Ich bin im November und Dezember nicht zu Hause;-) Wann sollte ich denn meine Pflanzen reinholen? Oder könne die alle an der Hauswand stehen bleiben? Danke
vor dem 1. Frost.......den kann's jetzt schon geben!
Ich weiß nicht, welche Pflanzen Du an Deiner Hauswand stehen hast, aber ich nehme an, sie sind nicht "winterhart". Da man Im November/Dezember durchaus mit Nachfrösten rechnen muss, würde ich sie dringend reinholen.

pauschal: Vor dem ersten Frost bzw. wann man den ersten Frost befürchtet. Pflanzen sind unterschiedlich kältempfindlich, einige können auch gut draussen überwintern.

Also ich persönlich habe meine Blumen schon alle unter Dach und Fach ....umgetopft und in einem hellen nicht beheitzen Raum gestellt. Bei dem Wetter zur Zeit traue ich nicht und bin auf Nummer sicher gegangen!

Wenn sich der erst Frost ankündigt ist es ratsam
Spätestens vor dem ersten Frost sollte man seine Pflanzen 'reinholen. Meine Pflanzen hole ich je nach Wetterlage zwischen Mitte und Ende Oktober ins Haus.
Allerdings reagieren die Pflanzen unterschiedlich auf Kälte. Während ein Oleander durchaus auch leichten Frost verträgt, muss ein Hibiskus schon früher ins Warme. Zitrus-Pflanzen vertragen zwar angeblich auch leichten Frost, aber meine haben schon vor zwei Wochen bei dem nass-kalten Wetter schlapp gemacht und erholen sich jetzt im Warmen.