Wann sollte man lernen, zu kochen! Mit 15?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Dann, wann du Lust dazu hast... Es gibt kein vorbestimmtes Alter ab wann man es können sollte...
Ich habe es mit 10 gelernt, aber auch nur weil ich nach der Schule nicht immer nur "kalt" essen wollte, also habe ich gelernt mir mein Mittagessen selbst zu kochen. Später wurde es zu meinem Hobby und man kann schon fast sagen Leidenschaft. Muss jetzt aber nicht heißen das man es in diesem Alter können muss.. Spätestens wenn du von zu Hause ausziehst und es dir (so wie mir mit 10) leid ist ständig Fast Food oder Butterbrot mit Schinken und Käse zu essen, wirst du es lernen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Habs so gelernt:

  • Mit 2-3 idealer Einstieg (Plätzchen austechen, Nudeln und Teige unter Aufsciht und Hilfestellung rühren, Knödel drehen...)
  • 4-6: erste einfache rezepte (Nudeln kochen, einfache Soßen, Fertigsuppen, erste Brat- und Backrezepte auch alleine)
  • Mit 5-7 leichte Schnipselarbeiten (für richtige Suppen ohne Fertigpackungen, Pfannengemüse, Apfelkuchen und -Auflauf)
  • danach Rezeptausbau Grundrezepte
  • Ab 15+ kamen dann weitere Kochtechniken Stück für Stück per Selbstlernen dazu

Dem Kochen an sich ist keine Altergrenze gesetzt - man kann es bereits als Kleinkind oder auch erst als Senior lernen - aber auch nach zu langer Zeit wieder verlernen.
Die Frage ist, in wie weit du bereits begreifst was du machst (zB Gefahren erkennst, Zeit und Lebensmittel planen/erkennen/nutzen kannst), welche Möglichkeiten du mit deinem Lerntyp regional und regelmäßig nutzen kannst und ob du genügend Abnehmer für deine Kochversuche hast.
Mit 15 beginnen übrigens auch schon viele ihre Kochausbildungen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann jeder für sich selbst entscheiden. Dann, wenn du Lust darauf hast, kannst du es machen. Spricht schließlich auch nichts dagegen, wenn sich jemand mit 50 Jahren fürs Kochen entscheidet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kochen kann man nicht auf Hau Ruck lernen... Ab 15, oder früher, immer mal wieder kochen wirkt da schon wunder :) Glaub mir, als mein Bruder Zuhause ausgezogen ist hat er erst mal eine Woche nur Pizza gegessen und sich dann alle Rezepte aus dem Internet geholt xD Und er lebt noch :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man "sollte" gar nicht. Wenn Du Lust hast kochen zu lernen, tu das. Das kann mit 10 Jahren sein oder mit 40.

Der Idealfall wäre, wenn man immer so lernen könnte; also interessengesteuert und selbstbestimmt. Leider kommt das äußerst selten vor.

Gruß Matti

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hallo, da gibt es eigentlich kein bestimmtes alter. schon kleine kinder können mithelfen, z.b. gemüse kleinschneiden,etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gibt kein bestimmtes alter aber so Grund dinger sollte man schon können wie zb rührei, nudeln und reis

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit 15J kochen?

Ich wurde sagen du kannst alles kochen lernen was andere Kinder mit 10J auch schon können

Spaghetti mit Tomatensoße

Spinat mit Rührei

Gemüße mit feiner Buttersoße

Haschfleichsoße

ALLES natürlich keine Fertigprodukte bei denen nur noch die Packung aufzureisen ist 


Mein Enkel macht sehr sehr Gute Frikadellen

Auch seine panierten Schnitzel (auch wenn sie nicht immer so schön gleichmäßtig panniert sind) schmecken sehr gut

Genial finde ich seine "Kräuter der Provence"-Schweinelende im Grill die er schon mit 8J gemacht hatte

Meine Tochter hatte mit 12 geniale Salatsoßen gemacht

Aber auch Ihre Lasagne war immer genial


Natürlich gibts noch viel mehr einfache Kinderleichte Dinge

- Bratwurst

- Eier mit weißer Soße

- Rührei

- Toast Hawaii

- Tomaten mit Mozzarella 

- Nudelgerichte


Probieren geht über studieren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

um so früher um so besser

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So früh wie möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du Hunger hast;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst ja jz schon anfangen deiner Mami beim Kochen zu helfen. Iwann kochst du dann auch mal alleine und dann übernimmst du das Kochen öfter. Ihr beide werdet davon profitieren haha. Ich habe mit 13 angefangen und jz mit 19 Jahren kriege ich es schon relativ gut hin 😛

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

dem Kochenlernen ist kein Alter gesetzt. Doch wenn es Dich interessiert, kannst Du natürlich damit anfangen, es kann Dir nur von Nutzen sein.

Vielleicht macht es Dir großen Spaß !!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung