Frage von Kokusnuss24937, 125

Wann sollte man einen HIV-Test machen lassen?

Hallo Leute :-) Ich habe nun seit ca. 4 1/2 Monaten meinen allerersten Freund, und da stellt man sich natürlich irgendwann die Frage nach HIV. Aber wann sollte man so einen Test machen lassen? Wann sollte ich ihn danach fragen? Ich traue mich iwie nicht, ihn zu fragen, weil das so rüberkommt wie "Ich möchte einen Beweis, dass du keine Krankheiten hast, die du beim Sex auf mich übertragen könntest", wisst ihr, was ich meine? ^^ Andererseits ist ja nichts dabei, ihn zu fragen, oder? ^^ Man weiß ja eben nie, ob man vllt. HIV hat, auch wenn ich mir absolut sicher bin, dass ich keines habe. denn das bemerkt man doch eigentlich an Symptomen wie Immunschwäche, oder? Und ich habe keinerlei dieser Symptome...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kerkdykhotmail, 59

Hallo Kokusnuss24937,

egal was man an Bekanntschaften pflegt, man sollte immer Offen sein und

natürlich ohne wenn und Aber über Persönliches reden.

Denn im nach hinein ist man immer schlauer,aber dann kann es zu spät sein

für Offene Gespräche.

Das aber sollte man mit einem Arzt seines Vertrauens alles besprechen.

Da mit du Sicher den Weg ohne Angst weiter gehen kannst. LG.KH.

Kommentar von kerkdykhotmail ,

Hallo Kokusnuss24937, möchte mich bei Dir bedanken für den STERN, habe mich sehr gefreut.LG.KH.

Antwort
von henzy71, 47

Erstens ist es dein allererster Freund. Bist du auch seine allererste Freundin? Also, falls du mit HIV infisziert bist, kann es jedenfalls nicht beim Sex passiert sein, denn den hattest du noch nie. Hattest du schon mal kontakt mit fremden Blut? Falls ja und falls dieses Blut infisziert war, dann kannst du dich natürlich angesteckt haben. Gleiches gilt für deinen Freund, wobei er vielleicht ungeschützten Sex gehabt hat und sich so angesteckt haben könnte und das dann möglicherweise auch mit anderen Krankheiten, nicht nur HIV!!!

Immunschwäche ist kein Symptom!! Dies tritt auch erst zu Tage, wenn die Krankheit Aids ausbricht. Du kannst jahrelang mit HIV infisziert sein, ohne dass du das merkst oder etwas davon mitbekommst. Nur ein Test liefert Gewissheit. Da musst du allerdings noch die Incubationszeit von drei Monaten in Acht nehmen. Das heisst konkret, wenn du dich heute infiszierst ist das erst in drei Monaten nachweisbar. Das bedeutet, der Test, den du morgen machst, ist negativ....

Gruß

Henzy

Antwort
von konstanze85, 34

Die HIV-Infektion an sich macht sich nicht unbedingt bemerkbar, eher, wenn schon AIDS ausgebrochen ist.

Sprich offen und ehrlich mit ihm darüber.

Ich gehe natürlich davon aus, dss ihr beide noch keinen Sex ohne Kondom hattet.

Bevor ihr dies plant, könnt ihr einen Test machen.

Antwort
von walthari, 51

Herrje..hattest du noch keinen Sexualkundeunterricht ? : )

Wenn jemand das HIV-Virus hat heisst das noch lange nicht das die Krankheit auch ausbricht, du kannst also nicht erkennen ob jemand AIDS hat...ein Test wäre sinnvoll wenn ihr bereits ungeschützten Sex mit anderen hattet und nun selbst Sex haben wollt....in Deutschland leben zzt. etwa 50.000 HIV-Infizierte, die Wahrscheinlichkeit das jemand von euch das Virus hat ist also extrem gering ausser ihr poppt jede Woche mit irgendwelchen unbekannten Leuten....; )

Also keine Sorge....aber wenn du trotzdem sicher gehn willst kannst du einen Aidstest beim Hausarzt machen lassen...kostet nix.

Antwort
von mrDoctor, 47

Aids macht sich möglicherweise bemerkbar durch eine Immunschwäche. HIV nicht!

In der heutigen Zeit, ist es nicht falsch nach einem HIV Test zu fragen. Also mach!

Kommentar von Kokusnuss24937 ,

Danke! :)

Antwort
von beangato, 35

Hatte Dein Freund denn schon Sex mit einem anderen Mädchen?

Antwort
von NorthernLights1, 41

Es ist voll ok danach zu fragen und auch wenn du meinst, du / ihr seid soweit sicher, würde ein Test dennoch nicht schaden. So habt ihr alles schwarz auf weiß :)

Antwort
von Annuk, 54

Also wenn du ihn vorher gefragt hättest, wäre es noch nicht so doof gekommen, aber im Nachhinein...???

Kommentar von Kokusnuss24937 ,

Was meinst du mit "vorher"? xD

Kommentar von Annuk ,

vor dem sex

Kommentar von Kokusnuss24937 ,

Wir hatten noch keinen

Kommentar von Annuk ,

Dann na klar, scheu dich nicht- das ist nur verantwortungsbewusst, fordere einen Test von ihm.

Antwort
von Yetiator, 48

Geh mit ihm Blutspenden ... :-)