gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wann sollte man seinem Partner sagen, dass man ihn liebt?

gefragt von BlueMoskito am 27.07.2009 um 15:07 Uhr

Es geht mir nicht darum, wann oder in welcher Situation man es ihm sagen sollte. Mich interessiert viel mehr, wann man im Laufe einer Beziehung spätestens sagen sollte, dass man seinen Partner liebt. Liebe muss sich ja entwickeln, aber wann sollte man denn ungefähr wissen, ob man den Partner liebt und wann sollte man sagen, dass es wohl nichts werden soll? Nach 6 Monaten, nach 1 Jahr? Später? Gibt es dafür denn überhaupt einen Zeitraum? Immer wenn man sich mit anderen Pärchen unterhaltet, dann sind die teilweise erstaunt, dass man nach einem halben Jahr dem Partner immer noch nicht gesagt hat, dass man ihn liebt usw. Ich kenne keine Pärchen, die ihrem Partner wegen mir nach 2 Jahren immer noch nicht gesagt haben, dass sie sich lieben.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Liebe x 13.341 Beziehung x 8.463

Sascher
beantwortet von Sascher am 27. Juli 2009 15:08
11x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn man es fühlt. Da gibt es keinen Zeitplan für.

Kommentar von 92e2eae9d24c68dd12b7643f639b73e1smallbutz1510 am 27. Juli 2009 15:09

Perfekte Antwort!

Kommentar von 791c3cd3903cd0c5a5c01a754405d5e9smallArwen45 am 27. Juli 2009 15:09

Ganze viele DH (auch wenn nur einer zählt - grins)

anonym
beantwortet von Monky666 am 27. Juli 2009 15:09
3x

das kommt voll und ganz auf euch persönlich an.... da gibts keinen standardzeitraum

sag es einfach wenn du es fühlst

danifresh
beantwortet von danifresh am 27. Juli 2009 15:08
3x

sag ihm das sobald du liebe für ihn empfindest...da gibt es keine wartezeit für..

Kommentar von BlueMoskito am 27. Juli 2009 15:12

Wenn man es fühlt, sollte man es sagen. Aber wenn ich zum Beispiel so empfinde und es mir mein Partner nach einem gewissen Zeitraum immer noch nicht gesagt hat, soll ich mir dann Gedanken machen? Oder sollte man sagen, nach einem Jahr müsste er es mal wissen?

Kommentar von 0aa0ae622461244b1264fc71871f3b37smalldanifresh am 27. Juli 2009 15:17

wenn du es ihm sagst..und er es dir zurücksagt,dann weißt du doch das er dich auch liebt.. sagt er nix dazu..oder zögert..dann ist er sich wohlmöglich seiner gefühle noch nicht sicher! aber wenn man sich wirklich liebt,muss man es sich nicht sagen..man merkt das einfach

Kommentar von BlueMoskito am 27. Juli 2009 15:47

Gut das wollte ich wissen. Ich weiß es ja eigentlich, aber man ist sich doch immer "sicherer" wenn man es nochmal hört irgendwie.

anonym
beantwortet von Imma81 am 27. Juli 2009 15:15
1x

Das ist eigentlich eine Frage, auf die man wirklich keine Antwort geben kann außer: Sag es Deinem Partner dann, wenn Du es fühlst!

Manche Leute tun sich mit diesen drei Worten unglaublich schwer und andere benutzen sie schon inflationär wie "Hallo" oder "Gute Nacht" sodass der Wert sich verliert.

Um aber doch mal einen Zeitraum zu sagen: Ich persönlich wusste meistens schon nach wenigen Wochen (3-5) anhand meines Bauchgefühls, ob es was ernsteres werden kann oder nicht. Manchmal wenn man lange Single war und gerne eine Beziehung hätte, ignoriert man vielleicht das Bauchgefühl und sagt sich, dass die richtigen Gefühle sich schon irgendwann einstellen werden. Aber davon halte ich eigentlich nicht so viel. Bei mir kam einfach dann irgendwann der Punkt wo ich in mir drin so geplatzt bin vor Liebe dass ich damit dann auch "rausgeplatzt" bin und meine Liebe auch gestanden habe. Wenn sich in 2 Jahren so ein Moment noch nie ergeben hat weiß ich nicht, ob das irgendwann ncohmal kommt. Um die Klammer zu schließen: Wenn Du Dich danach fühlst - dann sag es! Wenn Du Dich nie danach fühlst - dann überleg ob es dafür einen Grund geben könnte.

Alles Gute :)

Kommentar von BlueMoskito am 27. Juli 2009 15:50

Ich danke dir, dass ist auch eine sehr gute Antwort. Ich wollte es nur mal wissen, wie andere so darüber denken. Ich finde auch, dass man es mehr durch Blicke und Gesten ausdrückt als mit den Worten.

ciara2
beantwortet von ciara2 am 27. Juli 2009 15:09
1x

dann wenn du dich dafür bereit fühlst im so große worte zu sagen es gibt nie den richtigen zeitpunkt

SchnuBee
beantwortet von SchnuBee am 27. Juli 2009 15:09
1x

Du sollst es deinem PArtner sagen, wenn du es fühlst, nicht früher und nicht später, da gibts keinen bestimmten Zeitpunkt. Wenn du nach 6 Monaten immernoch nichts empfindest stehen meines Erachtens die Chancen schlecht das es noch was wird.

Kommentar von BlueMoskito am 27. Juli 2009 15:11

Genau das ist die Antwort, die mir auch manche schon gegeben haben. Aber ich finde, man kann nicht pauschal sagen, dass man dem Partner nach 6 Monaten gesagt haben soll, ob man ihn liebt oder nicht. Das entwickelt sich doch...

Kommentar von Simple_avatar10smallSchnuBee am 27. Juli 2009 15:16

Ja klar, aber wenn sich nach 6 Monaten noch keine Liebe entwickelt hat, wo soll die dann herkommen? Vieleicht muss man sich irgendwann eingestehen, dass man doch nicht so gut zusammen passt und das die Gefühle nur freundschaft sind.

anonym
beantwortet von BondehJamesBond am 27. Juli 2009 15:09
1x

sofort sagen!

KyraSword
beantwortet von KyraSword am 27. Juli 2009 15:17
0x

Wenn ihr beide Goldene Hochzeit feiert.

IsegrimWisobir
beantwortet von IsegrimWisobir am 27. Juli 2009 15:12
0x

Mein braucht bei einer Guten partnerschaft eigendlich nicht zu sagen,Ich liebe Dich, Zeige es anders.Bevor du zur arbeit oder schule gehst lege doch ein kleinen Zettel an Ihr Platz, oder in der Zuckerdose , wo Drauf steht Ich habe Dich gerne Kuss Dein. hat ein viel bessere wirkung.

Kommentar von BlueMoskito am 27. Juli 2009 15:14

Das sehe ich auch so. Allerdings finde ich schon, dass man es irgendwann mal sagen sollte. Nichts desto trotz, sagen diese kleinen Aufmerksamkeiten mehr über die Beziehung aus als diese simplen 3 Worte.

Nela36
beantwortet von Nela36 am 27. Juli 2009 15:11
0x

Das kann man so nicht beantworten.Jeder fühlt doch selbst wann es soweit ist dem Partner zu sagen das man ihn liebt.Da gibt es keinen Zeitraum.Sowas kann nur dein Herz dir beantworten.

MoxFoulder
beantwortet von MoxFoulder am 27. Juli 2009 15:11
0x

wenn man den partner vermisst und herzklopfen bekommt wenn man sie sieht und man nur noch augen für sie hat ... dann würde ich es erwägen es zu sagen ... aber nie beim schuhe kaufen ... da nervts dann

anonym
beantwortet von Chris1968 am 27. Juli 2009 15:10
0x

Ich bin mit meinem Mann seit 27 Jahren zusammen und er sagt nur sehr selten "ich liebe dich" wichtiger ist das man sich versteht und zusammenhällt.

anonym
beantwortet von Christiangt am 27. Juli 2009 15:10
0x

Worum nennst du Ihn Partner? Seinen Partner liebt man immer, ansonsten ist es nicht dein Partner..... Oh man.

anonym
beantwortet von Annaberg am 27. Juli 2009 15:10
0x

Man sollte sagen, wenn man den Partner nicht liebt. Alles andere ergibt sich früher oder später. Die meisten spüren das auch ohne große Worte.

uli67
beantwortet von uli67 am 27. Juli 2009 15:09
0x

Sobald man der Meinung ist, das man den anderen liebt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.