Mein Sohn ist 7 Jahre alt, kann man ein Kind in diesem Alter schon aufklären, wenn ja-wie?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Mit 7 Jahren sollte Dein Sohn schon einiges wissen. Ich würde aber keinen festen Zeitpunkt ausmachen, sondern erklären, wenn Fragen auftauchen. Sei es, weil in der Schule mal ein Wort gesagt wurde, oder wenn man z.B. eine schwangere Frau sieht. Manchmal ergibt sich das Thema auch. Meine Große (2 Jahre) weiß bereits, was Tampons sind und wofür sie gut sind. Sie hat sie gesehen, damit gespielt und mich gefragt, was das ist. Dann wird das halt erklärt und gut ist.
In der Bücherei gibt es sehr schöne kindgerechte Bücher zu dem Thema.
Außerdem sollte Dein Sohn wissen, daß er immer mit Fragen zu Dir kommen kann. Sei ehrlich bei der Beantwortung, auch wenn es peinlich oder unangenehm sein sollte.
Ich würde Kinder erst aufklären wenn sie anfangen Fragen zu stellen. Und dann nur soviel erzählen und erklären wie das Kind gefragt hat.
Zum Thema Aufklärung gibt es inzwischen viele Bücher, wo es auch gut kindgerecht erklärt wird. Diese würde ich bei der Aufklärung mit dem Kind gemeinsam anschauen.

laufend! Sich für Fragen zeitnehmen und ehrlich beantworten.. Aufklärung ist ein Prozess! Es gibt leider heute noch "Erziehungsberechtigte" welche sagen,nächsten Freitag von 1830-1910 Uhr klären wir unsere 16-jährige Tochter auf! Gruss Solf
So wie wir, unsere 18jährige Tochter haben wir erst aufgeklärt, nachdem sie sich erkundigt hatte, wie teuer ein Schwangerschaftstest ist. Reicht doch vollkommen aus, will ja schließlich irgendwann Oma werden ;-))
solf1 am 5. Juli 2007 12:41 genau das habe ich damit gemeint..:-)) aber du weisst ja, für uns hier ist die Schriftsprache manchmal recht schwierig..Der Support berücksichtigt dies immer mehr!!
Ich schließe mich an - bei unseren Kinder haben wir auch nach und nach - je nach Bedarf und Anlass Infos rausgegeben. Beim ersten Kind habe ich bei der ersten Frage etwas mehr erzählt - ich merkte dann aber schnell, dass es ihn überhaupt nicht mehr interessierte. In der Schule wurde recht guter Aufklärungsunterricht gemacht. Aber ich habe festgestellt, dass manche Jugendliche wichtige Einzelheiten oft vergessen haben, wenn es für sie ernst wurde.
kann dir ein sehr gutes aufklärungsbuch empfehlen: "peter, ida und minimum" von Grethe Fagerström und Gunilla Hansson. das habe ich gekauft als ich zum 2. mal schwanger war, um das thema meinem älteren sohn anschaulich zu erklären. ein klassiker, super gemacht! er fands mit 4 jahren sehr interessant.
Ich habs auch je nach Bedarf bei meinem beiden gemacht. Wenn Fragen aufgetaucht sind, hab ich sie kindgerecht und wahrheitsgemäß beantwortet, nicht mehr und nicht weniger. Ich bin gut damit gefahren.
Kinder wissen in dem Alter schon viel mehr, als man so denkt. Unser fast 8-jähriger hat seiner kleinen Schwester kürzlich haarklein und richtig ihre Frage nach einer Vergewaltigung beantwortet. Woher er das hatte, war allerdings nicht rauszukriegen.
man sagt ja immer so bald wie möglich ,ich würde sie jedoch nicht vor der einschulung aufklären,also wenn sie in der 1. oder 2.klasse sind würde ich mein kind aufklären,so geschehen auch bei meinen 2 kindern.

IN DER HEUTIGEN ZEIT SOLLTE MAN ES SCHON ZEITIG TUN!FÜR MEINE TOCHTER HABE ICH EIN AUFKLÄRUNGSBUCH GEKAUFT AB 4JAHRE ABER SIE SELBST AUFGEKLÄRT MIT 8JAHREN!WIR SIND DAN GEMEINSAM DIESES BUCH DURCHGEGANGEN WAS SIE TEILWEISE AUCH SEHR LUSTIG FAND!SIE HAT DIESES BUCH UND KANN ES SICH ANSCHAUN WAN SIE ES WILLUND ZU MIR KOMMEN WEN SIE WAS WISSEN WILL!ZUR AUFKLÄRUNG GEHÖRT NICHT NUR SEX SONDERN AUCH KRANKHEITEN UND WAS ALLES PASSIREN KANN !ICH FIND S SEHR WICHTIG DAS MAN SEHR OFFEN MIT SO EIN THEMA UMGEHEN SOLLTE !UND NET ERST WARTEN BIS SIE FRAGEN WEIL DAN IST MEISTENS ZU SPÄT WEIL ES GIBT DIE BRAVO!UND INTERNET UND ES IST DIE AUFGABE DER ELTERN