Gibt es da ein System? Oder macht das jede Airline ja nach Lust und Laune?
Die Plätze werden an gesunde und fitte Leute vergeben, die andere nicht daran hindern, den Notausgang zu benutzen.
Gefunden habe ich dies hier:
Der Hauptgrund hierfür ist in der Tat das Thema Sicherheit und die damit verbundenen Vorgaben des Luffahrtbundesamtes. Plätze am Notausgang kann nur der derjenige Passagier erhalten, der körperlich in guter Verfassung und damit in der Lage ist, anderen Gästen im Notfall zu helfen. Unbegleitete Kinder, Familien mit Kleinkindern, Schwanger, Gäste, die weder Deutsch noch Englisch sprechen oder die mit einem Kleintier reisen, können nicht in der Notausgangsreihe Platz nehmen. Um dies sicher zu stellen, kann die Vergabe ausschließlich bei der persönlichen Vorsprache am Check-In erfolgen. Da die körperliche Verfassung tagesabhängig sein kann, ist es uns leider nicht möglich, auf Kundenprofile zurückzugreifen. Hierfür hoffen wir auf Ihr Verständnis.
http://www.vielfliegerforum.de/viewtopic.php?f=5&t=5850&start=30&st=...

Die erste Antwort ist absolut richtig, so wird es jedenfalls bei allen Westeuropäischen und Nordamerikanischen Airlines gehandhabt. Als Regel gilt: jeder dort platzierte Fluggast muß körperlich und geistig in der Lage sein, die Notausgangstür im Notfall auf Anweisung der Crew zu öffnen. Sprachlich muß das der Passagier natürlich auch verstehen. Hauptsächlich wird die Frage nach der dortigen Platzierung beim Check-In am Schalter entschieden. Als Vielflieger kann ich bei meiner Stamm-Fluggesellschaft solche Plätze auch online direkt bei der Buchung reservieren, da sie mein Profil genau kennen. Insbesondere bei Flügen zwischen den USA und der übrigen Welt werden erheblich mehr Daten und Fakten über den Fluggast gespeichert, als sich das die meisten vorstellen können.

Ich weiß nur dass die Sitze in der letzte Reihe zuletzt vergeben werden, weil unter den Sitzen einige Dinge installiert sind, die die Beinfreiheit etwas behindern. Sie haben auch einen besonderen Namen (???).
wim50 am 10. August 2008 22:41 Name: poor seat

ein freund von mir war auf dem weltjugendtag und hat in hongkong zwischenstopp gemacht.
gegen ein paar hongkongdollar schmiergeld hat er in nem vollbesetzten flieger ne dreierreihe am notausgang gekriegt.
ob das in deutschland auch funktioniert, kann ich nicht sagen.
Bei der LTU z.B. kann man diese Plätze an den Notausgängen gegen Gebühr im Voraus buchen (wenn man die o.g. Voraussetzungen erfüllt).
Kann aber so nicht so ganz stimmen! Wir haben dieses Jahr nur nach einem Fensterplatz gefragt - kam nur die Gegenfrage ob der Platz auf den Tragflächen recht sei! Kein Mensch hat uns gefragt wie fit wir sind oder wie viel Englisch wir können!!!
Es ist so, dass sie sich am Schalter die Leute ansehen und bei einer deutschen Fluglinie muss man nicht unbedingt Englisch sprechen können.
Wir haben diese Plätze mal nicht bekommen, weil ich schwanger war.