wann ist es richtig sich zu wiegen?morgens mittags oder abends? morgens hat man ja flüssigkeitsverlusst von der nacht und wiegt automatisch weniger, oder?

Du solltest Dich auf jeden Fall immer zur selben Tageszeit wiegen, damit die Ergebnisse vergleichbar sind.
Also, warum nicht immer morgens, vor dem Frühstück, vielleicht schon mit entleerter Blase. Dann fallen Variablen wie "mehr oder weniger gegessen" auch nicht ins "Gewicht".

Stimme meinem Vorantworter zu...
Aber man sollte sich auch nicht ständig wiegen. Weil kleine Erfolge oft nicht wiegbar aber mit einem Maßband messbar sind. Und auch die kleinen Erfolge zählen.
Ständig wiegen frustriert nur!
claude5 am 17. Februar 2008 10:51 Auf jeden Fall lohnt sich die Anschaffung einer Digitalwaage, die ist relativ genau und kann auch "kleine Erfolge" messen. Man muss nur bei der Interpretation aufpassen: Muskelmasse ist schwerer als Fettmasse. Liegt die Zunahme vielleicht an mehr Sport (= mehr Muskeln), liegt die Abnahme an Muskelabbau?
Und da kommt dann wieder Dein Maßband ins Spiel...
dtimmermann am 17. Februar 2008 10:52 Da Du aber WW machst, wie die nächste Frage zeigt, solltest Du solche Tipps auch in den Treffen oder online bekommen

Wenn Du immer morgens vor dem Frühstück auf die Waage steigst, sind die Schwankungen duch die Wasseraufnahme am geringsten, und Du kannst eher einen Vergleich zu vorherigen Messungen anstellen.

Aufstehen, Toilette gehen ---> wiegen. So mache ich das!
vor dem Frühstück, nach dem Morgenpipi. Aber vorsichtig von wegen Wasserverluste und so weiter. Es kommt bezügl. des Wassers sehr auf den Vorabend und den Mond an.
knetartpunktde am 17. Februar 2008 11:12 Gerade bei Mondsüchtigen ist es typisch, daß zu den (unbewussten) nächtlichen Aktivitäten auch Wasserlassen gehört. Was natürlich die morgendliche Gewichts- bzw. Körperzusammensetzungsbilanz verfälscht.

jeden morgen nach dem aufstehen. am besten vor dem frühstück
Hallo,
mir wurde von meinem Ernährungscoach vom Nuu-alpha-team erklärt mich immer zur gleichen Tageszeit zu wiegen und einmal in der Woche.
Das Nuu-alpha-team arbeitet deutschlandweit, kuck einfach mal rein unter www.nuu-alpha-team.com
liebe Grüsse Waldsafira
Genauso mache ich es auch!:o)
genau !