wann ist es also absolut notwendig??
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Eigentlich müssen die doch sofort raus
Warum?
Cassiopeia78 am 6. Juli 2008 22:52 also ich hatte - laut ultraschall - auch mal einen gallenstein, der sich aber von selbst aufgelöst hat...
Lloyds am 6. Juli 2008 23:10 die reiben aneinander und an der gallenhaut und dann is das ganze wund dann offen und dann entzündet...

Bei Gallenkolliken und/oder bei einer Gallenblasenentzündung. Meistens entdeckt man Gallensteine nur per Zufall und wenn sie keine Probleme machen, kann man die auch lassen.
Das wrst Du schon merken, wenn der Schmerz unerträglich wird.(Koliken sind SEHR schmerzhaft.)

wenn sie probleme machen sollten sie raus... oder zertrümmert werden...

Meine wurden 1990 zufällig entdeckt und entfernt. Da haben sich die Ärzte an meinem Bett getritten, ob es besser wäre sie gleich zu entfernen oder abzuwarten bis sie Probleme machen. Ich habe der OP aus Dummheit zugestimmt. Es war gleich nach der Wende und ich habe im "Westfernsehen" gesehen, dass manche für ihre OP selber zahlen müssen. Ich dachte, später bringt mich vielleicht eine OP in den Ruin. Oh Gott, wie naiv war ich damals. Aber ich habe es nicht bereut!

Häufig wird gesagt, man sollte sie erst entfernen wenn sie Beschwerden machen. Nun ja erstmal sind die Koliken sehr schmerzhaft und eine Entzündung der Gallenblase kann recht unangenehm sein. Ich hatte vor der OP eine und habe in 14 Tagen rund 10 kg abgenommen, was mir nicht gerade geschadet hat,aber gut gings mir halt nicht. Problematisch wirds bei einer gallensteinbedingten Bauchspeicheldrüsenentzündung (billiäre Pankreatitis)Die kann dich zum Intensivstationspatienten machen und unter Umständen tödlich enden.Also lieber bei ersten Beschwerden im Entzündungs- und beschwerdefreien Intervall operieren lassen. Ansonsten gibts noch die sog. eitrige Gallenblasenentzündung, die die sofortige Op nötig macht und zwar konventionell über Bauchschnitt/Rippenbogenrandschnitt.

....wenn der "Gegenüber " einen ansieht und folgende Bemerkung macht:"Ohhhh....!!!warst Du im Urlaub auf den Canaren.......?"Du erstaunt verneinst ,und fragst wie er/sie darauf kommt-und die Antwort ist:"weil Du so braun bist...."Wenns soweit ist ,dass die Steine die Gallengänge blokieren und man tatsächlich "quittig" aussieht mit gelben Augenweiß-ists höchste Zeit!Die Koliken sind schlimm genug-aber wenn zu lange gezögert wird kann man zu einer Bauchspeicheldrüsenentzündung noch eine Leberentzündung bekommen und dann "holla!!!"War bei mir wie vorab beschrieben-und am Schlimmsten empfand ich den nächtlichen Juckreiz an den Beinen-verursacht durch die Leberentzündung.Nun ist die "Blase" weg-ohne Probleme,und ich fühle mich 180g leichter.

Typischerweise sollte man nicht die Gallensteine entfernen lassen, sondern die Gallenblase. Denn die Gallensteine würden immer wieder kommen, und die gallenblase ist nicht wirklich notwendig. Gallenblasen-OPs sind heutzutage recht unproblematisch. Gallensteine müssen aber erst entfernt werden, wenn sie Beschwerden verursachen (Gallenkoliken, die sehr schmerzhaft sind, bzw. Gelbfärbung der Haut). Kleinere Gallensteine können gänzlich unproblematisch sein und sogar von selbst verschwinden.

Gallensteine müssen nicht in jedem Fall operiert werden. "Absolut notwenidig" ist eine Galle-OP nur bei Komplikationen, die durch die Steine versursacht werden. Z.B. Gallestau oder Koliken. Symptomlose Gallensteine werden in der Regel belassen.
Symptomlose Gallensteine werden in der Regel nur durch Zufall entdeckt(DocRoc).Gallensteine die Beschwerden machen( Koliken,konstanten Verschluß des Gallenganges mit nachfolgender Gelbverfärbung der Haut, Entzündung der Gallenblase) sollten entweder operiert werden(macht man heute schon laparoskopisch) oder medikamentös aufgelöst werden(dauert lange,gelingt nicht immer).