Frage von Sarinasye2010, 77

Wann sollte man einen kleinen Kater kastrieren?

Habe schon im Internet geschaut, kam aber nicht zu einer Antwort da alles etwas anderes geschrieben haben. :-)

Antwort
von Mimilein95, 40

Es gibt bereits Frühkastrationen, die auch schon vor dem 6. Monat durchgeführt werden. Je eher, desto besser, aber das musst du mit deinem Tierarzt abklären.

Kommentar von Sarinasye2010 ,

Wieso " je eher desto besser " ?

Ok danke :-)

Kommentar von Gargoyle74 ,

Naja, die Amis meinen, die Frühren Kastrationen verlaufen schneller und schnell heilender,weil die Narbe noch nicht so gross ist,ich aber denke,das die Kleinen nicht frühzeitig "Reifen" und erwachsen werden können VOR der ersten Rolligkeit. Deshalb plädiere ich für letzteres! Aber das muss jeder selber wissen.

Antwort
von Prinzessle, 46

Ca. mit sechs Monaten bevor er das erste Mal rammelt

Antwort
von Gargoyle74, 15

Ab 6 Monten wird er geschlechtsreif und beginnt die Bude wehement zu makieren. Das stinkt höllisch. Je öfter er das macht,desto mehr gewöhnt er sich das an. Deshalb ab

 6 MONAT rot ankreuzen im Kalender! Zudemn versuch er zu entfliehen-Kippfenster,Balkon,Garten...nichts ist sicher und er wird auch nicht so schnell heimkehren,denn-er sucht rollige Partnerinnen. Unkastrierte Kater und auch Katzen sich NICHT häuslich gebunden !!

Kommentar von Sarinasye2010 ,

Super Antwort. Vielen Dank

Antwort
von Achwasweissich, 30

Bei meinen Katern habe ich es so gemacht das ich sie kastrieren ließ sobald es aus dem Klo strenger roch. Bei beiden war dieser Zeitpunkt gut früh genug, keiner ist auf die Idee gekommen zu makieren. Die Idee hab ich von einer Bekannten die Katzen züchtet und weder etwas von Frühkastration hält noch von Upps-Würfen^^

Kommentar von Sarinasye2010 ,

Wann war das bei dir ca :)?

Kommentar von Achwasweissich ,

Bei meinem Dicken mit etwas über 6 Monaten, bei dem Kleinen erst als er fast 8 Monate war - vielleicht weil er sich zu Anfang so schlecht entwickelt hatte, er war ein Findelkind und hat erst spät richtig zugelegt.

Antwort
von MCLJT, 39

Meistens nach 6 Monaten.

Antwort
von techniker68, 1

"Jeh eher, desto besser... "... so schnell wie möglich... und ja... der Tierarzt weiß das. Wir hier sind alle keine Experten sondern nur Leute mit Katzenerfahrung.

Das abzuklären kostet max 20 Euro.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community