Wann stehen am 21.12.12 alle Planeten in einer Reihe
Zuallererst: Ich glaube nicht an den Weltuntergang, würde mir im Stellarium aber gerne mal anschaun, wie das aussieht. Da die Astronomieja sehr genau ist: kennt jemand die Uhrzeit MEZ des Spektakels? Grüße
leoll
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Da muss ich dich leider enttäuschen. Das gehört nur zu der Weltuntergangshypothese. Am 21.12.12 wird es nichts besonderes geben. Dieses Spektakel wird es bestimmt nicht in den nächten Millionen Jahren geben. Mit dem Programm Stellarium habe ich gesehen, wann sowas passiert. ICh bin auf die Konstellation Sonne-Merkur-Venus-Erde-Mars gekommen, irgendwann im 4. Jahrtausend n. Chr.
Selbst wenn es irgendwann passiert, wird das nichts besonderes sein. Die Planetenumlaufbahnen sind alle in einem bestimmtem Winkel geneigt. Deshalb sind die dann nicht alle übereinander sondern untereinander. Sie würden zwar alle zur selben Zeit untergehen aber sonst...
Aus diesem Grund gibt es nicht jedesmal wenn Venus/Merkur uns überholt einen Venus-/ Merkurtransit. Und nicht jedesmal wenn Neumond ist eine Sonnenfinsternis (Ist zwar ein Beispiel der ohne Planet ist, aber das gleiche Prinzip)
Ich lege dir noch zwei Stellarium-bilder zu vom 21.12.12
LLG MImosa1
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Gar nicht. Das ist nur ein Gerücht
Kommentar von pflanzengottpflanzengott 25.07.2012...
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo leoll!
Wie Danip2212 schon richtig sagte, handelt es sich hierbei um ein Gerücht. Laut den Mayas soll 2012 die Welt untergehen, da ihr Kalender endet. All dies ist natürlich quatsch. Die Planeten werden nicht in einer Reihe stehen! Sie sind nur recht eng beieinander, doch dieses Phänomen beobachten wir recht häufig. Leider also alles Gerüchte.
LG Pflanzengott! ;)
Kommentar von KaeseBiskuitKaeseBiskuit 25.07.2012zur Information: Es gibt jede Menge Maya-Kalender. Nur weil einer zu diesem Zeitpunkt zu Ende ist, heißt das nicht,d ass es das ganze Ende ist: Es wurden bereits letztes Jahr zwei weitere gefunden
Kommentar von pflanzengottpflanzengott 25.07.2012Und warum richten wir uns dann nach den Maja-Kalendern? Da stimmt doch etwas nicht!
Kommentar von derhorstmaierderhorstmaier 31.07.2012naja weil wir bzw die filmindustrie und die zeitschriften und und und geld machen wollen
ich würde sagen das die nicht ganz lügen aber das die welt untergeht da lügen die um geld zu machen
z.b. ist es ja bei dem film 2012 so das die leute sehen wollen wie es ausehen könnte deshalb bringt das viel geld mehr als wenn die so einen film einfach mal so rausbringen ohne das die das sagen also mit dem weltuntergang
dein derhorstmeier
Kommentar von pflanzengottpflanzengott 31.07.2012Und da liegt das Problem! Es geht bei diesem Projekt hauptsächlich um Umsatz. Leute werden verar*ht und die lieben Filmemacher profitieren davon. Das ist ja das was mich an dem ganzen Schei** so aufregt!
LG Pflanzengott! ;)
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
schließe mich meinen vorantwortern an
da steht nicht mehr in einer reihe als sonst auch
ließ mal hier:
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/09/werden-die-planeten-201...
Kommentar von beemayabeemaya 25.07.2012ps. ich glaub auf der webseite der NASA kann man sich genauere Konstellationen ansehen bzw. für die nächsten monate ereignisse.
-
Achso, ok ich verstehe. Meint ihr echt, ich glaube dieses Maya-Gelabere? Das glauben nicht mal die Mexikaner, die massenhaft Touristen erwarten.
Stellarium mag ich, da kann man u.A. Sonnenfinsternisse realistisch nachstellen.
Naja, laut Maya soll ja nicht die Welt untergehen, es beginnt ein neues Zeitalter.
Ich werde am 22.12. alle aus meier Klasse (sind auch fast alle) auslachen, weil sie sich von der Filmindustrie veräppeln lassen haben.
Naja, wie auch immer. danke für die professionellen Antworten.
Kennt jemand ein spezielles Datum mit Uhrzeit und Koordinaten, wo man am Stellarium etwas besonderes sieht (z.B. totale SoFi '99) posten?
Grüße
Leoll
-
Selbst wenn,...
Weißt du was dann passiert?
NICHTS!
Da du von allen anderen schon erfahren hast, dass die Planeten zum angegebenen Termin nicht in Oposition stehen, begnüge ich mich mit einem Video.
Und Ja. Der Mann ist wirklich Professor und nur so drauf, weil ihn diese Art der Fragen bis oben hin stehen. Auch die anderen Folgen der Serie sind sehenswert.
de.wikipedia.org/wiki/Opposition_(Astronomie)
Danke für die schöne Sternenstellung ;)