Frage von Wolf0001, 82

Wann treten die ersten Symptome einer Blutvergiftung auf?

Ich habe mir um ca. 12:30 Uhr mit einem Teppichmesser in den Finger geschnitten. Ich übertreibe vielleicht, aber ich befürchte nun eine Blutvergiftung und wollte euch nun fragen, wann die ersten Symptome einer Blutvergiftung auftreten und wie diese aussehen würden. Für eine schnelle Antwort wäre ich euch sehr dankbar.

Antwort
von ArchEnema, 66

So schnell kriegt man keine Blutvergiftung. Kritisch sind tiefe Stichwunden mit eher stumpfen, rauhen, verschmutzen Werkzeugen. Ein halbwegs neues, sauberes, scharfes Cuttermesser und eine eher lange als tiefe Wunde ist nicht der typische Risikofaktor. Etwas bluten lassen, unter dem Wasserhahn ausspülen, und natürlich desinfizieren.

Eine Blutvergiftung erkennst du daran, dass die Wunde deutlich entzündet ist und du darüberhinaus Fieber kriegst und es dir dreckig geht.

Antwort
von MehrPSproLiter, 82

Wenn du angst hast geh am besten zum Arzt. Ist aber relativ unwahrscheinlich. Aber wenn irgendwas verdächtiges auftritt, geh zum arzt!

Antwort
von ThePoetsWife, 81

Hallo,

du hast noch eine ganz frische Wunde. Gefährlich ist es, wenn diese eitert, im Wundgebiet Röte, Wärme und/oder Schwellung auftritt.

So schnell bekommt man keine Sepsis, Baltion hat dir ja bereits eine gute Antwort, mit dem Tetanusschutz gegeben.

Falls du eine Auffrischung der Tetanusimpfung brauchst (Impfpass) kannst du dass baldmöglichst bei deinem Arzt erledigen und die Wunde untersuchen lassen.

Gute Besserung und liebe Grüße

Antwort
von Baltion, 79

solange du Tetanus geimpft bist brauchst du dir glaube ich keine großen Sorgen machen. Ansonsten morgen mal zum Arzt gehen.

Antwort
von maschine98, 49

Wenn du dir in den finger geschnitten hast musst du auf einen roten streifen auf deinem arm achten.. wenn der auftritt ab zum arzt, ansonsten brauhst du dir glaube ich keine sorgen machen :)

Antwort
von bikerin99, 67

Wenn du nicht Tetanus geimpft bist, fahr zur Notaufnahme, unabhängig, ob du nun eine Blutvergiftung hast oder nicht.

Antwort
von Materix, 56

Normalerweise siehst du es am nächsten Tag, wenn es sich entzündet. Aber geh vorsichtshalber mal zum Arzt.

Antwort
von vikodin, 56

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten