Frage von perfekter123, 143

Wann sollte man sich für ein Vor-/Grundpraktikum bewerben?

Hallo,

für das Studium im Bereich Maschinenbau braucht man ein 13-wöchiges Vor-/ Grundpraktikum. Da ich mein Abitur voraussichtlich erst im Mai 2016 erwerbe und mich erst ab Mitte Mai für das Studium bewerben kann, stellt sich bei mir die Frage, wann genau ich mich für das Grundpraktikum bewerben soll. (Ich möchte sofort im Wintersemester 2016/ 2017 mit dem Studium anfangen). Ist das nicht zu spät, wenn ich mich erst im Mai für ein Grundpraktikum in einem Unternehmen bewerbe? Und wenn ich mich jetzt bewerben möchte, sehe ich oft in den Ausschreibungen für ein Grundpraktikum, dass man als Qualifikation sein Abitur braucht und in manchen Fällen sogar die Immatrikulationsbescheinigung.

Vielen Dank im Voraus!

Antwort
von bloxman, 116

Was den Zeitpunkt angeht, kannst du dich jetzt schon nach einem Praktikumsplatz umschauen. Das ist das gleiche, wie wenn du eine Ausbildung suchst. Du gehst ca. im Mai von der Schule und fängst dann, vorrausgesetzt du hast eine Zusage, im September die Ausbildung an.

Dein Anschreiben sieht dann etwa so aus:"Ich werde vorraussichtlich die Schule mit erfolgreichem Abiturabschluss im Mai verlassen. Ich suche für Juli 2016 einen Praktikumsplatz...". Dann hast du von etwa von heute an, 5 Monate Zeit einen zu finden. Viel Glück.

Kommentar von dummhochdrei ,

dankeschön :)

ich hab die schule schon abgeschlossen und mach gerade ein freiwilliges auslandsjahr, aber das ändert ja nicht wirklich was^^ ich schau mir deinen link mal an :D


ooops, das ist ja gar nicht die antwort auf meine frage^^

trotzdem danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community