Wer kann etwas raten..
Hallo .. Schnittlauch pflanzen oder den Schnittlauchsamen aussäen ist ein Unterschied; Schnittlauch kannst Du bei einer Kräutergärtnerei / Gärtnerei schon im Topf gezogen auspflanzen - ist als Staude winterhart aber die Stengel werden gelb und verfallen - im Kalthaus bleibt er so wie er ist und man kann den Schnittlauch das ganze Jahr ernten - man kann ihn aber / im Frühbeet / Treibhaus in den kleinen verrottbaren Töpfen in Anzieherde aussäen, darf aber in dieser Phase keinen Frost bekommen und dann wieder auspflanzen - etwas Halbschatten und gute Erde lassen ihn sehr schnell wachsen, die Blüten können übrigens auch genommen werden, wenn die Blüten nicht gewünscht werden, dann sofort ausknipsen. ist etwas mühsamer
Böööh... Schnittlauch. Ich liebe ihn... Auf'm Tomatenbrot, im Kartoffelsalat, einfach überall. Aber: Er ist ein Zwiebelgewächs, und im ersten Jahr wirst Du kaum Freude daran haben. Wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast besorg Dir Samen und zieh' die jetzt am Fensterbrett ein wenig vor. Die brauchen aber WOCHEN zum keimen. Dann ins Freiland wenn der Frost weg ist, aber zum Sommer hin wird's nur ein verkümmertes Büschel sein. Alternativ kauf Dir im Discounter 2 Büschel im Topf, stell die ans Fensterbrett und regelmäßig gießen. Wennst ein Beet hast wär's optimal, nach dem Frost dann einfach dort einpflanzen. Blumenerde taugt hier nix, eine Schaufel Mutterboden wirkt Wunder. Aber wie gesagt, reichlich Schnittlauch gibt's erst nächstes Jahr. Aber dann soviel dass'D nicht mehr weißt wohin damit... Geht übrigens auch im Blumenkasten, nur - etwas Geduld brauchts

Im Frühling im Garten. Den Salat kannst du damit aber nur garnieren.

Warte ab, bis es nachts nicht mehr friert (Mitte Mai) und pflanze ihn in einen Balkonkasten oder zumindest in einen grossen Topf mit frischer Erde. Da gedeiht er an einem sonnigen Plätzchen.
Die kleinen Schnittlauchtöpfchen, die es z. Zt. in Supermärkten gibt, kannst Du abernten, sie werden sich bei Zimmertemperatur nicht lange halten :o)

Ich hab meinen Schnittlauch im März oder April gepflanzt letzten Frühling..wenn ich mich nicht irre :) Aber obs diesen März schon warm genug ist? Schau mal auf die Verpackung der Schnittlauchsamen, da müssten die Monate bzw. die Temperatur draufstehen,bei der du pflanzen solltest...

Etwa ende März aussäen und dann aufpassen, das er Sonne bekommt aber auch dass der Boden nicht zu trocken wird. Schnittlauch im Blumenkasten geht auch, aber dann am Fenster und immer giesen.

kauf e slieber frisch, anbauen lohnt sich nicht meiner meinung nach !

.
floriancz am 23. Februar 2009 23:34 sry !! wollt was bei ner anderen Frage schreiben