Habe dieses Jahr Johannisbeeren angepflanzt und denke, dass diese doch auch mal geschnitten werden müssen. Kann mir jemand sagen, wann der beste Zeitpunkt ist?
Da kannst dir noch was Zeit lassen. Normalerweise schneidet man erst nach der winterlichen Kälte. Wenn du rote Johannisbeeren hast, kannst du 6-7 Triebe stehen lassen.
Da kannst dir noch was Zeit lassen. Normalerweise schneidet man erst nach der winterlichen Kälte. Wenn du rote Johannisbeeren hast, kannst du 6-7 Triebe stehen lassen.

Laut Literatur am besten nach der Ernte, also im Sommer. Hatte damit immer gute Erfahrungen. Im unbelaubten Zustand geht es aber auch noch, die Sträucher sind robust.

Laut Literatur am besten nach der Ernte, also im Sommer. Hatte damit immer gute Erfahrungen. Im unbelaubten Zustand geht es aber auch noch, die Sträucher sind robust.

hallo, ich habe meine im spätsommer geschnitten, als es begann kühler zu werden, also nicht unmittelbar nach der ernte.
habe sie aber auch erst dieses jahr gesetzt, bzw. einen schon im letzten jahr, aber da noch nicht geschnitten.
ich kann nur eines noch hinzufügen: wenn du dir überlegst, die äste zu schneiden, so solltest du auf den kronenaufbau achten. also schauen, welche äste dir am günstigsten erscheinen, um als leitäste zu dienen und welche, die als "nebenäste" dienen (mir fällt jetzt grad der richtige begriff nicht ein). im normalfall habe ich gelesen, sollten weiter oben (die leitäste) 3 maximal 4 äste stehen bleiben. die werden nicht ganz so tief eingekürzt. die "nebenäste" weiter unten dann entsprechend tiefer. das fördert, so laut literatur das wachstum der fruchttragenden äste und dient wie gesagt dem kronenaufbau.
wichtig ist auch noch, darauf zu achten, daß du die äste stehen läßt, die sich vorraussichtlich in ihrem wachstum nicht behindern, also mehr nach außen wachsen, die nach innen wachsen wegschneiden. und, ganz wichtig, immer über einem "auge" schneiden, das nach AUSSEN zeigt, weil hier in jedem falle ein neuer fruchtast wächst. das hat mir mal jemand aus der baumschule erklärt. hat sich auch bestätigt bei mir.
ich kann aber jetzt noch nicht sagen, welchen erfolg meine eigenen schnittmaßnahmen im spätsommer hatten. werde ich nächstes jahr erlebn. ich habe mich jedenfalls weitgehend an das gehalten, was ich dazu gelesen habe. mal schauen, was dann passiert im nächsten jahr.
dir viel erfolg. kannst ja auch mal berichten, wenns wieder wächst im kommenden jahr.