gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wann sollte man ein Altersversicherung und wann eine Rentenversicherung abschließen?

gefragt von HstrunkHstrunk am 03.08.2009 um 21:02 Uhr

Gibt es bei der Altersversicherung und Rentenversicherung irgendwelche Unterschiede? Wann sollte man welche Versicherung abschließen und welchen Nutzen hat das für mich?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.691 Beruf x 14.569 Versicherung x 5.650 Rente x 1.545

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Nellina
beantwortet von Nellina am 3. August 2009 21:03
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Solange beides vom Staat unterstuetzt wird ist es egal, welche Du abschliesst. Wichtig ist, dass Du sie frueh genug abschliesst und die Anpassung der Inflation nimmst.

Kommentar von 2cf879e51f1514468daa2c3001ccf95esmallspaniennetz am 6. August 2009 01:17

...auch Zinsgewinne, so sie denn überhaupt eintreten, unterliegen der Inflation...

Weitere gute Antworten

nero070
beantwortet von nero070 am 3. August 2009 21:04
2x

Da ist kein Unterschied. Altersvorsorge möglichst früh abschließen. Dann bekommt amn für einen relativ geringen Beitrag später recht hohe Leistungen.

Kommentar von 2cf879e51f1514468daa2c3001ccf95esmallspaniennetz am 6. August 2009 01:20

Mathe für Anfänger: Der "Zinsezins" ist das Zauberwort. 1. Ne Versicherung mit möglichst stabilen Erträgen suchen. 2. Früh beginnen 3. Später, auch bei Problemen, nicht kündigen, lieber beitragsfrei weiterlaufen lassen - der Zinseszins läuft dann auch weiter

Im Übrigen ist jede Rentenversicherung auch eine Art der Alterssicherung.

anonym
beantwortet von TanteBertha am 4. August 2009 08:06
1x

Das ist egal. Auf jeden Fall solltest Du die Versicherung so früh wie möglich abschliessen.

anonym
beantwortet von cherusker18 am 3. August 2009 21:04
1x

Kein Unterschied. Zwei Begriffe wobei der Begriff Rentenversicherung der richtige ist. Anfangen mit der Vorsorge: So früh wie möglich, spätestens wenn Du anfängst zu arbeiten. Schwarzarbeit geht natürlich nicht. :-)

anonym
beantwortet von dirk06 am 20. August 2009 16:53
0x

Je früher desto besser. Bitte bedenke, dass ein Arbeitnehmer/ Angestellter zum Rentenbeginn ca. 100-150TSD EURO Kapital benötigt um seine Rentenlücke zu schließen. Falls du diesen Betrag nich erbst oder im Lotto gewinnst solltets du schon heute anfangen zu sparen. Informationen zur Altersvorsorge findest du hier http://www.renten-pfadfinder.de

anonym
beantwortet von pretzi100 am 5. August 2009 23:06
0x

Um privat etwas für die Altersversorgung - also ergänzend zur gesetzliche Rente zu tun, sollte man nach Möglichkeit eine Anlageform mit einer hohen Renditeaussicht wählen. Deutsche Versicherungen bieten in Sachen Rendite leider nicht das Optimum - aber was ist das Optimum? Ich persönlich habe unter folgendem Link eine für mich persönlich gute Lösung gefunden: http://www.mietersparstrumpf24.de/Inhalte/Versicherungen/Britische-Lebensversich... Vielleicht hilft Dir das auch weiter!? - Viel Erfolg!

Kommentar von 2cf879e51f1514468daa2c3001ccf95esmallspaniennetz am 6. August 2009 01:27

Britische LV legen zu 85% in Aktien an. Guter Tipp in Krisenzeiten, wenn Baisse herrscht. Die Frage ist, ob zum Auszahlungszeitpunkt auch grad ne Krise ist....

malli
beantwortet von malli am 4. August 2009 11:17
0x

das gab mal einen unterschied aber das ist schon lange her! wenn mann für das alter vorsorgen möchte kommt es auf eine solide beratung an lg malli

anonym
beantwortet von Lissa am 3. August 2009 22:41
0x

Du solltest privat vorsorgen.

Was man da machen kann und wie es funktioniert, wird hier erklärt: http://www.ihre-vorsorge.de/Private-Vorsorge.html

TwilightHeinz81
beantwortet von TwilightHeinz81 am 3. August 2009 21:06
0x

In die Gesetzliche Rentenversicherung zahlst Du ein, sobald Du einen Job als Arbeitnehmer annimmst (Teil der sog. Nebenkosten). Altersversicherung ist der Schweizer Begriff dafür.

belmondo
beantwortet von belmondo am 3. August 2009 21:03
0x

Rentenversicherung kannst du schon mit 18 Jahren abschließen

Kommentar von 2cf879e51f1514468daa2c3001ccf95esmallspaniennetz am 6. August 2009 01:22

Schon mit 16, wenn die Eltern zustimmen, die Unterschrift muss dann mit 18 erneuert werden. 16-Jährige sind gegenüber Versicherungsunternehmen "bedingt geschäftsfähig"

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Rente + Betriebsrente und Altersicherung?

Staatliche Rentenversicherung auszahlen lassen?

Wieviel sollten Beamte für ihre Rente tun?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.