Frage von leoll 25.07.2012

Wann stehen am 21.12.12 alle Planeten in einer Reihe

• Hilfreichste Antwort von Mimosa1 25.07.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Da muss ich dich leider enttäuschen. Das gehört nur zu der Weltuntergangshypothese. Am 21.12.12 wird es nichts besonderes geben. Dieses Spektakel wird es bestimmt nicht in den nächten Millionen Jahren geben. Mit dem Programm Stellarium habe ich gesehen, wann sowas passiert. ICh bin auf die Konstellation Sonne-Merkur-Venus-Erde-Mars gekommen, irgendwann im 4. Jahrtausend n. Chr.

Selbst wenn es irgendwann passiert, wird das nichts besonderes sein. Die Planetenumlaufbahnen sind alle in einem bestimmtem Winkel geneigt. Deshalb sind die dann nicht alle übereinander sondern untereinander. Sie würden zwar alle zur selben Zeit untergehen aber sonst...

Aus diesem Grund gibt es nicht jedesmal wenn Venus/Merkur uns überholt einen Venus-/ Merkurtransit. Und nicht jedesmal wenn Neumond ist eine Sonnenfinsternis (Ist zwar ein Beispiel der ohne Planet ist, aber das gleiche Prinzip)

Ich lege dir noch zwei Stellarium-bilder zu vom 21.12.12

LLG MImosa1

Inneres Sonnensystem am 21.12.12
    Inneres Sonnensystem am 21.12.12
    Aüsseres Sonnensystem 21.12.12
    Aüsseres Sonnensystem 21.12.12
  • Antwort von Danip2212 25.07.2012
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Gar nicht. Das ist nur ein Gerücht

• Antwort von pflanzengott 25.07.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo leoll!

Wie Danip2212 schon richtig sagte, handelt es sich hierbei um ein Gerücht. Laut den Mayas soll 2012 die Welt untergehen, da ihr Kalender endet. All dies ist natürlich quatsch. Die Planeten werden nicht in einer Reihe stehen! Sie sind nur recht eng beieinander, doch dieses Phänomen beobachten wir recht häufig. Leider also alles Gerüchte.

LG Pflanzengott! ;)

• Antwort von beemaya 25.07.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

schließe mich meinen vorantwortern an

da steht nicht mehr in einer reihe als sonst auch

ließ mal hier:

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/09/werden-die-planeten-201...

• Antwort von leoll 26.07.2012

Achso, ok ich verstehe. Meint ihr echt, ich glaube dieses Maya-Gelabere? Das glauben nicht mal die Mexikaner, die massenhaft Touristen erwarten.

Stellarium mag ich, da kann man u.A. Sonnenfinsternisse realistisch nachstellen.

Naja, laut Maya soll ja nicht die Welt untergehen, es beginnt ein neues Zeitalter.

Ich werde am 22.12. alle aus meier Klasse (sind auch fast alle) auslachen, weil sie sich von der Filmindustrie veräppeln lassen haben.

Naja, wie auch immer. danke für die professionellen Antworten.

Kennt jemand ein spezielles Datum mit Uhrzeit und Koordinaten, wo man am Stellarium etwas besonderes sieht (z.B. totale SoFi '99) posten?

Grüße

Leoll

• Antwort von Lezaza 26.07.2012

Selbst wenn,...

Weißt du was dann passiert?

NICHTS!

Da du von allen anderen schon erfahren hast, dass die Planeten zum angegebenen Termin nicht in Oposition stehen, begnüge ich mich mit einem Video.

Und Ja. Der Mann ist wirklich Professor und nur so drauf, weil ihn diese Art der Fragen bis oben hin stehen. Auch die anderen Folgen der Serie sind sehenswert.

de.wikipedia.org/wiki/Opposition_(Astronomie)

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!