Alex247 am 31.10.2008 um 23:23 Uhr
Sollte es überhaupt noch bestimmte Ausgangszeiten geben? Wann hättet ihr z.B. Eure 17-jähriges Tochter oder Sohn an einem Tag wie heute (Halloween) nach Hause bestellt?
Um Mitternacht, bei einer privaten Party vielleicht ein bis zwei stunden später!

Als ich in dem Alter war, sollte ich möglichst zum Tagesanbruch zu Hause sein.
soone am 31. Oktober 2008 23:29 aber nich antiautoritär?
WolfRichter am 31. Oktober 2008 23:36 Das gab's damals noch nicht.

22.00 Uhr sonst kracht es und das hat immer geklappt
na gratuliere....

Seid doch nicht so kleinlich... Ich hatte mit 17 schon meine eigene Bude - ausbildungsbedingt. Konnte gehen und kommen wann ich wollte. Hat mir nicht geschadet.
Meine tochter ist nun 18 und damit unabhängig, was Heimgehzeiten betrifft. Sie ruft aber immer an, wenn sie mal länger bleibt oder schickt ein sms. mit 16 musste sie am WE um 24 Uhr zuhause sein, was sie auch tat, mit 17 kamen die Proteste und nach und nach machte sie, was sie wollte. Elternproteste provozieren da nur Streit. Meine Meinung ist, feste Heimkommzeiten sind sinnlos mit 17, ich habe mir das in dem Alter auch nicht vorschreiben lassen. Aber sie sollte Bescheid sagen, wo sie ist ( da schwindeln sie sowieso oft )und verstehen, dass sich Eltern Sorgen machen.
spätestens um 2 uhr...oder bei jemanden mit übernachten lassen. Falls es später werden würde, müsste das Kind anrufen und bescheid sagen, wo es noch ist. das würde ich für fair halten.

Mit 17 sollte man das allein entscheiden können wenn man vernünftig genug ist.
Mein großer Sohn ist auch 17 und muß am Wochenende um 2 Uhr zu Hause sein.
An solchen Tagen habe ich bei meinem Sohn Ausnahmen gemacht.Meistens habe ich es mit ihm so vereinbart,daß er dann auch beim Freund,mit dem er geht,schlafen kann.Mit 17 sollte man seinem Kind am Wochenende bzw.an solch Tagen längeren Ausgang gewähren.
WilliWinzig am 31. Oktober 2008 23:30 ich bin immer mit meiner Freundin "gegangen" :-))
na ja, kommt drauf an, mit wem sie unterwegs ist und wie sie nach hause kommt. sind mehrere zusammen, die sich auch schon kennen und zu denen du auch kontakt hast, würde ich mal die augen zukneifen und es ihr mal selber überlassen. wenn es dann ausartet (z. b. sie kommt erst im morgengrauen oder sie trinkt) dann hast du für das nächste mal munition in der hand. also, klare absprachen treffen und sich einfach mal überraschen lassen.
In einer Kleinstadt sollte das problemlos die ganze Nacht hindurch gehen. In der Großstadt ist 2 Uhr eine gute Zeit.

Kommt darauf an, wie der Heimweg sicher gestellt ist. Nicht länger als 1 Uhr.

ohne Erziehungsberechtigten darf ein minderjähriges Kind bis 24 Uhr draußen sein
Maximus40 am 31. Oktober 2008 23:26 Leider gibt es dafür keine gesetzlichen Vorgaben. Die Zeiten beziehen sich lediglich auf Disco/Gastronomie etc.
WilliWinzig am 31. Oktober 2008 23:28 $5 JSchG besagt: "In Gaststätten und Tanzveranstaltungen bis 24 Uhr", das letztere betrifft eine Halloweenfeier sicherlich

22 Uhr
Mit 17 um 10 Uhr zu Hause sein müssen ist aber schon hart.
soone am 31. Oktober 2008 23:29 Ist schon richtig, eigentlich bedarf es eines wachen Verstandes der Eltern und des Teenies.
wolle59 am 31. Oktober 2008 23:29 Hart war 1975. Ich 17 und um 2130Uhr zu Hause. Egal ob Party oder nicht.
Ja, früher war alles anders. Wissen wir schon!