Ich verstehe nicht ab wann von einem solchen Objektiv gesprochen wird.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
der Begriff bezieht sich auf den maximal erreichbaren Abbildungsmaßstab auf der Filmebene.
Ein Macroobjektiv kann 1:1 oder größer abbilden, heißt ein Millimeter Objekt wird mindestens einen Millimeter groß auf dem Film/Sensor abgebildet.
Viele Hersteller sprechen schon bei 2:1 von Macrofunktion, echte Macros erreichen aber wie gesagt mindestens 1:1
pj

Wenn kleine Motive fotografiert werden sollen muss man mit der Kammera recht nah an das Objekt.Meist unter 50 cm. Ein "normales Objektiv" kann solch ein Objekt aber nicht scharf ablichten. Mit einem Macro ist das zwar möglich hat aber meist eine sehr geringe Tiefenschärfe.

laut din spricht man sogar ab 7:1 von makro, richtig ist aber, das das "echte" makro bei 1:1 anfängt. der abbildungsmasstab hängt primär ab von der nacheinstellgrenze und der brennweise je näher ich an das motiv heran gehen kann und je länger dabei meine brennweite ist (gleichzeitig wird der bildwinkel kleiner) desto größer der maßstab.
Infos auch bei diesen veranstaltungen:
http://www.ff-foto.de/kurs-workshop-reise-veranstaltung/macro-schmetterling-schm...