badenixe3001 am 05.06.2008 um 21:35 Uhr
Ich bin 13 und wollte fragen ob es ok ist, das ich immer um 22 Uhr ins Bett muss, ich habe keine Probleme morgens aufzustehen und muss auch erst um 6.30 raus.
Ich würde gerne bis 10.30 Uhr aufbleiben, ist das ok, oder zu lange. Ich will meine mom überzeugen, länger wach zu bleiben.

Meine Tochter, auch 13, liegt um 21.30h im Bett. Ein bisschen lesen, dann Licht aus. Denke, in dem Alter ist ausreichend Schlaf noch nötig...LG

20 Uhr und max. noch 1 Stunde lesen zum Ausklang! Das hat mir gut getan und es wird Dir auch nicht schaden!

22Uhr während der Woche finde ich schon sehr spät. Sei damit zufrieden, Deine Mutter ist schon sehr großzügig.

also noch später als 22 Uhr würde ich nicht sagen. 22 Uhr ist völlig ok.
nightblue am 5. Juni 2008 21:39 sei froh, viele müssen sogar früher ins Bett. Außerdem hast du selbst nicht mehr so viel vom Tag, wenn du noch später gehst. Da fehlt dir einfach der Schlaf und zum Ende der Woche bist du total platt..

Als ich so alt war habe ich um diese Zeit schon im Bett gelegen und geschlafen ich würde sagen 22:00 Uhr ist schon in ordnung !!
8,5 Stunden Schlaf...22 Uhr ist okay, wenn Du morgens nicht unausgeschlafen bist.

Ich habe meinen Kindern gesagt, dass sie dann ins Bett sollen, wenn sie es für nötig halten. Dann waren sie einmal bis 23.30Uhr auf und sind dann erst freiwillig schlafen gegangen. Am nächsten Tag waren sie sehr müde und mussten sich zur Schule "quälen". Daraus haben sie gelernt und nun gehen sie (beides Jungs, 10 & 12 Jahre alt im Moment) zwischen 21 und 22 Uhr ins Bett.
Volkerlee am 5. Juni 2008 21:54 KLASSE Antwort! Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Kinder sehr schnell und am Besten aus der eigenen Erfahrung lernen. DH
Luise am 5. Juni 2008 22:01 Wenn es vernünftige Kinder sind schon. Ich hab immer die ganze Nacht durchgelesen. Tja.
Hat es Dir wenigstens was gebracht oder bist Du wegen notorischer Müdigkeit auf der Strecke geblieben?
Da hatte ich jedoch schlechte Erfahrungen damit gemacht. Mein Sohn hat geklotzt - bis er schwarze Ränder unter den Augen hatte. Eine gewisse Richtlinie sollte es schon geben und Grenzen gesetzt werden.
DH

Liebe Mutti von badenixe3001! Kannst Du Dir nicht vorstellen, dass Deine kleine Tochter mit 13 Jahren selbst entscheiden kann, wann sie müde ist und vernünftigerweise ins Bett gehen sollte? Hab doch ein bisschen Vertrauen. Ich finde 22:30 Uhr als Schlafengehenszeit ist einen guten und fairer Kompromiss. SCHLAF GUT.

Bei uns zu Hause gabs die Regelung, in der Woche 20.00 Uhr ins Bett, aber lesen solange man will, Freitag und Samstag unbegrenzt.
Gleich wenn Du Deine letzte Zigarette am Abend aufgeraucht hast, solltest Du in's Bett geschickt werden.
Wegen 30 Minuten würde die Welt zwar nicht untergehen aber wo ist das Ende in diesem "Ich will länger aufbleiben" Spiel? Ich denke das du mit deinen 13 Lenzen anfängst Grenzen auszutasten. Später ins Bett, länger mit Freunden draußen bleiben usw. Ich kann dir nur einen Rat geben: sei so vernünftig wie es deinem Alter entspricht und vertraue auf die Weitsicht deiner Eltern, denn die sollten wissen was sie dir zutrauen können.