gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wann und für wen lohnt sich eine Reiserücktrittsversicherung?

gefragt von Tagtraeumer am 01.02.2008 um 18:15 Uhr

Diese Versicherungen sind oft ziemlich teuer. Wann würdet Ihr eine Rücktrittsversicherung abschließen? Lohnt sich das nur wenn man viel reist, oder wenn mehrere Personen betroffen sein können?

Reply

regideur
beantwortet von regideur am 1. Februar 2008 18:19
5x
Thumb_up

Also das kann man pauschal nicht sagen da es sich ja um eine Risikoabdeckung handelt und die ist nun mal bei jedem anders. So kann man nur sagen je höher das Risiko ist desto eher sollte man so eine Versicherung abschließen. Oft werden solche Versicherungen aber in einem Paket mit anderen Versicherungen angeboten.

mitra54
beantwortet von mitra54 am 1. Februar 2008 18:21
4x
Thumb_up

Die Reiserücktrittskosten versicherung kannst du immer nur für die gebuchte Reise abschließen und nicht pauschal für alle. Ich würde sie nur dann abschließen wenn es nicht sicher ist, ob ich die Reise antreten kann, weil es noch lange hin ist, oder ich damit rechnen muß, daß einem nahen Angehörigen bis dahin etwas zustossen könnte. Und ganz genau durchlesen, wann sie wirklich zahlt.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 1. Februar 2008 18:59

es gibt auch Versicherungen für Vielreiser, die ein ganzes Jahr gelten

andreas48
beantwortet von andreas48 am 1. Februar 2008 18:24
4x
Thumb_up

für jeden der zeitig bucht und anschließend bei nichtausschließbaren Risiken und Nichtantritt der reise damit verbunden, auf den Kosten sitzen bleiben will

auf jeden Fall sind die Komplettpakete der Reisebüros restlos überteuert und zum Teil völlig nutzlos

Kommentar von F4a3034a2625b30d6857a5e93c1c8892smallandreas48 am 1. Februar 2008 18:25

Ergänzung die Versicherungen gibt es ab 17 Euro separat....und sind meist vom Reisepreis abhängig...und kann ich völlig separat buchen

Luise
beantwortet von Luise am 1. Februar 2008 18:26
3x
Thumb_up

Risikofaktoren:

Viele Personen, die nur zusammen reisen wollen,

lange Vorausbuchung

krankheitsanfällig

anonym
beantwortet von chinatsu am 1. Februar 2008 18:31
3x
Thumb_up

Ich schliesse immer eine Reiserücktrittversicherung bei Buchung der Reise ab und habe sie schon mehrmals "gebraucht" So teuer sind diese gar nicht.

Pingukiki
beantwortet von Pingukiki am 1. Februar 2008 18:32
3x
Thumb_up

Wir schließen die Rücktrittskostenversicherung nur ab eines bestimmten Reisepreises ab und wenn wir lange im Voraus buchen - man kann nie wissen, was kurzfristig passiert. Wenn wir allerdings kurzfristig last minute z.B. nach Mallorca fliegen, schließen wir keine Versicherung ab - solche Reisen wird man auch ggf. innerhalb der Familie oder des Freundeskreises bei Bedarf los ;-) Ob die Versicherung sinnvoll ist, kommt halt immer auf die Situation und den Geldbeutel an.

manni1937
beantwortet von manni1937 am 1. Februar 2008 18:33
3x
Thumb_up

Als gebranntes Kind (Ehefrau mußte operiert werden) würde ich diese Versicherung in jedem Fall empfehlen.Sie ist vom Reisepreis abhängig und kostet bei einem Reisepreis bis zu 1000,-Euro (pro Pers.) 32,-Euro pro Person.Bei Rücktritt geht es um den Zeitpunkt des Rücktritts denn je später der Rücktritt stattfindet umso geringer wird die Rückzahlung.Es gibt auch eine teurere Variante bei der auch ein Rücktritt und die Rückreise am Urlaubsort gewährleistet ist.

wolli3454
beantwortet von wolli3454 am 2. Februar 2008 00:01
1x
Thumb_up

Als Zusatz zu allem Gesagten: Der ADAC bietet bei seinem goldenen Kreditkarten-Doppel VISA/MASTER eine eingeschlossene Reiserücktritts- und Auslandskrankenversicherung an

anonym
beantwortet von thofil am 11. März 2008 00:32
0x
Thumb_up

Reiserücktrittsversicherungen sind meiner Meinung nach reine Geldmacherei. Die Versicherungen zahlen meist nur bei plötzlicher und schwerer Erkrankung, d.h. wer z.B. mit einem grippalen Infekt im Bett liegt und seine Reise deswegen nicht antreten kann, braucht sich keine große Hoffnung auf Kostenrückerstattung machen. Hier winden sich die Versicherungen gerne heraus. Insbesondere bei Vorerkrankungen ist Vorsicht geboten, denn bei deren Verschlechterung zahlen die Versicherungen ebenfalls nicht. Auf jeden Fall sollte man sich die Versicherungsbedingungen genauestens durchlesen. Ich hatte eine RRV bei der Würzburger abgeschlossen und bin am Ende auf dem vollen Reisepreis von 1846 EUR (2 Personen) sitzen geblieben, weil die Versicherung eine vom Arzt attestierte schwere, bakterielle Infektion nicht als Grund für den Reiserücktritt anerkennen wollte. Also nein danke, dann investiere ich das teure Geld lieber in ein umbuchbares Ticket.

Kommentar von Fe4ef2abe57b3841aa1c70ea8398e392smallSammys am 11. März 2008 01:13

Unfassbar!!!!!!!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.