Wann starten duale Ausbildungen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Ausbildungen starten für gewöhnlich im August oder September.

Die begehrten Stellen werden ein Jahr im Voraus vergeben. Du kannst also bereits jetzt Bewerbungen für das nächste Jahr versenden und den Platz schon sichern, wenn Du das freiwillige soziale Jahr antrittst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise sollte das funktionieren.

Hauptsächlich starten Ausbildungen im September. Ausnahmen gibt es, die schon im August oder noch im Oktober beginnen.

Das Problem, das ich sehen würde, wären die Vorstellungstermine/ Praktika. Bewerbungen kannst du ja aus dem Ausland schicken, aber wie möchtest du Gespräche und Praktika wahrnehmen? Da solltest du evtl. vor Antritt des freiwilligen Jahres eine Ausbildungsstelle bekommen, was nicht gerade leicht sein wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meistens zum 01.08. bzw. 01.09. jeden Jahres. Manche suchen auch früher oder später.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung