Frage von Rattatu, 50

Wann tritt Screen Tearing auf?

Guten Abend Leute. Weiß jemand von euch wenn Screen Tearing bei Games auftritt...?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mistergl, Community-Experte für Computer, 39

Ganz simpel und kurz gesagt: Wenn bei deinem Grafikadapter Vsync (Vertikale Syncro) per Software deaktiviert ist.

Denn dann kann eben keine Synchronisation der Bilderfolge pro Sekunde mit der Bildwiederholungsrate (Vertikal hz) mehr statt finden, und du siehst die Bilderfolge zerrissen.

Linderung schafft dabei evtl die Aktivierung von der Dreifachpufferung am Grafik-Treiber.

Naja, oder Abhilfe eben wenn du eine Grafikkarte kaufst, die bei allen Spielen immer mindestens soviel FPS schafft, wie die maximale Bildwiederholungsfrequenz des Monitor. Das wäre zb 60 Frames bei einem 60hz Monitor. Dann kannst du nämlich Vsync aktivieren und das Tearing verschwindet ganz.


Kommentar von Rattatu ,

Ja aber sollten die FPS unter die 60 FPS kommen (wenn VSync aktiviert ist) wäre es ja möglich dass Input Lags entstehen...

Kommentar von mistergl ,

Ja genau. Muss dich dann entscheiden zwischen Tearing oder höhere Latenzzeiten :(...oder eben die HZ vom Monitor in Windows manuell senken.

Antwort
von Fyrbel, 30

Hallo,

es kann viele gründe haben aber häufig tritt es wohl bei Hohen Fps Zahlen auf.