Frage von Schiggi321, 34

Wann steht die Sonne genau auf einer Ebene mit der Erde bzw. bei welchen Breitengraden?

Hi, ich habe bald eine Prüfung zum Thema Sonnenenergie und dafür muss ich wissen, zwischen welchen Breitengraden die Sonne senkrecht zur Erde steht.

Ich habe mich schon ein wenig informiert und etwas über die Wendekreise gefuden. Ich bräuchte das nur noch mal genauer erklärt.

(Ich verstehe die Breitengrade nicht so ganz... Vllt könnte mir das auch jemand kurz erklären.) Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kaesebohrer, 16

Die Erde hat eine gekippte Rotationsachse von ca. 23,5°

Der Winkel ist die Abweichung zur "idealen" Rotationsachse die Senkrecht auf der Bahnebene der Erde sprich Ekliptik steht.

Dadurch bedingt steht die Sonne bis maximal 23,5° südlich und nördlich des Äquators zweimal im Jahr direkt senkrecht im Himmel als praktisch direkt über dem Kopf.

Wie viel hast Du bis hierher kapiert?

Kommentar von Schiggi321 ,

Bis jetzt hab ich alles verstanden :)

Kommentar von derkiesi ,

Verwende aber nicht den Begriff "ideale" Rotationsachse. Den Begriff gibt es nicht. Die Rotationsachse ist einfach gegenüber senktechten der Ekliptik geneigt.

Antwort
von weckmannu, 8

Die Breitengrade werden mt dem Winkel bezeichnet, der angibt wie weit oberhalb bzw. unterhalb des Äquators man sich auf der Erdkugel befindet.

Je nach Jahreszeit steht die Sonne irgendwo zwischen den Wendekreisen des Krebses senkrecht zur Erdoberfläche.