Frage von Manuel20, 114

Wann spricht man von der ersten und wann von der zweiten und großen Liebe - bzw in welchem Alter?

Hallo,

ich habe da mal eine wichtige Frage. Wann spricht man von seiner ersten Liebe und wann von der großen? Welche Altersgruppe betrifft das?

M20

Antwort
von Tasha, 64

Meist im Rückblick! Das heißt, die große Liebe kann sich immer wieder verschieben. Für einige ist es die aktuelle Beziehung, für andere die oft verklärte, vergangene Beziehung (oder eine davon). Was genau die erste Liebe war, muss jeder für sich definieren, für einige ist das die Jugendliebe/ erster Freund/ erste Freundin, für andere die erste Beziehung im Erwachsenen alter oder die erste Beziehung, mit der man zusammengelebt hat. Je nach Sichtweise liegt diese dann in einem anderen Lebensabschnitt/ Alter.

Antwort
von rotesand, 24

Lieber Manuel,

die erste Liebe ist mMn eine im Sinne "Teenagerbeziehung", die große Liebe dafür die Person, die man vllt. heiratet oder mit der man viele Jahre zusammen ist. Auf eine bestimmte Altersgruppe eingrenzen würde ich das allerdings nicht.

Expertenantwort
von Phantom15, Community-Experte für Liebe, 46

Die erste Liebe ist die Liebe die man eben zuerst erlebt. Ab welchem Alter spielt da keine Rolle. Die erste Liebe ist aber nicht unbedingt die große Liebe. Es muss auch nicht unbedingt heißen, das die Liebe mit der man Jahrzehnte zusammen ist auch die große Liebe ist. Kann ja sein das man jung zusammen kam und nach Jahren feststellt das es mehr eine Zweckgemeinschaft war. Die große Liebe ist wahrscheinlich die Liebe die einen auch nach Monaten, Jahren noch pos. Schauer über den Rücken jagt.  

Kommentar von Manuel20 ,

Den Schauer erleb ich die ganze Zeit :D

Antwort
von Nashota, 30

Von Liebe spricht man, wenn man sie in seinem Herzen fühlt, egal, ob 18 oder 80.

Echte Gefühle, die dazu gemacht sind, den Partner als Menschen mit eigenen Bedürfnissen zu sehen und auch schwierige Zeiten zu überdauern, sind aber Mangelware.

Antwort
von Marinii199, 58

Ich bin mit meinem Freund seit ich 16 bin zusammen.
Das wären jetzt fast 3 Jahre & ich denke da kann man schon von einer Großen Liebe reden.

Die erste Liebe kann ja auch eventuell schon deine Große Liebe sein/werden.

Was ich damit sagen will, ich denke man kann keine genaue altersangabe dafür geben.

Antwort
von LKZUM, 68

Das kann man nicht verallgemeinern. Der eine trifft seine erste wirklich Liebe mit 14, der andere erst mit 30. Genau so ist es mit der großen Liebe, bei manchen ist es die erste, bei anderen erst im hohen Alter.

Das muss man schon selber merken.

Antwort
von TorDerSchatten, 24

Diese Definitionen sind nicht an ein Alter gebunden. Und man kann, wohlgemerkt, auch mehrere "große" Lieben in seinem Leben durchleben. Es ist immer eine Momentaufnahme und auch eine Sache eines Lebensabschnittes.

Antwort
von xSeriously, 12

Das ist die Beziehung bei der du die meisten Gefühle hast und die dir nicht mehr aus dem Kopf geht!! :)

Antwort
von fiwaldi, 46

Von der ersten Liebe wird schon von Kids/Teens gesprochen, ohne dass sie überhaupt wissen, was Liebe ist. Groß wird sie dann, wenn ein spontan wachsendes Körperteil eingesetzt wird.

Erst im Erwachsenenalter merken sie, dass alles nur ein dummes, erotisches Spiel war. Dann kann langsam die richtige Liebe kommen, die weitaus mehr beinhaltet, als Schwärmerei, Herzensleid und Sex.

Antwort
von Kinga2612, 23

Ich bin 20 Jahre alt und mit meinem Freund (24) seit 5 1/2 Jahren zusammen. Er ist mein erster Freund, meine erste/große Liebe und hoffentlich bleibt er auch die einzige, dann kann ich nämlich meinen Enkeln erzählen "Euer Großvater, der Jan-Paul Alexander, ist meine erste/große Liebe und wird diese auch immer bleiben." XD 

Antwort
von MariaNinaEb, 49

Das kann man pauschal nicht sagen. Das ist rein zufällig, jeder Mensch trifft die eine/große Liebe früher oder später.

Antwort
von FailOverflow, 32

Für mich wäre die erste große Liebe das Mädchen aus meiner ersten richtigen Beziehung und die zweite, die Frau, die ich geheiratet habe

Antwort
von Shalidor, 20

Das kann man doch nicht auf das Alter begrenzen. Was soll das Alter denn damit zu tun haben, wie oft du schonmal verliebt warst und wann du die/den richtige/n gefunden hast??

Antwort
von Pilgrim112, 33

Ich spreche nicht von der ersten, zweiten... zwölften wahre Liebe. 

Ich persönlich spreche von der einzigen wahren liebe in meinem Leben. 

Kommentar von Manuel20 ,

Ich habe auch meine gefunden, sind noch nicht zusammen, aber wenn ich ihre zweite wäre unf sie meine erste - macht das einen Unterschied? PS: Fur mich zählt auch nur die einzig wahre Liebe

Antwort
von peti14, 9

Hör dir das Lied von Peter Maffay an, so bist du. ;) Da erklärt er das gut.

Kommentar von peti14 ,

korrektur: ..ich meine und es war Sommer, sorry ;-)

Kommentar von Manuel20 ,

Ok vielen Dank

Antwort
von SouchonHermann, 40

das ist keine legaldefinition

sofort, ist zb eine juristische legaldefinition, die meint auch sofort, ohne zögern

wogegen

unverzüglich zb ohne schuldhaftes zögern meint

deine 1+2 große liebe sind ca so wie gut und super

ist für jeden was anderes

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community