen weißt um in einer gesellschaft miteinander leben zu können)
das macht viel sinn, was du schreibst! am liebsten würde ich dir dafür glatt 10DHs geben! ;-)
danke!!! ;-)
danke!!! ;-)
achja mit der kirche kann ich übrigends auch wiederlegen. die kleidungs geschichte ist älter wie die kirche. die germanan waren auch schon gekleidet, da es in deutschland zu kalt war um nackt zu sein also war die gesellschaft da schon gekleidet und der herdentrieb hat dafür gesorgt das man sich schämt. ich denke sogar das mit dem einzug nach deutschland (wo die kleidung lebenswichtig war) die scham fürs nacktsein enstand. alle waren angezogen wenn es einer nicht war ist er ja aufgefallen... genauso wie die völker wo die frauen verschleiert sind. das sind sie zum großteil wegen der sonne... dann hat es sich eingebürgert und man hat es zu religion gemacht. naja hinter den ganzen regeln die in einer religion steckt meist mehr als einfach nur das man es macht. meist macht es sogar einen sinn(verschleiherung in warmen ländern haut schutz vor der sonne) man muß es sich nur genauer anschauen.nicht alle aber die meisten
Interessant!