Sonnenorange am 08.09.2008 um 20:34 Uhr
Hallo
Meine Tochter ist 11 und geht in die 6. Klasse, nun die Frage wann ist es angebracht ins Bett zu gehen?
Sie steht um 6:30 auf und hat noch NIE viel Schlaf gebraucht!
Hoffe auf antworten!
ich bin in dem alter so kurz nach neun schlafen gegangen. länger als bis 10 find ich nicht angebracht. sie kann ja noch lesen...

Bei uns gabs die Regelung, in der Woche 20.00 Uhr. Kein Fernsehen mehr, denn das regt auf. Ein Buch durfte im Bett gelesen werden, bis ca 21.30 Uhr, dann war aber Schluß.
RolfHoegemann am 8. September 2008 20:38 Und was war, wenn das ein aufregendes Buch war????
;-)
anonym09 am 9. September 2008 20:18 Bücher von Terry Pratchett.....sind immer aufregend und sehr witzig geschrieben. Anschließend hat man gute Gedanken zum einschlafen :-)
fernsehen regt nicht auf!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich würde sie trotzdem spätestens 20.00 Uhr ins Bett schicken.
Ally32 am 8. September 2008 20:35 Dem stimme ich voll und ganz zu

Man kann die Kinder von heute mit damals schon lange nicht mehr mit einander vergleichen früher war das um spätestens um 20.00 uhr ins Bett und heute sind die kinder schon reifer also ich würde sagen es liegt im eigenen ermässen der eltern denn die kennen Ihre Kinder immer noch am besten
Mein Sohn geht um 21.00 zu Bett und liest dann noch ein wenig.Aufstehen tut er wie Deine Tochter um 6.30 und er kommt gut klar damit.Er ist 10.Ich denke man würde bemerken wenn es zuwenig Schlaf wäre.LG

ich würde sagen 20uhr ist wärend der Schulzeit eine gute zeit
Also ich bin Erzieherin und habe in einem Heim gearbeitet und da gingen die 11jährigen zwischen 8 und 9 ins Bett, je nachdem, was den abend halt so gemacht wurde oder ob etwas besonderes war...

Ich würde sie um halbneun ins Bett schicken. Dort kann sie ja noch bis neun lesen und dann Licht aus!
Grundsätzlich stimme ich 20 Uhr zu. Aber beobchte sie doch mal. Meist merkt man am Verhalten, wann die richtige Zeit ist, die Kinder in die Falle zu schicken. Es geht nicht darum, dass du ihr das sagst, oder ihr ein Mitspracherecht einräumst, nur, dass du ihre Schlafenszeiten nach gefühl individuell an ihren Schlafbedarf anpasst. Eine Stunde wach im Bett zu liegen und sich hin und her zu wälzen ist auch nicht gerade erholsam, wie wir wohl alle aus schlechten Nächten wissen.

Wenn ich das alles lese... Meine Zwillinge sind auch 11 und sie schlafen nie vor 22 Uhr ein. Der Eine ist dann um 7. putzmunter, der Andere aber stets verschlafen.. Wenn sie morgens fit ist und du keine Probleme hast, sie zu wecken, dann ist späteres Schlafen gehen finde ich kein Problem. LG.

Bei uns ist spätestens um 21,15 h Schluß.Das klappt auch ganz gut.
Wann sie möchte, mit 11 sollte sie schon soviel verantwortung für sich selbst übernehem können das sie selber merkt wann sie schlafen gehen muß. Sie weiß ja das sie morgens rausgejagt wird ob sie will oder nicht, da muß sich sich drauf einstellen.