Frage von Tulpen100, 49

Wann überhole ich links und wann rechts?

Also angenommen es gibt drei Fahrstreifen und ich fahre ganz rechts. Vor mir ist ein Auto und diesen möchte ich Überholen. dann überhole ich doch rechts oder?

Antwort
von annokrat, 9

zunächst mal musst du unterscheiden:

- innerorts. da darfst du rechts schneller fahren. ausserdem darf jeder seine fahrspur frei wählen, ein rechtsfahrgebot gibt es hier nicht mehr.

- ausserorts. da darfs du nicht rechts überholen. ausnahme ist kolonnenverkehr bei stau. da darf rechts schneller als links gefahren werden, jedoch nur in mässigen grenzen. ist kein stau und du fährst rechts schneller als der mittelspurpenner, bist du gezwungen ganz nach links zu wechseln, um ihn zu überholen.

annokrat

Antwort
von Hallihallo1409, 24

Wenn du ganz rechts fährst würde ich dir nicht empfehlen rechts zu überholen ;)

Links ist die überholspur...rechts überholen ist verboten ... Der 3. Fahrstreifen ist quasi die überholspur der überholspur

Antwort
von kloogshizer, 13

Willst du auf den Standstreifen ziehen oder wie?

Rechts überholen ist verboten. Das einzige was passieren kann, ist dass sich Fahrzeugschlangen bilden, und diese langsamer als 80km/h fahren, dann ist es ok, wenn die rechte Fahrzeugschlange schneller als die links daneben fährt.

Antwort
von Arianem, 21

Kommt drauf an wo du bist. Gibt auch Situationen wo man von rechts überholen kann.

Also du überholst natürlich indem du limks an dem Auto vorbeifährst, weil du bist ja schon auf der rechten Spur.

Antwort
von AssassineConno2, 10

Und damit bist du durchgefallen. In der Regel darf Rechts GAR NICHT überholt werden. Da musst du schon nach ganz links ;)

Antwort
von greenpara, 29

Rechts überhohlt wird nie

Kommentar von derfiesefriese ,

Was pauschal nicht richtig ist...bei langsamer Fahrt auf mehreren Fahrtstreifen darf auch rechts überholt werden, ebenso, wenn zähfließender Verkehr auf der Autobahn ist und man auf dem Verzögerungsstreifen abbiegen möchte...und und und

Kommentar von greenpara ,

Bei langsamen Verkehr auf mehrern Fahrbahnen?

Nicht in dem Land, in dem ich lebe..

Kommentar von derfiesefriese ,

Dann wohnst Du nicht in Deutschland

Kommentar von greenpara ,

Gut erkannt

Antwort
von Delveng, 14

@Tulpen100,

Du hättest berichten sollen, auf welche Situation Deine Frage gemünzt ist.

Antwort
von DJFlashD, 19

Links rechts schwäche? Frag deinen fahrlerer oder am besten... Lass das mit dem führerschein wenn du ernsthaft auf dem standstreifen überholen willst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community