Frage von RolliWa, 83

Wann sollten Hecke und Rasen zum letzten Mal geschnitten werden?

Der Winter ist mehr oder weniger da. Welcher Gartenfreund kann mir sagen, wann man Rasen und Hecke zum letzten Mal schneiden sollte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mrlilienweg, 47

Wenn der Rasen noch temperaturabhängig wächst und einiges höher  als die Mindest- Schnitthöhe von 5 cm ist, wird der Rasen noch gemäht.

Es gibt viele Arten von Hecken (Laub, Koniferen... usw.) deshalb kann man das nicht verallgemeinen, normalerweise werden Hecken im Frühsommer (um Johanni 24.Juni) geschnitten, und dann vielleicht nochmal Ende August korrigiert, der Heckenschnitt sollte um diese Jahreszeit abgeschlossen sein.  

Antwort
von HalliGalli74, 36

Hallo RolliWa. Der letzte Schnitt kann nicht auf ein Datum datiert werden, da jedes Jahr andere Witterungsverhältnisse herrschen. Solange es nachts nicht zu kalt wird, wächst das Gras immer weiter! Somit kannst du an den Temperaturen ablesen wann der Rasen zum letzten mal geschnitten werden darf. Momentan sind Minusgrade angesagt. Daher bitte nicht mehr mähen!!!

Bei deiner Hecke kommt es darauf an welche Art Hecke du hast (Buchs, Konifere...) Ich bin selbst Landschaftsgärtner und schneide bei meinen Kunden immer Ende Mai-Anfang Juni. Wenn du Sie in dem Dreh schneidest, passt es. :) Unter www.mein-rasen.com kannst dir es ausführlich nachlesen.

Antwort
von Silverhead2010, 83

Eigentlich schon zu spät, nämlich im Oktober, Mitte Oktober.

Das Problem ist nur jetzt 2015 noch nicht so tragisch, weil die Böden noch recht warm sind und das Gras noch nicht so richtig die Winterphase gestartet hat.

Aber an deiner Stelle würde ich das diese Woche oder dieses Wochenende machen !

Sollte natürlich auch trocken sein.

Antwort
von keulenman, 69

Jetzt ginge es gerade noch, habe alles letzte Woche noch erledigt aber lange warten kannst du nicht mehr sonst ist es zu spät.

Antwort
von adminrasen, 48

Rasen eigentlich Mitte / Ende Oktober, aber bei diesem Wetter geht das immer noch, sollte allerdings asap gemacht werden. Hecke auf jeden Fall vor dem Frost, so dass Du - um hier wettertechnisch sicherzugehen - auch am besten an diesem Wochenende fleißig wirst :-)

Antwort
von sinesstar, 74

Sobald frost auf wiesen und feldern zum Alltag wird. Denke in maximal 1 Woche. Je nach Region 

Antwort
von Evilchen, 51

Bevors schneit, weil dann die Heckenschere stumpf wird und in sich implodiert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten