Wann sollte man einen Hund einschläfern lassen?
Mein Hund wird im September 19 Jahre alt. Er ist blind und taub. Seit gestern abend hat er ein merkwürdiges Verhalten. Er legt sich an Plätze, wo er sonst gar nicht liegt. Seine Bewegungen sind noch langsamer als sonst. Man könnte sagen, er ist nicht gut drauf.
Die Entscheidung ihn einschläfern zu lassen, weil ich annehme, er hat kein lebenswertes Hundeleben mehr, schiebe ich seit Monaten vor mir her ... ich habe nur Angst, dass er sich quält. Wie war das bei euch?
Danke für jeden Post!
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Manchmal ist es an der Zeit,ein geliebtes Familienmitglied gehen zu lassen. Auch wenn es unendlich weh tut,aber wenn man keine Lebensqualität mehr sieht,ist man es seinem Freund schuldig.
Gönne es ihm,gehen zu dürfen. Irgendwann werdet ihr euch wiedersehen! Sprech mit dem TA,dass er zu euch nach Hause kommt und erspare deinem Hund in irgendeiner Praxis erlöst zu werden.
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich habe schon einige Hunde einschläfern lassen. Und zwar immer zu dem Zeitpunkt, wo es nicht mehr anders ging. Dem Hund ging es sichtlich schlecht, er hatte Schmerzen.
Meine Tierärztin hat mich immer dahingehend hervorragend beraten - vertraue Du auch Deinem Tierarzt und dessen Meinung.
Es ist falsch verstandene Tierliebe, wenn man sein Tier auf Teufel komm 'raus am Leben erhält.
Kommentar von Spassbremse1Spassbremse1 27.06.2012Aber den Eindruck, dass er Schmerzen hat, habe ich nicht. Aber das weiss man natürlich nicht. Woran erkennt man das , wenn der Hund nicht "weint"?
Kommentar von turaloturalo 27.06.2012Unsere Hunde haben immer gehechelt. ALso gehechelt ohne Grund, sie waren nicht angestrengt oder aufgeregt, sie hechelten aus Schmerz. Sie haben sich zurückgezogen oder waren auffallend anhänglich. Wenn ein Hund ohne Grund anfängt zu "jammern", muß er schon wahnsinnige Schmerzen haben.
Mein jetziger Hund hatte sich eine Verletzung vom Auge (Glaskörper) zugezogen, die sauweh getan haben muß. Man sah es nicht so von außen, ich habe es bemerkt, weil er hechelnd auf meinem Knie "hing" und das Licht zufällig ins Auge fiel. Ein anderer Hund hätte vielleicht gejault oder gewinselt. Das ist ganz unterschiedlich.
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Entscheidung zum einschläfern ist nach meiner Erfahrung keine die man plant oder ähnliches. Wenn man seinen Hund kennt und das sollte man nach 19 Jahren mit dem Tier, weiß man wann der Moment da ist... Der Hund zeigt es einem. Ich wusste es immer von der einen Sekunde auf die andere... Klar denkt man bei alten oder kranken Hunden immer mal drüber nach aber am Ende hat es bei mir immer das Tier entschieden. Mein Tierarzt hat immer gesagt es sind 3 Faktoren die ein Hundeleben lebenswert machen: Freude am Rudel, Freude am Fressen und Freude am Gassie gehen. Das halt ich persönlich für einen guten Anhaltspunkt. Ansonsten ist es nicht die Entscheidung des Tierarztes, denn der kennt das Tier nicht sondern allein die des Besitzers. Ich weiß das des ein schwerer Weg ist aber er gehört dazu und es liegt an uns Menschen es unseren Tieren so angenehm wie möglich zu machen... Ich persönlich denke, lass deinen Hund da wo er ist... Lass ihn, wenn er nicht leidet, ruhig in seiner gewohnten Umgebung einschlafen...
Kommentar von DiekleeneChrisDiekleeneChris 27.06.2012Hab grad gesehen das dein Hund das schonmal hatte und es wieder gut geworden ist... Hast du schonmal drüber nachgedacht das deinem Hund vllt einfach nur äußere Faktoren zu schaffen machen? Wetterwechsel ist bei Artrosepartienten immer nicht so schön oder viele alte Hunde haben auch mit hohen Temperaturen zu kämpfen.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
zum tierarzt mit ihm und mal checken lassen. in vielen fällen können die dir sagen, ob sich das tier quält oder einfach nur "alt" ist.
falls er sogar ne krankheit hätte und diese nicht operabel wäre, dann wäre einschläfern womöglich die beste variante.
wenn der hund aber etwas hat, an dem er in nächster zeit sterben wird und schmerzen hat, dann könnte dir der tierarzt ein schmerzmittel geben und der hund könnte seine letzten tage schmerzfrei bei euch zuhause verbringen.
-
in diesem fall lass ihn in ruhe und frieden bei dir zuhause sterben.
Kommentar von user1673user1673 27.06.2012Wenn das so einfach wäre (die Beurteilung von "Ruhe und Frieden").
Kommentar von GrimbartGrimbart 27.06.2012Keiner hat gesagt, dass das einfach ist.
-
Ich wurde bis jetzt noch nicht eingeschläfert...;-)))
Spaß beiseite, rede mit dem Tierarzt darüber....
°!°
-
ist dein Hund ein Tibetterrier? andere Rassen werden doch kaum 19 jahre alt ,oder. aber das nur am rande. Ich würde es auch vom Verhalten deines Hundes abhängig machen. Es ist eine verdammt harte Entscheidung , aber irgendwann muß man sie treffen. Unsere Hunde haben sich immer zurückgezogen , nach draußen oder auf ihren Hundeschlafplatz......schnief......sorry,brauch mal grad ein taschentuch. aber es ist wirklich richtig , den Hund rechtzeitig zu erlösen, alles andere ist egoistisch . Bei einem Hund sind wir auch zum Tierarzt gefahren und ich habe mich gewundert wie schnell die Erlösung gewirkt hat . es waren wirklich nur sekunden . viel Glück für dich und deinen Hund und warte nicht zu lange mit deiner Entscheidung.
Kommentar von Spassbremse1Spassbremse1 27.06.2012Die Tierärztin hat ihn erlöst - gegen halb eins ... Er ist ganz friedlich gegangen. Ist ganz doll schlimm alles gerade. Fühle mich so leer. Er war mein treuster Freund.
Danke Euch allen nochmal für die vielen lieben und tröstenden Worte!
Es war ein Papillon
Kommentar von mariechen3mariechen3 27.06.2012dir alles gute und falls du in´s grübeln kommen solltest. nein ,es war die richtige Entscheidung ihn zu erlösen. Bitte lasse die Ohren nicht hängen LG mariechen3
-
-
blind und taub ist kein grund einen hund einschläfern zu lassen.
frisst er? säuft er ?
langsame bewegungen "" könnten""" auf schmerzen hindeuten---könnten!
wirkt er lethargisch, oder einfach "nur" alt mit schonbewegung?
reagiert er wenn du ihn berührst..zeigt er noch freude? ""nicht gut drauf sind alte menschen bei wetterwechsel auch""...das allein sollte kein grund für die spritze sein..
es ist auf entfernung, ohne dich und den hund zu kennen, unmöglich einen "sicheren" rat zu geben...
anzeichen für schmerzen...hecheln-unruhe-wimmern-winseln.....
normalerweise wäre es toll wenn jeder tierbesitzer es """spüren""" würde das sein begleiter gehen will.
ein "gespräch" ohne worte---in ruhe--innerlich geöffnet--hinfühlen was das tier "sagen" will...
wenn es soweit ist..irgendwann.. dann, bitte zu hause, in "seiner" umgebung-mit " seinem" menschen..... dann sollte der TA des vertrauens nach hause kommen...!!! gehalten--gestreichelt von dem menschen der jahrelang für ihn da war..genau DIESER mensch sollte den letzten weg begleiten.
ich wünsche dir viel kraft dafür........... sei stark damit dein hund loslassen kann.
Kommentar von Spassbremse1Spassbremse1 27.06.2012lethargisch, er kommt gar nicht richtig zu sich und frisst auch nichts mehr, er liegt nur noch wie gesagt an für ihn ungewöhnlichen Plätzen in der Wohnung, wenn ich ihn auf dem arm hab, ist er ganz schlaff....
Kommentar von karinnoxkarinnox 27.06.2012ohhhh..... >>> wenn ich ihn auf dem arm hab, ist er ganz schlaff....<<<<< nun---ich würde den TA anrufen damit er nach hause kommt zu euch...........
alles liebe und alle kraft der welt.......
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Das ist immer eine schwierige Entscheidung. Der TIerarzt wird dich aber sicher dahingehend beraten. Wenn das Tier Schmerzen hat, sollte man es einschläfern lassen, damit es sich nicht unnötig quält. Das Tier aus religiösen oder anderen Gründen bis zum bitteren Ende leiden zu lassen ist meiner Meinung nach eine grausame Tat falsch verstandener Tierliebe oder manchmal auch einfach nur Egoismus.
Kommentar von Spassbremse1Spassbremse1 30.06.2012Danke für deinen Post! Aber zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Entscheidung schon getroffen - viel zu spät im Nachhinein .. das macht mir sehr zu schaffen. Er ist am 27.06. über den Regenbogen gegangen
Kommentar von LittleLadyLouLittleLadyLou 30.06.2012Mach dir keine Vorwürfe! Du hast das beste für ihn getan.
-
Also ich würde villeicht erst mal mit dem Tierarzt reden, die können das natürlich viel besser entscheiden.
Kommentar von mariechen3mariechen3 27.06.2012ne kati, finde ich gar nicht . der Tierarzt entscheidet es wenn er gut ist unter brücksichtigung aller faktoren. leider sind nicht alle so ,sondern versuchen noch teuere Operationen aufzuschnacken. Habe ich leider auch schon erlebt.
-
Solange der Hund frisst und noch am Leben teilnimmt, sich nicht quält, gibt es keinen Grund ihn einschläfern zu lassen.
-
Nun, da das Tier keine Schmerzen hat, würde ich es in jedem Fall am leben lassen. Warum auch nicht? Ich kannte mal einen Schäferhund, der genauso blind und taub war. Und ziemlich alt. War trotzdem ein nettes Kerlchen. Lass ihn am leben. Bitte.
Kommentar von Spassbremse1Spassbremse1 27.06.2012Das habe ich auch getan, weil ich annahm er hat keine Schmerzen oder quält sich. Seit gestern Abend bin ich mir nicht mehr sicher. Er weint, nicht, gibt keinen Mucks von sich, aber ich kann es nicht beurteilen. Die Tierärztin befürwortet das Einschläfern, wegen seines Alters. Das hilft mir nicht weiter ,...
Kommentar von turaloturalo 27.06.2012Nur weil er alt ist, braucht man ihn nicht einzuschläfern. Erst wenn der Hund nicht mehr kann, dann gehört sich das so. Das ist man einem Tier einfach schuldig. Kann er nicht mehr richtig aufstehen, oder nicht mehr richtig fressen, mag er nicht mehr gestreichelt werden, hechelt er ständig..... das alles sind so Hinweise, daß es dem Ende entgegengeht.
Kommentar von Spassbremse1Spassbremse1 27.06.2012vor zwei Monaten hatte er die von dir beschriebenen Symptome schon mal, aber er hat sich wieder berappelt.
Kommentar von MarleneDieKuhMarleneDieKuh 27.06.2012Ärzte wollen halt auch verdienen. Mein Tipp: Geh doch mal zu einem anderen Tierarzt und frag ihn um Rat. Sollte er dir das bestätigen, dann wäre es vielleicht angebracht.
Viel Glück:)
Kommentar von Spassbremse1Spassbremse1 27.06.2012Ja, ich werde einen zweiten Tierarzt fragen ... Danke!
Kommentar von turaloturalo 27.06.2012Der Arzt verdient ja mehr an der Behandlung als am Einschläfern. Dieses Argument ist also sinnlos.
Kommentar von MarleneDieKuhMarleneDieKuh 27.06.2012Ja, aber der Arzt weiß, dass dieser Hund keine weitere Behandlung mehr braucht. Würdest Du die denn zahlen?
Eine Zweitmeinung schadet nicht.
-
Ich musste vor kurzer zeit meine 13 jährige Hündin einschläfern lassen. Sie hatte überall Krebs und hatte schmezern. Vom tierarzt hatte ich ein Medikament, wodurch die schmerzen für etwa2 wochen weg gingen. als ich gesehen habe, das es wieder schlimmer wurd. bin ich zum tierarzt gefahren.
Das einschläfern war zwar für mich sehr traurig, aber sie ist sehr friedlich auf ihrer decke vor mir eingeschlafen.
Ich bin froh es gemacht zu haben, weil ich glaube, das es ihr sehr schlecht ging und sie große schmerzen hatte.
Kommentar von Spassbremse1Spassbremse1 27.06.2012davor habe ich angst ... gerade liegt er hier und ich glaube nicht, dass er sich nochmal berappelt.
das mit deiner Hündin tut mir leid ...
Kommentar von DiekleeneChrisDiekleeneChris 27.06.2012Bei meiner Hündin war lange die Trauer überwiegend... Ich musste als ich 16 war diese Entscheidung treffen, weil meine Familie nicht in der Lage war. Meine Hündin ist auch 13 geworden, sie hatte Krebs und wir haben mit unserem Tierarzt besprochen, das so lang wie es ihr noch gut geht und sie Spaß an allem hat noch bei uns bleiben darf. Ich hab quasi fast mein ganzes Leben mit ihr verbracht. Aber nach einiger als sich die Trauer legte, kam der Stolz darauf die Entscheidung im richtigen Moment getroffen zu haben...
-
du hast schon recht. er quält sich warscheinlich und es ist immer traurig wenn man sich von so einem treuen gefährten trennen muss. er liegt warscheinlich an ungewöhnlichen plätzen weil er einfach eine pause braucht. beim einschläfern quält er sich nicht das ist dann doch schmerzlos und erlösend für deinen hund.
-
Laß ihn sich nicht qälen und laß ihn einschläfern.
-
mit 19 Jahren blind und taub wär für mich schon grund genug ihn einschläfern zu lassen :(
alles gute
Kommentar von turaloturalo 27.06.2012Blind und taub und alt ist noch kein ausreichender Grund. Solange sich ein Hund noch einigermaßen wohlfühlt, keine Schmerzen hat, sich noch am Leben ringsum beteiligt, solange sollte er auch leben dürfen.
Wir hatten einen Hund, der hatte mit 11 Jahren einen Schlaganfall und war einige Zeit sehr schlecht dran. Dieser Hund hat sich wieder fast vollständig berappelt und wurde dann 17 Jahre alt.
Kommentar von Spassbremse1Spassbremse1 27.06.2012So habe ich auch gedacht und wenn er dann so da liegt oder ich ihn auf den Arm nehme bringe ich es nicht übers Herz :(
Kommentar von AnaxabiaAnaxabia 27.06.2012Blind und taub ist noch lange kein Grund. Damit quält sich der Hund ja nicht.
Kommentar von DiekleeneChrisDiekleeneChris 27.06.2012Was ist daran Grund genug? Stell dir die Erkrankungen doch mal bei deiner Oma vor, würdest du die dann auch um die Ecke bringen? Traurig das es immer noch Menschen gibt die nicht wissen wann ein Hundeleben lebenswert ist.
-
Wenn es dem Hund sichtlich schlecht geht und er sich quält, solltest du den schritt gehen auch wenn es schwer ist!
rede doch mal mit deinem TA darüber und frag ihn nach seiner Meinung!
-
Antwort von klagi 11.08.2012
Moin , bei unserer Ela scheint es auch bald so weit zu sein . . . Unsere TÄ käme her , aber wir haben noch unseren Merlin ( 2,5 Jahre,seit fast 2 Jahren bei uns , Australian Shepherd) Wo sollte er sein wenn die TÄ kommt ? Weiß jemand Rat ? Danke
danke, das habe ich gerade gemacht. Um halb eins lasse ich ihn vorgehen über die Regenbogenbrücke. kann gar nicht mehr schreiben, weil mich das so mitnimmt!
Eure traurige spassbremse
ich hoffe du sitzt jetzt bei ihm..nicht am lappi...........die zeit des verabschiedens vergeht schnell...........
Ich wünsche Dir viel Kraft! Ich habe auch große Angst vor diesem Moment. Man kann noch so gut darauf vorbereitet sein,aber irgendwie geht dann auch ein Teil von einem selbst mit über die Brücke...
Behalte die schönen Momente mit deinem Hund in deinem Herzen,die kann euch niemand mehr nehmen. Er wird Dir ewig dankbar sein,das Du ihn auf diesem schweren Weg begleitest und an seiner Seite bist!
Er ist ganz friedlich gegangen. Ist ganz doll schlimm alles gerade. Fühle mich so leer. Er war mein treuster Freund.
Danke Euch allen nochmal für die vielen lieben und tröstenden Worte!